Projekt Neubau: Laie trifft auf Custom Wasserkühlung 1.0 - im Asus GT502 - extern/intern

xneo70 schrieb:
Aura Sync findest du auf Asus Boards, nicht auf MSI boards. Das wird der Fehler sein den du suchst?
Ich habe ja ein Asus Board, nicht in der Signatur schauen 👀, das hast du wahrscheinlich verwechselt
 
Ja das habe ich verwechselt. Dan las MSI Center sein. Aber dann sollten doch alle stecker richtig passen, wenn es beide von Asus sind?
 
Es passt ja im Prinzip soweit alles, nur dass der Aura Sync Stecker von der Frontblende momentan nicht zugeordnet werden kann, weil ich wohl keinen Controller dafür habe. Da habe ich mich gefragt, ob das wichtig ist oder eben nice to have

Und das andere ist, dass das RGB vom RAM in keinster Weise ansteuerbar ist, 🤔

Ich denke, ich werde mir jetzt wie weiter oben schon empfohlen, den Controller holen, und alle RGB Sachen anschließen, die anschließbar sind und mit dem RAM muss ich mal schauen, wie ich da Zugriff bekomme, also beleuchtungstechnisch… morgen werde ich die Riegel mal aus und wieder einbauen, keine Ahnung, ob das hilft

Wie gesagt, die Lüfter und die Grafikkarte kann ich mit openRGB ansteuern.
 
Bei Minute 14:50 erklärt er, glaub ich das Kabel, was ich nicht zuordnen kann. Leider ist mein Englisch nicht ganz so dolle, vielleicht kann jemand von euch das mal übersetzen für mich, was er damit anstellt. Das kriege ich irgendwie nicht so richtig gebacken ☠️
 
Zueroc schrieb:
Er meint bei dem MB sollte ein Kabel dabei sein um den an den ARGB anzuschliessen, und dann mit dem Case verbinden, aber da er kein RGB version der Case hat, lässt er das sein. Er meint in der Werkzeug Schachtel vom Case, sollte so ein "adapter" kabel dabei sein. Wenn mich das nicht ganz teuscht ist das ein "corsair" stecker, der auch auf manchen MSI MB auf das MB drauf ist.
Ergänzung ()

Ach und was ich noch vergessen hab.
Ich hab selbst Gskills Ram drin gehabt. Die wollten nicht ansteuerbar sein mit den RGB. Mal ja mal nein. Mal sa die Software die mal nicht. Deswegen hab ich dann zu Corsair gewechselt, und alles war wieder gut.
Ich hab sogar die extra Software von Gskill in Verwendung gehabt, aber das hat es nicht besser gemacht.
Jetzt weiss ich nicht zu 100% ob das damit zu tun hatte, das ich 4 Ramsticks in Verwendung hatte, und jetzt nur noch zwei sticks. Aber seit ich nur zwei stick habe und corsair ist ruhe mit der RGB Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
minimii schrieb:
Um RGB aus zu machen. :D
Nicht mal das bekomme ich hin 🤓, meine fury Riegel bekomme ich nicht mal mit der kingston Software angesprochen

Drewkev schrieb:
Das ist ein proprietäres Kabel für den (optional) im Gehäuse integrierten A-RGB Controller.
Ah Oki, vielen Dank, den habe ich dann wohl nicht

xneo70 schrieb:
Er meint in der Werkzeug Schachtel vom Case, sollte so ein "adapter" kabel dabei sein.
Das Kabel habe ich auch im Lieferumfang gehabt

xneo70 schrieb:
Deswegen hab ich dann zu Corsair gewechselt, und alles war wieder gut.
Hm, ist ne Option, aber extra wieder Kohle ausgeben 🤑

Hätte ich garnicht angenommen, das das beleuchten mir soviel Zeit abverlangt 🙈
Da finde ich die rgb Steuerung im alten System mit NZXT und Cam viiiieel intuitiver und das funktioniert einfach so

Mit OpenRGB komme ich noch nicht so gut klar, woher weiß ich zb wieviele led‘s einzelne Bereiche haben? Und muss die Anzahl exakt oder auch evtl. größer angegeben werden?

Ich habe jetzt durch die 3 Argb Anschlüsse, belegt mit Lüftern und der gpu, eben 3 Bereiche und habe für jeden Bereich 120 led‘s angegeben. Wenn ich 50 oder ähnlich eingegeben habe, leuchtete nicht alles.

Ich bleib dran, danke euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zueroc schrieb:
Mit OpenRGB komme ich noch nicht so gut klar, woher weiß ich zb wieviele led‘s einzelne Bereiche haben? Und muss die Anzahl exakt oder auch evtl. größer angegeben werden?
Sooo, ich habe mal bissi gespielt mit OpenRGB und habe so festgestellt, das ein Lüfter 12 LED´s hat, die GPU ebenfalls 12 und das Logo 5.:evillol:
Dann habe ich alle zuvor eingestellten Werte wieder auf 0 gesetzt, Programm beendet, neu gestartet und die neu gefundenen Bereiche dann die exakte Anzahl der LED´s zugewiesen. In meinem Fall Bereich 1 = GPU = 12 LED´s, Bereich 2 = 4 Lüfter = 48 LED´s, Bereich 3 = 5 Lüfter + Logo = 65 LED´s
Diese Bereiche kann man dann in Segmente aufteilen, bis alle LED´s in Segmenten zugewiesen sind und diese dann umbenennen und so kann ich nun jeden einzelnen Lüfter etc. ansprechen.

Bleibt nur noch der olle RAM, aber da finde ich ne Lösung und wenn ich mir tatsächlich 2 neue Riegel hole:smokin:

IMG_8213.JPEG
IMG_8214.JPEG
IMG_8215.JPEG
IMG_8216.JPEG
IMG_8217.JPEG
IMG_8218.JPEG

Puh, das nur mal so nebenbei, mit dem Quadro komme ich auch schon gut zurecht, dann kann ich mich mal wieder anderen Themen witmen...

Grüßle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Moin, ich frage mich gerade, ob das
D5 Dualpumpen top, welches am Mora hängt, eine Fluss Richtung hat? Ich schätze mal schon bin mir aber nicht sicher, welches jetzt nun Eingang und Ausgang ist.?
 
Hat es, erkennt man auch ganz leicht. Kreiselpumpen saugen das Wasser zentral an und geben es an der Seite ab. Schaust du dir das Ding an, erkennst du recht leicht, welcher der zwei Anschlüsse zentral in die eine Pumpe geht und welcher seitlich von der anderen weggeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zueroc
Drewkev schrieb:
Ja, das Ding ist sicher beschriftet, sonst schau halt ins Manual.
Ein Manual lag bei dem Top nicht bei und Markierung am Gehäuse kann ich irgendwie auch nicht ausmachen, ich vermute, dass ich das momentan verwechselt hab, weil die eine Pumpe glaube ich gar nicht läuft. Das ist wieder typisch für mich.🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xneo70
Hm 🤔 irgendwie habe ich da den Wurm 🪱 drin. Irgendwie ziehen die Pumpen am Mora genau in die falsche Richtung, also die Pumpe intern zieht richtig rum. Die Pumpen am Mora ziehen genau entgegengesetzt. Ich wiederhole das mal für mich. Wenn das Loch in der Mitte ist, ist da der Eingang und wenn das Loch an der Seite ist, ist da der Ausgang. Fühlt sich für mich irgendwie so an, als müsste ich mein Kreislauf gedanklich genau andersherum da dran anschließen. Kopfkratz…
Das wiederum würde bedeuten, dass ich es zuerst richtig hatte, vermutlich, naja jedenfalls laufen alle Pumpen, wenn sie anfangen Luft zu ziehen mach ich das Netzteil aus.
Ich denke dann muss ich noch mal die Anschlüsse tauschen🤪😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt, wenn die Blende so verbaut ist, dass die Pumpen am Mora unten sind, dann ist der obere Anschluss der Eingang und der untere der Ausgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zueroc
Ich denke, ich habe einen Fehler gefunden, ich habe ja einen moLex in der SlotBlende und habe da ein molex Verteiler Kabel angeschlossen, für die beiden externen Pumpen.
Da mein Quatro immer eine Pumpe auf PWM nicht gefunden hat (ich dachte, PWM funktioniert nicht), habe ich angefangen, die Kabel hin und her zu stecken und auch mal die Molex Stecker getauscht, und siehe da, am PWM dürfte es also nicht liegen, sondern am Molex Verteiler funktioniert nur ein Stecker😝
Puh, wieder ein Schritt weiter😅
 
Ich befürchte, dass ich noch mal alles auseinander bauen muss, da ich mir fast sicher bin, dass bei meiner Einbausituation das zentrale Loch im Pumpentop oben ist, siehe Bild, leider habe ich kein Foto gemacht, als ich es noch einmal auseinander gebaut hatte🫣, strafe muss sein😅…
Somit dürfte die FlussRichtung nicht richtig angeschlossen sein?
IMG_8264.jpeg

Sinusspass schrieb:
Kurz gesagt, wenn die Blende so verbaut ist, dass die Pumpen am Mora unten sind, dann ist der obere Anschluss der Eingang und der untere der Ausgang.
Da ich es momentan Seitenverkehrt, also pumpentop sitzt oben am Mora, montiert habe, könnte das ja auch zusätzlich noch bedeuten, dass eventuell das Pumpen top an der Halterung andersrum drauf montiert wurde, (Top war vormontiert )

Also, wenn ich jetzt davon ausgehe, dass auf dem Bild oben die zentrale Bohrung ist, ist dann die FlussRichtung, wie auf dem Bild zu sehen, richtig?
 
Das ist richtig angeschlossen. Wieso du es so rum montiert hast, weiß ich nicht, aber die Anschlüsse sind richtig gesetzt.
Was ist jetzt dein genaues Problem?
 
Zurück
Oben