HD7950 Gigabyte mitten in Spielen Standby

hast du die screenshots gemacht wo prime noch lief?
wenn ja, die vcore ist hard zu wenig

Die Temperaturen sind alle in Ordnung.

Wie ich bereits geschrieben habe, mach ein CMOS reset, danach gehe ins BIOS und setze es auf optimale defaults
 
Ja Prime lief im Hintergrund.
Ergänzung ()

Muss ich die Batterie vom Motherboard rausmachen für einen CMOS reset?
Kann da etwas kaputt gehen?
 
lel schrieb:
Muss ich die Batterie vom Motherboard rausmachen für einen CMOS reset?
Kann da etwas kaputt gehen?

jain, entweder du machst ein JUMPER auf die CMOS Reset pine( siehe handbuch ) oder nimmst die Batterie für 3min raus.
Das Stromkabel am Netzteil aber vorher raus ziehen.

Nein es kann nichts kaputt gehen.
 
Wie merkt man,dass ein Reset erfolgreich war?
Habe die Batterie leider nur 10 sec draußen gehabt.
 
lol, warum hast du sie nur 10sek draußen gehabt?
 
mastertier79 schrieb:

- Ram laut deiner Aussage in Ordnung (sicher?)
- CPU Temperaturen in Ordnung?!? (das von nVVater von Post 34 mit HWinfo mal wiederholen)
- eventueller Lüfterstau im Gehäuse durch ungünstigen Airflow im Gehäuse
- Position des Netzteils immer noch unklar
- Grafikkarte wahrscheinlich nicht defekt
- Falls CPU-Temps i.O. bleiben noch Mainboard und Netzteil als Verursacher

1: Naja denke 9h Memtest sollten reichen,oder?
2: CPU Temp sehr niedrig :) 60°C max beim zocken.
3: Dann stecke ich den zweiten Lüfter mal aus.
4: Also Lüfter zeigt nach unten,sodass es Luft ansaugt ( Mir fällt gerade auch es rattert bisschen,wenn ich den PC hochhebe hört es auf; Netzteillüfter eventuell)? Hat gerade wieder aufgehört

edit: Prime läuft jetzt schon seit 11 Minuten..
Vorher nach 3 Minuten abgebrochen.
Nach Test 14,12 Minuten wieder abgebrochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Desktopbetrieb hängt sich mein PC auch mal gerne auf und es kommt " Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt".
Jetzt bricht Prime95 schon nach 5 Sekunden ab.
Vielleicht ist die CPU Spannung zu niedrig?
Laut Core Temp 1,02 V...
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich nach Netzteil an
 
komisch ist, das sich beim zweitem Prime Durchlauf die Zeit bis zum Abbruch verkürzt hat ...
Teste das ganze trotzdem mal mit nur einem Ram-Riegel.
Bios-Settings auf "default" vorrausgesetzt.
Vielleicht ist die CPU Spannung zu niedrig?
Laut Core Temp 1,02 V...

steht die Spannung der CPU im Bios auf "auto" oder ist da ein manueller Wert eingetragen?

hört sich nach Netzteil an

@nVVater
das hab ich neben dem Mainboard auch immer noch in Verdacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ist auf default^^
Habe auch Testweise die Rambänke getauscht...
also vorher 1 und 3,jetzt 2 und 4..
Test dann mal einen Riegel..
Ergänzung ()

Spannungen im Bios sind Auto bei CPU und RAM.
Sooo gerade 13.8 installiert...
Will euch keine falschen Hoffnungen machen,aber Prime95 läuft schon seit 10 min ohne Fehler :p
Laut Core Temp 58°C warm + 36,1Watt Verbrauch. Klasse CPU!
Schon 20 Minuten :p
Ergänzung ()

So 30 Minuten Fehlerfrei :3
Kann ich die CPU ausschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht direkt, aber spiele nun irgendein Spiel wo du vorher Fehler hattest
 
Ok^^
Bei BF3 passiert es ja selten...
Bei GTA4 sehr häufig.
 
wenn es die GPU ist wäre es anders rum, da GTA4 ein CPU game ist und BF3 eher GPU
 
Bis jetzt kein Fehler nach 40 Minuten BF3...
Gerade eben auf großen Maps gezockt...
Nach 10-20 Mintuen "BF3.exe funktioniert nicht mehr"
An was kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesmal an BF3...
Teste mal weiter^^
Ergänzung ()

GTA4 will garnicht starten,habe Steam Reparatur schon probiert^^

Fehlermeldung :

Beschreibung:
Critical runtime problem

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPLICATION CRASH
System RAM: -1
Available RAM: -1
Number of CPUs: 4
Video Card Manufacturer: Advanced Micro Devices, Inc.
Video Card Description: AMD Radeon HD 7900 Series
Video Card Driver Version: 8.17.0010.1236
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Ergänzung ()

Habe mal Spasseshalber Ram auf 400 mhz runtergetaktet und CPU Spannung auf 1,09 Volt erhöht.
Ergänzung ()

GTA4 funktioniert nun perfekt seit einer Stunde,nachdem ich die CPU Spannung erhöht habe + RAM runtergetaktet habe. :)
Danke für die Hilfe! :)
Teste es heute um 15-17 Uhr ausführlich und melde mich wieder.
mfg lel
Ergänzung ()

Nochmals getestet: Spiele stürzen ab,wenn ich Powertune erhöhe..
Jedoch,wenn ich es nicht erhöhe (auf mind 13%),dann schwangt der Boosttakt von 1000 auf 900 ( Ist ja ein häufig vorkommender Bug).
Sonst ist alles i.O
Ist es also die GPU/das NT?
Ergänzung ()

Leider treten die Probleme immer noch auf...
Habe CMOS Reset gemacht,nun funktioniert Prime95 seit einer Stunde fehlerfrei...
Hoffen wir auch BF3...
Danke erstmal,dass ihr euch Zeit genommen habt und sehr gute Tipps/Lösungen gegeben habt! :)
 
Zurück
Oben