HDD >2TB (extern/intern)

vogs

Ensign
Hallo,

ich habe früher mal gehört/gelesen, dass es Probleme mit Festplatten gab, welche größer als 2TB waren. Wo die Probleme genau lagen weiß ich leider nicht mehr (Adressierug, Datenmenge, Controller).
Wie schaut das zur Zeit aus? Problemlos?
Will mir zuerst eine externe zulegen und dann in ein paar Monaten wird eine interne folgen. Nun ist nur die Frage welche größe bzw. wie viel.

PS: Ja, schon klar, dass es schlechter ist, wenn 4TB Daten (vor allem RAW Fotos) auf einmal weg sind als "nur" 2 aber das ist eh eine andere Geschichte mit Backup usw. Mich interessiert vor allem, ob die größeren so zuverlässig arbeiten wie die kleineren und ob die Lebensdauer vergleichbar (gleich oder sogar besser) ist.

Von der Technik sind groß und klein ziemlich ähnlich.
Mehr Ausfälle bei großen Platten gibt es nicht, zumindest habe ich noch nichts in die Richtung gehört.

Platten mit über 2TB sollten mit GPT formatiert werden, MBR kann den Speicher in diesen Dimensionen nicht mehr verwalten.
Das wird das "Problem" sein was du mal gehört hast.

Solange die Festplatten mit einer GPT Partitionstabelle ausgestattet werden, bestehen keine Probleme bei neuen Betriebssystemen . Zur Sicherheit gibt es dann noch die Enterprise Festplatten, die kosten zwar mehr, dafür wird ein
Dauerbetrieb garantiert.

Platten größer 2TB müssen GPT nutzen. Das ist alles.
Die Lebensdauer hängt von der Anzahl Scheiben ab. Derzeit hat eine Scheibe bis zu 1TB an Daten. Zudem hängt die "Lebensdauer" auch etwas von der Datendichte ab: je höher die Dichte, desto einfacher können sich Fehler einschleichen.

Imho sind die Festplatten immer schon gleich "schlecht" mit einzelnen Ausreißern wie z.B. die Deathstars von vielen Jahren.

GPT ist nicht alles was bei Festplatten >2 TB wichtig ist.

veralteter SATA-Kontoller-Treiber -> schleichende Datenkorruption bis Datenverlust im großen Still.
USB-SATA-Adapter/Gehäuse ohne 4k-Emulation welcher/welches nur 32-Bit adressieren kann -> schleichende Datenkorruption bis Datenverlust im großen Still.
SATA-Platte aus USB-Gehäuse mit 4k-Emulation intern (ohne 4k-Emulation) verbaut -> Daten scheinbar weg, bis man versucht etwas zu reparieren (dann sind die Daten weg).

Also bitte hier (anfangen zu) lesen:
[FAQ] Probleme mit 2,5 TB+ Festplatten

Besten Dank!

GPT kommt ja auch nur dann zum Tragen, wenn ich auf dieser HDD das OS installiere oder?

Nein das kommt immer zum tragen. Alle modernen OSes können aber mit GPT problemlos umgehen.
Wenn du von der >2TB Festplatte booten willst muss es ein Board mit UEFI sein, BIOS funktioniert nicht, obwohl es ein paar Boards (Gigabyte Series 6) gab die es mit BIOS konnten.

Wie kann ich auf GPT "umstellen", wenn ich ne externe HDD anstecke?

Du stellst nicht um. Du richtest die Festplatte mit GPT Partitionstabelle am Anfang ein und vergisst es dann. Das auch nur wenn der Hersteller der externen Platte das nicht von Anfang an getan hat. GPT ist einfach eine andere, modernere Art der Partitionstabelle die mehr als 2TB verwalten kann. Nicht mehr, nicht weniger.

Alles klar soweit, aber ich hab bis jetzt bei einer externen HDD noch nie eine Partitionstabelle eingerichtet o.ä. Formattiert ja, Partitionstabellen ja (schon so einiges gemacht, war aber immer nur bei den internen notwendig).

Du hast noch niemals eine Festplatte formatiert. Das geht gar nicht (bzw. schon ~20 Jahre nicht mehr).

Ich hab doch oben geschrieben: "auch nur wenn der Hersteller der externen Platte das nicht von Anfang an getan hat"
Meinst du der Hersteller verkauft dir eine 3TB externe HDD bei der nur 2,2TB ohne völlige Neueinrichtung nutzbar sind?

