HD7950 defekt, suche Ersatz

Orpheus1973

Ensign
Moin moin CB,

ich suche eine neue stromsparende Karte die meine 7950 ersetzen soll, bin allerdings seit über einem Jahr raus aus der Materie und weiß nicht recht was in Frage kommen würde.

System:
W7 64bit
i5-3570K
Asus Board (Name entfallen)
8GB DDR-3 Ram
350W Bequiet! Netzteil

Gespielt wird auf 1980x1020
Wenig bis gar keine Shooter, viele RPG's.
Warte auf Witcher 3 also müsste die Karte ein bisschen was können.

Mein Budget liegt bei 200-250 Euro.
Ein neues Netzteil würde ich ungern kaufen nur um eine stärkere Graka zu befeuern, bin jedoch offen für Vorschläge.

Würde definitiv zur R9 280 oder R9 280X greifen,mehr Leistung wirst du für dein Geld nicht bekommen !

dein netzteil lief IHMO schon mit ueberlast mit deiner alten graka... würde mich nichtmal wundern wenn das ggf der tötungsgrund war...

Ich hab ein vergleichbares System und brauche 200-250Watt (je nach Spiel) an der Steckdose. Das Netzteil ist also im Rahmen.
So ein Stromfesser ist die 7950 (~150Watt) auch nicht.

http://ht4u.net/reviews/2013/amds_r...270x_und_280x_und_r7_260x_im_test/index20.php
Die 280x frisst 220w alleine... klar, das ist sicher ein furmark wert, aber gibt auch genug spiele die in die region kommen, lass es nur 200w sein, dann bleiben dennoch nur 150w für den rest des Systems...

und die 7950 ist in der gleichen region...

der i5 schluckt auch nochma seine 100w leistungsaufnahme...

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/kurztest-3x-amd-radeon-hd-7950.1772/seite-6

hier die gesamtsysteme unter gaminglast....

also keine Ahnung , ich erachte 350w als einfach zu knapp...

Also eine R9 270X ist ungefähr auf dem gleichen Level wie deine alte HD 7950. Wie ist alt ist die denn? Keine Garantie mehr?

Eine R9 280 wäre auch noch eine Idee. Aber die ist unter Spielelast bei etwa 300W. Ich weiß nicht wie viel dein Netzteil auf der 12V-Schiene liefert, aber das wäre mir viel zu riskant, da das Netzteil sowieso schon sehr knapp bemessen.

Wenn du dann sogar zur R9 280X gehst, brauchst du ganz sicher ein neues Netzteil mit rund 450W.

Zuletzt bearbeitet:
Jonas5 schrieb:
Also eine R9 270X ist ungefähr auf dem gleichen Level wie deine alte HD 7950

._.

Wenn dich eine "neue" 7950 nicht stört, greif zur R9 280 - ist einfach nur umgelabelt. Wenn es der Vollausbau sein darf auch eine 280X (formerly known as HD 7970GHz). Für beide solltest du aber trotzdem vielleicht dein gutes, aber von Anfang an knapp bemessenes Netzteil verkaufen und einfach durch eins ersetzen was ne Spur größer ist (450-500W) :)

Zuletzt bearbeitet:
Er sucht einen stromsparenden Ersatz für HD7950, keine Karte die noch deutlich mehr (~90W) verbraucht , was ist eigentlich los mit euch?
Hauptsache erstmal total stumpf eine 280X empfehlen.

@Orpheus1973
du musst zwingend dein Netzteil aufrüsten sonst bleibt dir eigentlich keine neuere Karte zur Auswahl die auch schneller ist. Die einzige Karte die da in Frage kommt ist evtl. noch eine GTX 780 mit Referenztakt und etwas undervolting, was natürlich dann aber auch dein Budget sprengen würde, daher würde ich als erstes mal dein Netzteil aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist die andere Frage:

du sagst er will eine stromsparende Ersatzkarte. sagst aber dass sie schneller sein soll als die alte (R9 280X/290, GTX 780/Ti) und deswegen soll er trotzdem ein neues NT holen, dann kann es doch am Ende eh egal sein, was er holt D3Spieler :rolleyes:

Lesen ist schon eine Kunst für sich nicht wahr?

1. Schreibt ER dass er es eine stromsparende Ersatzkarte will, was angesichts seines knapp bemessenden Netzteils natürlich verständlich, dass da nicht mehr viel Luft nach oben ist.

2. Ich hab nicht geschrieben dass sie schneller sein soll, sondern wenn er eine schnellere Karten will, er zwingend sein Netzteil aufrüsten muss oder eine GTX 780 kauft, beides würde sein Budget jedoch sprengen.

3. Mein Vorschlag wäre also sich ein neues Netzteil zu kaufen und eine gleichwertige günstigere Karte zu kaufen so dass er noch im Budget bleibt, er aber in Zukunft beim Aufrüsten wenn 2015 the Witcher 3 raus kommt, nicht wieder vor dem selben Dilemma steht.

Klar ist es eine Kunst. Ich hab tatsächlich überlesen, dass er eine stromsparende Karte sucht. Aber wenn du im ersten Satz sein "stromsparend" hervorhebst und im zweiten Satz von einer teureren GTX 780 und einem neuen Netzteil sprichst ist das irgendwie in sich gegensätzlich.

Ich wäre für R9 280X und vom Rest des Budgets ein besseres Netzteil. Mit dem Erlös des alten NTs kann er den erhöhten Stromverbrauch der 280X gegenüber einer GTX 780 oder 770 zwei mal reinholen...

Was ist jetzt daran gegensätzlich? Eine GTX 780 ist sehr effizient, verbraucht weniger und leistet mehr als eine R9 280X, ich weiß unglaublich aber wahr.

Wenn er sein Budget aufstockt hätte er natürlich die Möglichkeiten, Netzteil und eine etwas schnellere Karte zu kaufen. Ich denke dass ist mittlerweile rübergekommen oder?

Jaha, das ist mir bewusst, du brauchst nicht zu versuchen mich als blöd darzustellen. Aber erstens bräuchte er für ne 780 genau so ein neues NT, zweitens liegt das damit definitiv weit über Budget und drittens muss er die 280X quasi zwei Jahre im Dauerbetrieb laufen lassen haben, bis sich die verringerten Stromkosten gegenüber einer 780 lohnen...

Und um weiterer Herablassung vorzubeugen: ja, mir ist bewusst dass eine 780 stärker ist als eine 280X... und ja, mir ist auch bewusst, dass eine 280X nur wenig stärker ist als eine HD 7950. Aber: eine 280X hat mehr Reserven was OC angeht als eine 280.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben