HDD als Datengrab & Zocken !

Golgatha-X

Ensign
Hi CB'ler.

Suche eine interne 3,5" HDD als Zweitplatte (System ist SSD) auf der ich meine ganzen Games installieren und auch paar Gig an Videos und Bildern bunkern kann.
Problem ist nun, dass wohl ne Green oder Blue usw. mit 5400 rpm's zum Zocken wohl bisserl ungünstig ist, oder ? Die 7200er drehn ja schneller und ham daher wohl auch den besseren datendurchsatz, oder wo liegen hier noch die Unterschiede.
Welche würdet ihr empfehlen ??
Wenns da ne "besonders leise" geben sollte...her damit ! :D
Irgendwas um die 1- 1,5 TB ! :)
Thx

Ich hab ne WD Caviar Black 1TB für games. kann sie in so fern empfehlen, nur ist sie etwas lauter als eine vergleichbare Samsung Spin Point F3 mit 1TB, die im vergleich sogar günstiger als die WD ist

Wenn du bastelfreudig bist, dann kannst du dir eine Betumenbox bauen. Damit wird die Platte quasi unhörbar.

Ich habe zu meiner SSD eine Western Digital Caviar Green 2000GB (WD20EARS) und nun höre ich nix mehr.
Das ganze in eien Lian Li PC-60F (entkoppelte HDD Ramen).

Ich war auch auf der Suche nach einer schnellen Platte für meinen zukünftigen Neuen, allerdings ist das nicht wirklich ein leichtes Unterfangen.
Ich hatte den Eindruck das ich nach unzähligen Lektüren nicht schlauer war, weil jeder Test was anderes sagt bzw es nie wirklich den klaren Sieger gibt.

Ich habe mich jetzt jedenfalls für die auch hier getestete Samsung Spinpoint F3 1TB (HD103SJ) entschieden, aber ich denke mal bei WD wirst du ebenso fündig.

Jedoch würde ich keine Eco Festplatte für Games nehmen, das wär mir etwas zu langsam. Habe eine WD Green im HTPC und die benutze ich ausschließlich als Massenspeicher, alle Programme sind auf der nachgerüsteten SSD, die Green fand ich schlicht für andere Dinge zu langsam.

Wirklich gut wäre wohl die F4 Serie von Samsung, allerdings gibt es die zur Zeit nur als 320GB Modell :(

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das Hds mit der Zeit nicht leiser werden. Auch wenn du am Anfang kaum was hörst, sieht es nach 1-2 Jahren gaaaanz anders aus ;)

jepp sie werden mit der zeit lauter,
hab ein sehr leises system passive wakü, alle lüfter 7 volt, festplatten entkoppelt usw. aber ich finde die f3 mit 1 Tb hört man aus dem system raus, ca alle 4 sekunden ein leises auf und abschwellendes brummen und die ist in einer dämmbox verbaut im gegensatz zu meinen entkoppelten F1 ern :(

Commander Alex schrieb:
......für das System hast du vermutlich eine SSD oder?
Jup, steh au da ;)
Will aber auf keinen Fall ne 5400...lag ja wohl mit der "geschwindigkeit" richtig.
Dann hol ich mir ne Dämmbox oder sowas in der Art, aber werden die Dinger da drin nich voll warm ? Mir is vor 2 Monaten ne alte WD plöpp gegangen...gut, die war 7 Jahre alt aber dennoch mist !
Taugt das ding hier:http://www.alternate.de/html/product/Zubehoer/Deepcool/IceDisk_100/410712/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Festplattenk%C3%BChlung was ??
Wie sin eigentlich die aktuellen Seagate HDD's so ? Gabs da nich mal Mega Probs die letzte Zeit ?

Tendiere ansich wieder zu WD aber wie krieg ich se eben ruhig UND kühl ? :freak:

Mit der richtigen Box wird das Ding nicht zu warm, die von dir verlinkte sieht nicht so viel versprechend aus, ich nutzte immer die Quiet Drive wobei es das 3,5" Modell leider nicht mehr gibt, da könntest dir auch was eigenes bauen ...

Die aktuellen Seagate HDDs sind auch ok, die Hersteller geben sich aktuell nicht viel, im übrigen 7 Jahr sind ziemlich gut für eine HDD, weil die verrecken alle nach einer Zeit das eine HDD verreckt ist nur eine Frage der Zeit da sie mechanisch läuft und somit einem starken mechanischem Verschleiß unterliegt.

*lol*
Die mit den 7 Jahren war die jüngere...hab noch eine hier, die ich noch mit der guten, alten DM bezahlt hab und der fehlt nix !
Naja...noch nich :D !
Werd dann wohl doch einfach "irgend" ne 7200er WD nehmen und nen Schacht in meim Gehäuse für das ding hier opfern http://www.caseking.de/shop/catalog/Silent-PC/HDD-Entkoppler/Silverstone-HDD-Cooler-FP53B-525-Zoll-black::2375.html !
Den mini-lüfter werd ich wohl an meine Scythe Kaze Master klemmen müssen, weil 5000 U/min geht mal garnich ! :lol:
Oder ich bau das ding glei auf nen grösseren um, mal gucken !
Was macht eigentlich mehr sinn beim HDD Cooling, den Lüfter auf die Elektronik richten, oder auf die silberne Backplate ? :freak:

Meinste...hm :(, also in den bewertungen steht irgendwas von "kaum hörbar" oder so ?!
Da is ne Gummi Lagerung drin.
Wenn ich das ding mit bisserl dämmatten ausstopfe und den ollen billig Luffi da drin gegen nen kleinen BlackSilent austausch und den dann steuere müsste es doch was bringen ?
Ich seh schon, da hilft nur: Testen ! :)

Zurück
Oben