Nein, das glaub ich nicht. Würde mich trotz allem interessieren wie mans macht.

Meist automatisch bei der Installation des Betriebssystems. Ansonsten: Datenträgerverwaltung in Windows, oder gparted in Linux, etc.
Wenn von MBR auf GPT gewechselt wird, löscht Windows Datenträgerverwaltung alle Partitionen und damit alle Daten.

vogs schrieb:
Wie schaut das zur Zeit aus? Problemlos?
Nein, es gibt ja noch alten HW und alte Treiber auf den PCs, die machen dann immer noch Probleme und können zu Datenverlust führen.

vogs schrieb:
PS: Ja, schon klar, dass es schlechter ist, wenn 4TB Daten (vor allem RAW Fotos) auf einmal weg sind als "nur" 2 aber das ist eh eine andere Geschichte mit Backup usw.
Eben, kaufe Dir nicht eine Platten, sondern zwei oder ein NAS und kopiere die Daten regelmäßig dort drauf.
vogs schrieb:
Mich interessiert vor allem, ob die größeren so zuverlässig arbeiten wie die kleineren und ob die Lebensdauer vergleichbar (gleich oder sogar besser) ist.
Die Zuverlässigkeit ist bei keiner Platte 100% und wenn Desktopplatten mit mehreren im Rechner, im RAID und/oder im Dauerbetrieb genutzt werden, können sie nach 2 Jahren schon hin sein. Dafür nimmt man Platten mit Zulassung zum Dauerbetrieb und RAID-fähige Platten, die NAS Platten haben i.d.R. beides.

vogs schrieb:
Wie kann ich auf GPT "umstellen", wenn ich ne externe HDD anstecke?
Jede HDD mit 512 Byte pro Sektor, ob nativ oder emuliert und das haben fast alle HDDs außer wenigen, teuren Enterprise HDDs, muss man immer mit GPT partitionieren. Dann gibt es aber auch USB Gehäuse die eine 4k Sektoremulation haben, da braaucht man es nicht, wenn Du also eine USB Platte mit 4TB kaufst und die ist MBR Partitioniert, dann hat die eine 4k Sektoremulation, die Daten wären verloren wenn Du die aus dem Gehäuse aus- und intern einbaust. Das kann man auch mit wmic diskdrive get BytesPerSector,Model auslesen.

Wenn Du die interne Platte kaufst und einbaust, sollte die Datenträgerverwaltung vor der Initialisierung die korrekte Gröäße anzeigen, mach es nicht mit 3rd Party Tools. Wenn die Größe falsch ist, hast Du ein System welches solch große Platten nicht unterstützt, meist liegt es am Treiber. So unterstützt der Intel erst ab RST 10.1 Platten mit mehr als 2TB. Drive Controller Info zeigt an welcher Treiber verwendet wird.

vogs schrieb:
Mich interessiert vor allem, ob die größeren so zuverlässig arbeiten wie die kleineren und ob die Lebensdauer vergleichbar (gleich oder sogar besser) ist.

Also rein von der Hardware her kann ich dich beruhigen: ich arbeite beruflich (Videoschnitt) schon seit Jahren mit sehr vielen Platten über 2 TB (aktuell sogar am meisten mit 6TB) und die laufen genau so gut oder schlecht, lang oder kurz wie Platten mit 1-2 TB.

Auf der Kompatibilitäts-Seite hatte ich persönlich auch nie Probleme, weil die Hardware und Software beim Videoschnitt natürlich auch nicht allzu alt wird, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Zuhause habe ich zwei 6 TB Platten als Backup, eine im 1-Bay Synology NAS, eine im USB 3.0 Gehäuse als Backup des NAS. Läuft auch beides völlig problemfrei.
Wenn die Hardware und Software einigermaßen aktuell ist, sollte man da keine Probleme haben.

Bei dem USB Gehäuse zuhause habe ich zuerst mal ein älteres USB 2.0 Gehäuse ausprobiert, das konnte tatsächlich keine 6 TB Platte verwalten. Es hat die Platte dann so komisch partitioniert, dass ich sie hinterher erst mal mit diskpart wieder bereinigen musste, um die vollen 6 TB wieder zu erhalten. Es war aber auch wirklich ein ziemlich altes USB 2.0 Gehäuse, das war eigentlich zu erwarten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben