HDD als Datengrab noch Akzeptabel

MSI-MATZE

Commander
Registriert
Mai 2018
Beiträge
2.064
hab noch ne alte HDD gefunden von 2tb soll als Datengrab dienen
lass aktuel mal chkdsk /f /r /x drüber laufen.
crystel disk info spuckt folgenden Wert aus.

Screenshot 2023-05-30 141946.jpg
 
da steht zustand "schlecht" - warum sollte man bei klarem Verstand da Daten drauf packen wollen?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, craftundfun, oicfar und 6 andere
... das pferd ist tot, steig ab!

tauchen mal nichtfunktionierende sektoren auf, bleiben die ned lang allein.
als datengrab taugt sowas mal garned.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar, F1database, Zock und eine weitere Person
Kommt auch darauf an, wie sehr du das "Grab" in Datengrab umsetzen willst.

Mal ehrlich: ne neue 2TB Platte kostet 40 Euro, als SSD 80 Euro. Wenn das nicht nur Schrott ist, den du auf die Platte legen willst (und dann braucht man ihn eigentlich auch nicht) und du irgendwie an deinen Daten hängst, dann schmeißt du das alte Teil weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, craftundfun, AlphaKaninchen und 6 andere
Wird deine Daten wohl wirklich ins Grab tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar, Cardhu und K3ks
Ich hatte Platten, die waren bei der doppelten Laufzeit und der Zustand war noch bei "Gut". Ich würde sie ersetzen. Vor allem, weil du 6-TB-Platten schon für um die 100 Euro Euro bekommst.
 
Wenn die Daten gesichert auf nen anderen Medium sind kann man die HDD schon weiter verwenden, man muss nur damit rechnen das die HDD relaiv schnell übern Jordan geht.
Ich würde sowas entsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
zusätzlich zu dem was schon zum thema an sich geschrieben wurde als kleiner hinweis fürs nächste mal: "Optionen" -> haken bei "Seriennummer ausblenden" setzen.
 
MSI-MATZE schrieb:
lass aktuel mal chkdsk /f /r /x drüber laufen
Macht es eher schlimmer und die Anzeige bzgl. : "Gesamtzustand → Schlecht"
wird dadurch auch nicht verschwinden, da dieser sich auf:
"Anz. Wiederzugewiesene Sektoren" bezieht.
 
ok, Danke für den Hinweis
was meinte ich mit Datengrab
die platte sollte nur verwendet werden um Medien am tv ab zu spielen.

also wäre ein Zusammenfall nicht tragisch, da ich die Medien noch auf der ssd habe
und Handy Speicher.
 
also ich denke, die ist noch sehr gut geeignet für als WORN-Speicher (Write Only Read Never) ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und jlnprssnr
Wenn die Daten nicht wichtig sind wie Platte am Fernseher mit Vids dann kann man es machen...
E: Wären sonst halt wie erwähnt grob 40 Flocken für ne Neue...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Lee Monade und MSI-MATZE
MSI-MATZE schrieb:
um Medien am tv ab zu spielen.
Naja, dafür langt es vielleicht. So lange die Filme dann nicht nach 50 Minuten abbrechen, kein Problem.
Ausprobieren kannst du es.
 
Wenn es prinzipiell wertlose Daten sind, dann spricht natürlich nichts dagegen. Aber dann ist die Frage auch sinnfrei, denn was ist zu verlieren?
 
Naja ... die HDD des TE hat zwar 16376 "Wieder zugewiesene Sektoren" ABER keinen einzigen "Nicht korrigierbarer Sektor".

Die frage ist warum so viele Sektoren als Fehlerhaft "markiert" wurden aber durch (selbst)Test dann als Fehlerfrei wieder freigegeben wurden.

Ich würde ja stark drauf tippen das hier der Lese/schreibkopf eine Macke hat und immer wieder Fehler macht, daher ist das Laufwerk tatsächlich alles andere als Zuverläßig, auch wenn der Platter selbst wohl absolut OK ist.
 
Kann sich aufs ganze System bemerkbar machen, wenn auch noch nicht jetzt.
Es wird träge, Hänger (freeze) insbesondere beim booten.
Dafür muss nicht Windows auf dem Datenträger sein.
Den faulen Zahn solltest du ziehen, der wird Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben