HDD defekt?

Burli12

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob die Festplatte in meinem Laptop wirklich defekt ist.

Ich habe folgendes Problem:

Die Festplatte zeigt ständig an, dass sie stark fragmentiert ist.
Kaum habe ich die Platte defragmentiert, ist sie schon wieder stark fragmentiert, ohne dass ich viel damit gearbeitet habe.
Wenn ich ins Internet möchte oder Programme öffnen will, passiert es sehr häufig, dass der Laptop nicht reagiert. Die Meldung "keine Rückmeldung" erscheint oder wenn ich Pech habe, ein blauer Bildschirm mit der Meldung: "Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird " angezeigt wird.

Habe die Festplatte schon mit Ultimate Boot CD und dem WD Programm getestet ohne Fehlermeldung. Bei HD Tune wurde das erste Mal zwei defekte Blöcke angezeigt, beim zweiten Male war alles in Ordnung. Die Smart Werte von Helath sagen auch, dass alles in Ordnung ist. Die Werte von Everest auch. Crystal-Disk sagt auch in Ordnung.

Wenn ich aber in die Ereignisanzeige unter System schaue erscheint hier sehr häufig: "Diskfehler" " Fehler System Error" und Fehler "Service Control Manager"

Ich bin jetzt unschlüssig, ist die Platte hinüber , oder liegt es an etwas anderem? Ich habe auch schon Memtest über 7 Stunden laufen gehabt, ohne Fehler.

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar. Möchte keine neue HDD kaufen und diese tauschen und dann liegt es doch nicht daran.

Ich füge Everest und die Meldungen aus der Ereignisanzeige an.

Anhänge

• Everest.txt
    Everest.txt
    4,8 KB · Aufrufe: 103
  • Disk Fehler.JPG
    Disk Fehler.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 173
  • Fehler System Error.JPG
    Fehler System Error.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 164
  • l Service ControlManager.JPG
    l Service ControlManager.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 165
  • HD Tune.JPG
    HD Tune.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 174
  • Ereignisanzeige..JPG
    Ereignisanzeige..JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 160
  • Crystaldisk.JPG
    Crystaldisk.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 145
Die Festplatte ist in Ordnung. Der Fehler wird bei dir wohl irgendwie am System liegen.

Versuch mit deinem XP SP3 doch mal ne Reparaturinstallation.

Und mal chkdsk C: /f laufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch an deiner Stelle schauen, das du mit dem Temps der Platte etwas heruntergehst.

Richtig wolfühlen auf Dauer wird sie sich nicht bei 43°

die Temps sind eigentlich in Ordnung

Link

Hier der Bluescreen anbei
Ergänzung ()

Hier kommen die Smartwerte

Anhänge

• bluescreen.JPG
    bluescreen.JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 157
  • Health HD.JPG
    Health HD.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 140
  • He.JPG
    He.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 162
  • benchmark.JPG
    benchmark.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 116
Wenn ein Minidump von einem Bluescreen erstellt wird, dann ist eigentlich nie das Systemlaufwerk selbst schuld, denn wäre es dafür verantwortlich, so hätte der Minidump nicht darauf geschrieben werden können. Zwar sind die Einbrüche der Leserate komisch, aber die S.M.A.R.T. Werte stimmen und Bluescreenview zeigt ja immer wieder unterschiedlichen Ursachen an. Mache also unbedingt mal einen RAM Test mit memtest86. Dabei musst Du von USB oder CD booten, mindestens einen PASS, besser 3 bis 6 oder über Nacht durchlaufen lassen und es darf kein Fehler auftreten.

Das hatte ich auch schon. Mein rechner konnte die Festplatte nichtmehr richtig defragmentieren. Das lag daran das die Partition der Festplatte fast keinen freien speicherplatz mehr hatte. Ich hab der Partition dann mehr speicher zugeteilt danach konnte die platte richtig defragmentiert werden.

Bunkerhans, man solle eine Partition nie zu viell werden lassen, so 10 bis 15% sollten immer frei bleiben. NTFS reserviert gewöhnlich 12.5% der Kapazität für den MFT und schreibt nur dann Userdaten dort hinein, wenn kein anderer Speicherplatz mehr zur Verfügung steht. Dann wird aber hintern der MFT total fragmentiert und den kann man nicht defragmentieren. Ansonsten ist MyDefrag eine gutes und kostenloses Defragmentierprogramm welches auch sehr volle Partitionen defragmentieren kann. Auch weil es nicht den (sinnlosen) Ehrgeiz entwicklet alle Dateien immer in einem Fragment zu lassen und große Dateien auch schon mal um unverschiedbare keiner Datei(fragmente) herumzulegen. Tut der Performance ja auch keinen merklichen Abbruch, wenn zwischen den Fragmenten in einer viele MB großen Datei mal ein paar Cluster einer anderen Datei liegen.

Ja ich bin etwas selbst daran schuld da ich letzte zeit viele dateien bekommen habe und vergessen habe die Partition zu vergrößern. Die war nähmlich vorher sehr klein. Ich nehme zum defragmentieren immer diskeeper.
Man muss testen welche programme am besten sind weil jedes anders arbeitet.

Habe nochmals den Memtest durchlaufen lassen, ganze 7 Stunden. Keine Fehler gefunden.
Wenn es die HDD und auch nicht der Arbeitsspeicher ist, an was liegt es dann?
Hat noch jemand eine Idee an was es sonst liegen kann und was ich noch prüfen kann?
Wäre super.

Lasse mal in hdtune den Errorscan laufen.

Wegen Kontrollerfehler oder Treiber schaue nach neue Versionen beim Motherboardhersteller.
Der Treiber muß immer sauber installiert sein.
Ansonsten kommst du nicht mehr in Windows.

Sicher deine Daten.

Führe chkdsk Laufwerksbuchstabe /r aus.
Dauert zwar länger ist aber intensiv.
Deine Meldung ist auch oft nicht richtig zugeordneter Speicherplatz in der MFT Bitmap und auch andere Fehler in der MFT.
Ich weiß dein Betriebssystem und Servicepack nicht.

Auch ist dein Problem schwer zuzuordnen.
Kann Treiber, Kontroller, Festplatte und auch nicht saubere Software sein.

Daher wenn du Probleme mit chkdsk Probleme behoben hast, teste es nach 2-3 Tagen wieder.
Teile es dann mit.

Viele Grüße

Fiona

Danke Fiona,

HD Tune Errorscan hatte ich schon laufen gehabt, ohne Fehlermeldung. Auch die Ultimate Boot-CD hatte ich mit dem WD Prüf-Programm laufen, ebenfalls ohne Fehler.

Das andere werde ich probieren, gebe dann Bescheid. Übrigens mein Betriebssystem ist XP mit SP3.

Hallo Fiona,

hat etwas länger gedauert, bin gestern erst zum letzten prüfen gekommen.
Habe chkdsk Laufwerksbuchstabe /r an unterschiedlichen Tagen laufen gehabt. Das erste Mal ging es relativ schnell, beim zweiten Male lief es fast 1,5 Stunden. Hat aber in beiden Fällen keine Fehlermeldung angezeigt.
Der Error-Scan von HD-Tune war auch negativ.

Ich glaube es wird das beste sein, ich setze das Betriebssystem neu auf. Vorher werde ich darauf achten, dass die HDD komplett leer ist und installiere dann alles neu. Werde darauf achten, dass ich die auch die aktuellsten Treiber verwende. Oder Hast Du einen anderen Vorschlag?

Liebe Grüße

Burli 12

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo mit den nun aktuellen S.M.A.R.T. Werten, aber bitte so, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind.

Hallo Holt,

als Anhang Crystal.

Anhänge

• Crystal.JPG
    Crystal.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 104
Da sind 468 Lesefehler, die könnten die Ursache für die Probleme gewesen sein. Da es aber keine schwebenden oder wiederzugewiesenen Sektoren gibt, ist wohl alles in Ordnung. Achte trotzdem mal regelmäßig auf die S.M.A.R.T. Werte.

@ Holt

Wie kannst du das ablesen an den Hex-Werten??
Die sagen mir garnichts ich weiß nich was man da mit den Buchstaben anfangen soll??

Alternate 2
Zurück
Oben