HD7970GHz Edition Defekt

Thomson1

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
459
Hallo,
heute ist meine Rechner abgestürzt und seit dem Reboot funktioniert die Grafikkarte nicht mehr korrekt.

Grafikkarte:
Gigabyte HD7970 GHz Edition ca. 5 Jahre alt.

Symptome:
Grafikfehler im Bios (siehe Bilder : https://imgur.com/a/pUShH) und nach dem Windows Logo geht Monitor aus.
W10 startet augenscheinlich auch nicht mehr, könnte mich aber auch irren.
Mit einer älteren GPU funktioniert alles einwandfrei.
Im letzten halben Jahr hatte ich sporadisch und selten, vielleicht 1x alle 3-5 Wochen Abstürze die ggf. auf die GPU zu führen waren.

Versuchte Lösungen:
Ich habe die GPU komplett ausseinander genommen, augenscheinlich konnte ich keine Mängel sehen.
Wärmeleitpaste wurde gewechselt, wieder eingebaut und per Switch das zweite Bios probiert.


Ergebnis ist das sich nichts getan hat.
Anzumerken wäre noch das die Muster der Grafikfehler, wie sie auf den Bildern zu sehen sind, immer exakt die gleichen sind
Auch wenn ich selbst die Chancen gering sehe wollte ich hier fragen ob es ggf. die Möglichkeit gibt die Karte noch zu retten.
 
Evtl im Ofen backen (Google), aber das würde, sofern es Abhilfe schafft, nicht lange halten.

Neue Graka kaufen. 1050 ti oder stärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du sie mal abkühlen lassen. Kann auch sein das der VRam oder der GK Prozessor nur überhitzt ist, trotz deiner Bearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die flotten Antworten.

Vom Backen bin ich zwar nicht begeistert, könnte es aber versuchen da ich wohl nicht viel zu verlieren habe.
Ich wollte jetzt nur ungern einen Ersatz kaufen, geplant war gegen Ende des Jahres neue Komponenten für den PC zu kaufen.

Überhitzung kann ich auschließen, Grafikkarte war mehrere male länger aus.
 
Lass deine Karte in Frieden ruhen. Wann hält eine Grafikkarte schon 5 Jahre. Ich denke, du benötigst eine neue Karte. Leider sind die Preise zur Zeit äußerst bescheiden.
 
Zurück
Oben