Radeon HD7950 defekt?

asdf84

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
23
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim RAW-Dateien (Fotos) bearbeiten in Capture One bekam ich plötzlich einen Blue-Screen und der Rechner hing sich auf.
Nach erzwungenem Neustart startete der Rechner, aber Windows öffnete sich nicht, stattdessen blieb der Monitor schwarz.
Im Betrieb im abges. Modus habe ich viele rote Querstreifen (auf schwarzem Hintergrund vor allem)

Ich gehe davon aus, dass es die Grafikkarte zerschossen hat? Gibt es eine Möglichkeit den Rechner und capture one zum Laufen zu bringen und ich in der Zeit einen neuen Rechner suchen kann? (Das System ist 9 Jahre alt, dürfte also ausgedient haben)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
cyberpirate schrieb:
Die CPU ist ja mit Grafik. Teste mal das. Aber Du willst ja auch zocken wie man im Kauf Thread von Dir sieht. Von daher ist diese Kiste wohl was für Kleinanzeigen. Vorausgesetzt es läuft mit der onbaod Grafik.
Wie genau testet ein PC-Dummy das? (Bin aktuell im abgesicherten Modus drin)
 
Du baust die Grafikkarte aus und steckst den Monitor am Mainboard an.

Wie Capture One damit läuft kann ich dir allerdings nicht sagen. Die integrierte Grafikeinheit der CPU ist nicht besonders stark.

Wenn dir dein PC von der grundsätzlichen Leistung her noch genügt hat könntest du gebraucht eine günstige Grafikkarte kaufen und ihn damit weiter betreiben.
 
wrglsgrft schrieb:
Du baust die Grafikkarte aus und steckst den Monitor am Mainboard an.

Wie Capture One damit läuft kann ich dir allerdings nicht sagen. Die integrierte Grafikeinheit der CPU ist nicht besonders stark.

Wenn dir dein PC von der grundsätzlichen Leistung her noch genügt hat könntest du gebraucht eine günstige Grafikkarte kaufen und ihn damit weiter betreiben.
Eigentlich hat mir die Leistung tatsächlich noch gereicht. Für Capture1 und Rocket league war alles ok.
Kann man anhand meiner Schilderung denn sicher sagen, dass es (nur) die GraKa ist?
 
Ne, aber zum einen klingt es sehr danach und zum anderen kannst du es testen, wenn du oben beschriebenes Vorgehen anwendest.
 
Dazu müsstest du wie beschrieben Grafikkarte ausbauen und den Monitor am Mainboard verbinden.
 
cyberpirate schrieb:
brauchst die GraKa eigentlich noch nicht einmal ausbauen
kann funktionieren, muss aber nicht. wenn win bootet läd er ja die treiber und initialisiert die HW. wenn die grafikkarte bei diesem schritt spinnt schlägt die treiber initialisierung fehl und windows bootet ggf nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben