HDD 2.5" defekt?!

M

Mordanius

Gast
Hey Folks,

habe folgendes Problem mit einer externen 2.5" Fujitsu HDD.

Crystal Disk Info meldet "Vorsicht!" (Unkorrigierbare Sektoren),
HD Tune läuft allerdings einwandfrei durch! (siehe Bilder)

Auf welches Programm soll ich mich nun verlassen? WArum zeigt Crystal Disk Info die
SMART-Werte und HD Tune nicht ?

Gruß !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Crystal Disk Info meldet bei meiner HDD schon seid Ewigkeiten (gut einem Jahr), dass sie kurz vor dem Tod steht und sagt zu meiner nagelneuen SSD, dass sie zu 80% abgenutzt ist... noch Fragen? ;)
Don´t panic, it´s OK.
Crystal Disk Info gibt nur Hinweise und ist nicht Gott. Das Tool hat seine Parameter nach denen es Meldungen ausgibt. die müssen nicht mit deiner HDD übereinstimmen :D

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ein allgemeiner Hinweis: Wenn bei Crystal Disk Info "Vorsicht" steht, ist das nur ein Hinweis. Wenn dort "Schlecht" steht, ist wirklich was im Argen.

HD-Tune kann die SMART-Werte über USB nicht auslesen, deshalb kannst du das Tool dafür nicht gebrauchen. Fehlerfrei ist der Check, weil der defekte Sektor durch einen reservierten getauscht wurde. Einfach alle paar Wochen/Monate mal checken ob sich der Wert verschlechtert, sonst kein Handlungsbedarf.

Ok, danke :)

@Heen:
"Fehlerfrei ist der Check, weil der defekte Sektor durch einen reservierten getauscht wurde."

Und wie lange kann die HDD dieses Spiel machen?

Da ich schonmal mit der falschen Antwort ins Fettnäpfchen getreten bin, hier was ich bei Forumbase gelernt habe:
Schau dir den Schlechtesten Wert und den aktuellen Wert an, liegen beide bei 100%. Wenn sich die fehlerhaften Sektoren häufen, sinken die Werte ab. Einfacher, nochmal: Wenn Crystal Disk Info von gelb (Vorsicht) auf rot (Schlecht) schaltet, ist die Platte nur noch Schrott wert.

Danke Männer,

womit testet ihr denn eure HDDs (SSDs) auf Herz und Nieren?

HD Tune?

Crystal Disk Info?

Acronis Drive Monitor?

Danke und Gruß :)

Schon recht was du aufführst, ich habe mir spaßeshalber noch SSD-Life installiert, Lifetime meiner Postville bis September 2020.

Für die Postville zudem die Intel SSD Toolbox.

Gut zu wissen, aber wie ich jetzt am eigenen Leib erfahren habe (oder am Leib mein HDD, hehe)
scheint es eher ein Zusammenspiel aus den HDD-Tools zu sein.

Schade, dass es nicht ein universelles Util gibt, welches die Funktionen aller übrigen vereint :)

Alternate 4
Zurück
Oben