Projekt Neubau: Laie trifft auf Custom Wasserkühlung 1.0 - im Asus GT502 - extern/intern

Moinsen zusammen,

nun hatte ich ja lange nichts mehr zu berichten, aber seit nun ca. 2 Tagen machen meine Mo-Ra-Lüfter merkwürdige Dinge.

Also im Prinzip gehen sie immer an und wieder aus.

Ich habe bis jetzt erstmal nichts weiter unternommen, ausser den Rechner neu gestartet und ein wenig mit den Einstellungen gespielt, sprich, wenn ich die Lüfter auf 100% stelle, laufen sie auch auf 100 % durch.
Sobald ich etwas runter regel, tritt das Phänomen wieder auf.
Als nächstes würde ich versuchen, die Sensoren am Quadro einmal abzuziehen und wieder aufzustecken.

Kennt jemand von Euch evtl. dieses merkwürdige Verhalten und was könnte ich noch alles Versuchen?
Ich wollte lieber erstmal hier fragen, bevor ich alles mögliche ab- und anschließe.

Grüße erstmal und einen schönen Abend noch

aquasuite_2025-05-12_21-00-19.png
aquasuite_2025-05-12_21-01-00.png

Das hatte ich auch, vor das ich auf den Lüftern einen echten 4 Kabel Lüfteranschluss. Da drehten sie komplett durch mit den an und aus. Manche verlängerungen haben nur 3 Kabeln und die verträgt die PVM variante nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zueroc
Zueroc schrieb:
Moinsen alle zusammen, lange habe ich nun Freude gehabt an meiner Custom-Wakü, schaue ich doch heute unter den Schreibtisch, um zu denken, was ist das denn?
Hm, nach längerem hinsehen und mehreren Vermutungen bin ich zu dem Schluss gekommen, das mir da ne Katze in den Ventilator ge......n hat.
Ne, Spaß beiseite, aber ich kann mir nicht erklären, wo diese Flüssigkeit hergekommen sein könnte. Von oben ist nichts runtergelaufen, könnte der MoRa defekt sein, keine Ahnung.

Alles auseinander gebaut und fein sauber gemacht, das hat sich auf jeden Fall gelohnt, habe ich alles wieder fein zusammen gebaut, um dann eine der Verschlussschrauben zu überdrehen😭. Ich habe wirklich vorsichtig gedreht, aber nach fest kommt bekanntlich ab :)

Hat das schon jemand von Euch gehabt, und gibt es eine Möglichkeit, das Gewinde quasi zu reparieren? Muffe, etc. oder dichtsetzen? Falls da jemand paar Tips hat, gerne her damit.

Nun, da eh schon der MoRa abgekoppelt war, habe ich gleich noch die Gelegenheit genutzt, ein defektes Acrylrohr auszutauschen. Schnellreperatur mittels EPDM-Schlauch und entsprechenden Anschlüssen, und dann habe ich auch gleich mal den Schaufelraddampfer mit integriert, find ich ganz putzig, und klackert auch nicht:)

Fazit des heutigen Tages:

Zimmertür Nachts schliessen, dass unser kleiner Kater und / oder seine Kumpels aus der Umgebung, hier nicht mehr was auch immer machen können, sofern meine Überlegung überhaupt zutrifft.
Andernfalls kapier ich einfach nicht, wo diese komische Flüssigkeit hergekommen sein könnte?

Jedenfalls ist nun alles wieder schön sauber :)

und gut, das ich interne Radiatoren und ne Pumpe habe, so kann ich dank der Schnellkupplungen erstmal bis auf weiteres ohne MoRa auskommen.

Fazit nach ca. einem Jahr:

Mein Big-Inline Filter, den ich direkt mit eingebaut hatte, ist schon längst hin, (Acryl gerissen), erster Wasserschaden im Fußbereich:) an anderer Stelle hatte ich schon darüber berichtet.

Insgesamt zwei defekte Acrylrohre ausgetauscht, einmal wieder durch Acryl, diesmal mit EPDM-Schlauch (gerade keine Zeit zum biegen)

Nun ist mindestens eine Verschlussschraube vom MoRa überdreht, (nach Reinigung) - Gibt es eine Möglichkeit zu reparieren?

Den zweiten "Wasserschaden" kann ich mir nicht erklären, keine Ahnung wo die Flüssigkeit hergekommen ist?

Ich Grüße Euch und lese wie immer gerne in diesem Forum, bis denne

Sooo...
nun ist ja wieder einige Zeit ins Land gegangen, das von mir nachträglich eingebaute Flügelrad hatte glaub nach ca. 2 Monaten den Dienst verweigert, Flügelrad dreht sich kein Stück mehr, scheint aber auch nicht die größte Durchflussbremse zu sein :)

Die vermutete Katzen-piss-Attacke auf meinen MoRa hatte sich auch als solche bestätigt, nachdem ich daraufhin einen defekten 200er Lüfter identifiziert und bis heute ersatzlos abgeklemmt hatte, war auch Schluss mit dem ewigen aufgeheule der Lüfter. (bis hierhin auch wieder alles gereinigt)

Wenn ich also so nach ca. 3 Jahren nun in meinen Rechner schaue, bekomme ich starke Lust, den mal wieder zu zerlegen, reinigen und im Neuen Glanze leuchten zu lassen.

Aber............ der Hauptgrund, mal wieder richtig aktiv zu werden ist, das ich gerade große Probleme mit einer Softwarefirma habe die nun versucht, meine einmal käuflich erworbene Lizenz nun arglistig in ein Abo zu transferieren.
Lange Rede kurzer Sinn,ist es möglich, die SSD-Platte / C: auf der auch das Programm drauf ist, im Prinzip zu klonen und incl. Hardlockdongle auf einen Offline-Rechner umzuziehen?
Oder denke ich mir gerade totalen Blödsinn aus? (Automatische Updates habe ich jetzt jedenfalls ertmal abgestellt)
Im Prinzip würde ich nur gerne C: glaub einmal komplett als Sicherung clonen.
Als Vorraussetzung hätte ich ja 2x Kingston KC3000

Ist ja jetzt nicht Wasserspezifisch, sonst mach ich diesbezügl. einen neuen Tread auf?

....Boah ist die Kiste dreckig, da muss ich dringend bei :)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben