HD7870 XT Eyefinity

Hakto

Lt. Commander
Sers Leute!

Ich habe derzeit in einem 3 Monitor Setup an einer HD7870 XT

• DVI-D (2560x1440)
  • HDMI (1920x1080)
  • miniDP mit Aktivwandler (1920x1080)
Die Grafikkarte an sich hat DVI-D, HDMI und 2x miniDP.

Ich möchte nun den 2. miniDP Port mit einem Aktivwandler bestücken und den HDMI Platz für meinen TV benutzen, der über meinem PC hängt.

Fragen:

• Kann mir wer verraten wieviele Monitore insg. mit Aktivwandlern angesprochen werden können?
  • Kann man der GraKa irgendwie weiß machen, dass der TV aus ist bzw. die Anzeige gerade nicht aktiv ist, damit die Maus nicht aus dem Bildschirm fährt, wenn der TV aus ist? Wenn ich den Monitor mit HDMI ausmache kann ich trotzdem noch mit der Maus aus dem Bild fahren...

Danke im voraus.

Ich möchte nicht unnötig 30€ für nen Wandler ausgeben, wenn es dann eh nicht gehen sollte. Bei Google finde ich nur maximale Auflösung bei Eyefinity oder Adapterguides für miniDP/DP Bestückung -,-

Also ob mehr geht als 2x passiv 1x aktiv oder 2x aktiv 1x passiv ohne 100€ Spezialadapter...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da so nen Eyefinity-Sammelthread... aber extra für dich: an jeden (m)DP-Port kann ein Bildschirm angeschlossen werden, der entweder nativ DP kann oder über einen aktiven Adapter betrieben wird. Daneben können noch maximal zwei "normale" Ausgänge (DVI/HDMI) verwendet werden.
Bei 1x DVI, 1x HDMI und 2x (m)DP kommt man damit auf ingesamt vier Monitore, vorausgesetzt die DPs werden mit aktiven Adaptern betrieben oder sind direkt mit DP-Monitoren verbunden.

und nein der Pc interessiert sich herzlich wenig dafür ob der TV an oder aus ist. Solang er mit dem PC verbunden und der Desktop auf den TV erweitert ist kannst du mit der Maus da drauf fahren. Leg dir am besten unterschiedliche Profile an (Windows-Taste + P), eins mit und eins ohne TV.

Bei den günstigen 20 € DP->DVI Adaptern ist ncoh zu beachten, dass du dort maximal 1920x1200@60 Hz durchbekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, CD!

Die maximale Auflösung von Eyefinity beträgt 8192 x 8192 Pixel, was 67,1 Megapixel entspricht.

Also ist nur die MP ausschlagebend und ich kann problemlos einen 2. Aktivwandler kaufen? ^^; Dickes Danke für die Hilfe! :) Bin halt verwirrt wegen den Bezeichungen wie Eyefinity 4 / 6 auf einigen Modellen.*

Edit: Alles klar! Dann passt das ja. Der QHD Monitor läuft über DVI-D. Danke auch für den Tip mit den Profilen! ^^ Würd dir n Keks oder kaltes Bier geben, wenn ich könnte :D

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben