Windows plötzlich extrem langsam

Registriert
Jan. 2023
Beiträge
4
Hallo ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen neuen PC zusammengebaut der bis Heute super lief. Heute fahr ich ihn hoch und hänge für ca. 20 sekunden im Windows einlogg screen fest und dann weitere ~2min. bis ich überhaubt etwas anklicken konnte (bis auf den Task manager den konnte ich über die Tastenkombi aufrufen)

Mein System:
Cpu: AMD Rhyzen 7 7700X (Nicht übertaktet)
Cpu Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4
Motherboard: Aorus b650 Elite AX
Gpu: Gamingpro Rtx 4080
Ram: 2x16Gb DDR5 Fury irgendwas
Corsair HX1000W Netzteil

Die Hauptplatte mit Windows ist eine nvme von Samsung mit ~8gb lesen und die anderen 2 sind auch nvme's aber nur mit ~4gb lesen

Neueste BIOS version und neueste Windows 10 64 bit version

Nach einigem Googeln kamen die folgenden vorschläge:

RAM ist locker - Habe beide sticks kontrolliert sind beide fest
CPU wird zu heiß - Nie höher als 32C° beim surfen
Nicht genug Wärmeleitpaste - Hab ich nicht kontrolliert da ich dafür den halben PC wieder auseinander bauen muss aber zu 99% sicher das ich das halbwegs vernünftig gemacht habe
Virus - Ich habe direkt nach dem starten, wenn immernoch alles hängt , den Task manager aufgemacht und alles war normal das höchste war RAM 12% auslastung. Dannach habe ich Kaspersky einen Vollscan machen lassen wobei mir auch gesagt wurde das er nichts findet.

Nach ca. 3 x Neustarten funktioniert jetzt wieder alles so wie es soll ich würde trotzdem gerne wissen was die Ursache dafür sein kann falls es nochmal passieren sollte.

Vielen Dank schonmal
 
welche SSDs? 8GB lesen ist kein Modell :)

Kaspersky kann durchaus die ursache deiner Probleme sein. Das tool hebelt wirksame schutzmechanismen aus, schnueffelt in vertraulichen verbindungen herum

zeig auch mal den zuverlaessigkeitsverlauf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, GTrash81 und wolve666
Ich bin Neuling im PC Bereich ich weiß leider weder was das ist oder woher ich die bekomme
Mr.Blacksmith schrieb:
Eventlog? Zuverlässigkeitsanzeige? Logdateien?
Die Samsung ist eine 980 Pro 1TB die verpackung von den anderen beiden habe ich leider nicht mehr...
madmax2010 schrieb:
welche SSDs? 8GB lesen ist kein Modell :)

Kaspersky kann durchaus die ursache deiner Probleme sein. Das tool hebelt wirksame schutzmechanismen aus, schnueffelt in vertraulichen verbindungen herum

zeig auch mal den zuverlaessigkeitsverlauf
Kaspersky selber also das programm kann daran Schuld sein? Ich benutze das seit jahren hatte noch nie auch nur ansatzweise so ein problem
 
Schmeiss Kaspersky runter, der Windows Scanner reicht vollkommen.

Auch als Neuling kann man Begriffe wie Eventlog, Zuverlässigkeitsverlauf googeln..kostet 3 sekunden Zeit.

Um Hardwaredaten auszulesen, so das nicht alle raten müssen, gibts Programme wie CPU-Z, HWinfo (alle hier von CB downloadbar)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
IrgendwoDuisbur schrieb:
Ich bin Neuling im PC Bereich ich weiß leider weder was das ist oder woher ich die bekomme

Windows Zuverlässigkeitsverlauf öffnen:
  1. Windows-Suche öffnen (Windows-Taste+S)
  2. Nach 'Zuverlässigkeitsverlauf' suchen
  3. Den 'Zuverlässigkeitsverlauf' öffnen
Zuverlässigkeitsverlauf unter Windows 10 | Deskmodder Wiki
FAQ zu Profi-Tools: Windows-Zuverlässigkeitsverlauf | Dr. Windows


Optional in der Ereignisanzeige nachsehen, ob dort etwas steht:
Windows 10 Fehlersuche über die Ereignisanzeige nutzen | Deskmodder Wiki
 
IrgendwoDuisbur schrieb:
Die Samsung ist eine 980 Pro 1TB die verpackung von den anderen beiden habe ich leider nicht mehr...
Das wollte er nicht wissen.
In die Windows Suche Zuverlässigkeitsverlauf eintippen, dort schauen.
Dort kann man sehen was welche Fehler verursacht.
Screenshot 2023-01-07 172519.png


Einfach mal Kaspersky deinstallieren und gucken was passiert.
Ich würde es weglassen, Windows Defender ist ok. Hatte ich früher auch, ist einfach nicht mehr nötig.
Falls du unbedingt bei Kaspersky bleiben willst, hast du hoffentlich nur die Standard Antivirus Version und nicht diese blödsinnig vollgestopfte Version mit allem möglichem drin.
 
IrgendwoDuisbur schrieb:
Kaspersky selber also das programm kann daran Schuld sein?
Ja, kann.

Es kann aber auch etwas anderes sein. Genauere Angaben sind derzeit nicht möglich. Da die Datenlage sehr klein bzw. keine Daten vorhanden sind, die zur Antwort Deiner Fragen nötig wären.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hauro schrieb:
Windows Zuverlässigkeitsverlauf öffnen:
  1. Windows-Suche öffnen (Windows-Taste+S)
  2. Nach 'Zuverlässigkeitsverlauf' suchen
  3. Den 'Zuverlässigkeitsverlauf' öffnen
Zuverlässigkeitsverlauf unter Windows 10 | Deskmodder Wiki
FAQ zu Profi-Tools: Windows-Zuverlässigkeitsverlauf | Dr. Windows


Optional in der Ereignisanzeige nachsehen, ob dort etwas steht:
Windows 10 Fehlersuche über die Ereignisanzeige nutzen | Deskmodder Wiki
Danke !

Hier ist der Bericht
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    172,3 KB · Aufrufe: 197
Hört sich nach ganz normalen Windows an.
Hatte ich schon bei XP, Win7 und Win10.
Rechner läuft 3 Jahre(!) ohne Probleme.
Am Abend ausgeschaltet, keine neue Hardware, keine neue Software, keine neuen Treiber, keine Updates,
kein Standby und kein nix, einfach heruntergefahren.
Am Tag darauf hat Windows sich erstmal 10 Minuten für den Start gegönnt.
Laufen lassen, 1-2 Aufgaben etwas zäh erledigt und neugestartet, nach dem Neustart
ging es dann auf einmal wieder und hat wieder paar Jahre gedauert bis das Problem aufgetaucht ist.
 
  • Also ich würde mal Kaspersky und EasyTune (falls es nicht mega wichtig ist) deinstallieren.
  • Windows Updates checken ob alles aktuell ist.
  • Eventuell mal den neuesten AMD Chipsatztreiber installieren, sofern das nicht schon passiert ist.
  • Dann Windows neustarten und mal eine Weile alleine lassen, ca. 30 - 60 min.
Dann kann es mal in Ruhe im Hintergrund sein Zeug verrichten.
 
IrgendwoDuisbur schrieb:
Hier ist der Bericht

1673109734197.png


Es stimmt etwas mit der Windows-Explorer nicht.

Der Windows-Explorer (kurz: Explorer > explorer.exe) ist eine Software-Komponente von Windows. Er hat zwei Funktionen, zum einen Verwaltet er die Desktop-Umgebung (Arbeitsfläche, Startmenü und Taskleiste) und zum anderen ist er der Datei-Manager von Windows. Er wird standardmäßig bei der Benutzeranmeldung gestartet.

Kurz: Wenn der Windows-Explorer nicht korrekt funktioniert, hat dies (massive) Auswirkungen auf Windows.

Würde in der Ereignisanzeige prüfen, ob näheres zu finden ist.

Tritt der Fehler jeden Tag auf?

1673110999842.png



IrgendwoDuisbur schrieb:
Die Samsung ist eine 980 Pro 1TB die verpackung von den anderen beiden habe ich leider nicht mehr...


HWiNFO (ComputerBase Download)

Comprehensive Hardware Information

Exhausting information about hardware components displayed in hierarchy unfolding into deep details.
Useful for obtaining a detailed hardware inventory report or checking of various hardware-related parameters.
1673111322606.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die anderen Fehlermeldungen sind alle von dem Spiel Rocket League via Steam hier sind die HWInfo sachen
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    242,7 KB · Aufrufe: 124
IrgendwoDuisbur schrieb:
hier sind die HWInfo sachen

CT2000P2SSD8 ist eine Crucial P2 2 TB PCIe M.2 2280SS SSD

P.S.

Für das B650 AORUS ELITE AX (rev. 1.x) gibt es UEFI Version F3h
  1. Checksum : AD93
  2. Update AMD AGESA 1.0.0.4
  3. Improve memory compatibility

IrgendwoDuisbur schrieb:
Die anderen Fehlermeldungen sind alle von dem Spiel Rocket League via Steam

Dann war es ein einmaliger Fehler.


Optionen:
  • Einstellungen im UEFI überprüfen.

    Windows Boot Manager ist an erster Stelle > Boot Option Priorities

    Im Handbuch BIOS Setup (AMD X670/B650 Series) macht mich dies etwas stutzig

    Seite 21
    Fast Boot

    Enables or disables Fast Boot to shorten the OS boot process. Ultra Fast provides the fastest bootup speed.

    NVMe Support

    Allows you to enable or disable NVMe device(s).

    This item is configurable only when Fast Boot is set to Enabled or Ultra Fast.
  • Autostart überprüfen.
  • Im Internet steht, dass das Linux Terminal den Start verlangsamen kann:

    1673120909225.png

    You may not know this, but Windows 10 also offers a Linux Terminal. This terminal can slow down your computer, and disabling it can fix slow boot problems.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Den Windows Schnellstart solltest du am besten auch gleich deaktivieren.
Kann Probleme machen, da z B. Windows-Updates, oder Software wie Kaspersky ... dann beim "herunterfahren" nicht richtig installiert, oder aktualisiert werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Zurück
Oben