HD7950 PCS+ plötzlich extrem laut

Pappkarton

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen PC zusammengebaut und bin eigentlich auch zufrieden. Nur die Lautstärke meiner Grafikkarte treibt mich in den Wahnsinn. Habe mit GPU-Z nachgesehen und bereits nach 10 Minuten Crysis 2 drehen die Lüfter auf 47% und die Karte dann unerträglich laut, definitiv lauter als z.B. die hier bei CB gemessenen 38,5 dB. Die GPU Temp ist dann bei ca. 60°C. Im Idle sind die Lüfter bei 30% und quasi nicht rauszuhören. Was mich etwas wundert ist, dass die Karte am Anfang eigentlich nicht so aufgedreht hat unter Last. Das ist erst seit ca. einer Woche so. Ich hab die Karte nicht übertaktet und auch nicht an sonstigen Einstellungen rumgefummelt. Hat jemand eine Ahnung weshalb die Karte plötzlich so laut ist?

Restliches System:
i5 2500k @ 4 GHz
MSI P67A-C43 B3
8GB DDR3 1333 RAM
ASUS Xonar DG
beQuiet Straight Power E8 580W

Weils draußen wärmer wird langsam und somit auch die Zimmertemp steigt? Weil sich in den letzten Wochen die Katzenhaare Deiner Maincoon im Rechner gesammelt haben?

Ist dein Zimmer vielleicht besonders staubig? Am besten mal nachgucken, ob die Graka verstaubt ist, und ggf. säubern.

Dann lass sie Karte ein bisschen mehr schwitzen und dreh die Drehzahl runter, dann hast du es leise.

Vllt. ein generelles Hitzeproblem? Wie siehts mit der sonstigen Belüftung der Komponente aus?

Also an der Belüftung kann es eigentlich nicht liegen, der Rechner ist von innen weder verstaubt und auch nicht mit Katzenhaaren befüllt. Dazu ist vorne im Gehäuse ein 140mm Lüfter, hinten noch ein 120mm Lüfter. CPU Kühler ist ein HR-02 Macho. Die Temps sind auch alle in Ordnung. Die Graka ist ja auch nicht einfach etwas lauter geworden, die Lüfter hören sich an wie eine Turbine.

Du hast gerade einen neuen Treiber installiert, und der hat die Lüftersteuerung verändert?

Notfalls installier dir doch einfach Afterburner und pass die Lüftersteuerung an, 60° schön und gut aber notwendig ist das wirklich nicht. Bei mir hat der AMD Treiber ab und an einfach mal die Lüfter auf 50% laufen lassen und das zwar dauerhaft obwohl ich nichts geändert hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben