HDD als Datengrab

Madnex schrieb:
Aber genau hierfür würde sich doch eine externe Festplatte oder ein NAS empfehlen. Hast du dir mal die Preisunterschiede zwischen internen und externen Festplatten angeschaut? Die RED oder RED Plus mit 8 TB bekommst du aktuell als Retail oder Bulk nicht unter 200 €. Die WD MyBook oder Elements mit derselben Kapazität gibt's für unter 150 €.
Aber wie sollte ich deiner Meinung nach damit umgehen? Ich weiß nicht ob es so sinnvoll ist die erstellten Videos erst auf einer SSD zu speichern und dann auf zwei HDDs umlagern um diese auch gleich gesichert zu haben
Madnex schrieb:
Bedenke, dass es diese Festplatte höchstwahrscheinlich nur mit SMR gibt. Damals, als die Sache aufgeflogen ist, wurden unter dem Blue-Label sowohl Laufwerke mit CMR als auch SMR verkauft. Mittlerweile würde ich eher davon ausgehen, dass es hauptsächlich oder ausschließlich SMR Festplatten sind, die man bekommt.
Ach so, gut zu wissen. Habe es gerade überflogen, muss es aber noch mal komplett lesen.
Ergänzung ()

Steven Coolmay schrieb:
Also in meinem PC kommt keine HDD mehr, die bremsen das System aus.
Wenn du aber sowieso schon überlegst dir ein NAS zu holen dann mach das und setzte Raid 1 ein.
2 verschiede Platten einauen, also nicht von der Größe her, sondern um die Ausgfallsicherheit zu erhöhen.
Wird auch von den Herstellern empfohlen, da wenn die eine mal kaputt geht es sehr wahrscheinlich ist das die andere Platte aus der gleichen Produktion zur gleichen Zeit kaputt geht.
Inwiefern bremst es das System aus? Aber ein NAS hat natürlich wieder seinen Preis und ich muss dann die Daten erst auf eine SSD speichern und dann auf das Nas schieben. Außerdem ist der Stromverbrauch höher, da ich das NAS immer laufen lassen muss wenn ich darauf zugreifen will.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Moin,

als Datengräber im PC nutze Ich immer diese hier:

https://geizhals.de/western-digital-wd-my-book-8tb-wdbbgb0080hbk-a1523348.html?hloc=de

lässt sich sehr einfach ausbauen. Dazu günstig und schnell. Da Ich die nicht im NAS nutze sind die echt unschlagbar günstig. Am besten im Angebot schauen. Das gibt es die oft für nur 120€.


gibt es auch in verschd Größen.

MfG
Aber wie kann man diese denn einordnen? Ich habe jetzt nichts von der Geschwindigkeit gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
vGCptObvious schrieb:
Inwiefern bremst es das System aus? Aber ein NAS hat natürlich wieder seinen Preis und ich muss dann die Daten erst auf eine SSD speichern und dann auf das Nas schieben. Außerdem ist der Stromverbrauch höher, da ich das NAS immer laufen lassen muss wenn ich darauf zugreifen will.
Ergänzung ()
Naja Windows greift ja immer auf die Platten zu und wenn die dann erst wieder anlaufen müssen oder sonst irgendetwas mit denen gemacht wird dauert das halt, z.B. den Eplorer öffnen.
Man kann die natürlich auf Dauerbetrieb stellen. Das Stromkosten der Platten bleiben dabei aber gleich, ob sie nun in deinem Rechner sind oder in einem NAS.
Und das NAS muss ja auch nicht dauerhaft laufen.

Wenn es dir um die Kosten geht, dann würde ich mir einfach Externe Gehäuse kaufen, die nur angemacht werden wenn du dann wirklich auf die Platten zugreifen möchtest.
 
@Steven Coolmay dann muss die ja immer eingeschaltet sein, wenn der PC an ist. Ich möchte darauf meinen Download-, Bilder-, Video- und Dokumente Ordner verschieben, damit diese meine SSD nicht voll machen und mit meinen vorhandenen HDDs würde ich extern benutzen um davon eine Sicherung zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay
vGCptObvious schrieb:
Bist du aber der Meinung das man die HDD in deinem PC deutlich hört? Hast du schon mal die Temperatur unterschiede gemessen?
Die Temperaturen habe ich noch nicht bewusst beobachtet. Jetzt im Idle liegt die Temperatur bei 28° C. Ich höre die HDD zwischen den Lüftern kaum raus (im Idle gar nicht).
 
@vGCptObvious Achso, ok. Gut muss jeder selber Wissen. Ich würde mir bei den jetzigen Preisen einfach noch eine SSD für den Rechner mehr kaufen. Die Kosten ja nichts mehr. HDDs sind für mich nichts mehr in einem Rechner des 21.Jhr ;)
 
Bei meiner Datensammelwut bin ich mit SSD´ s pleite ;)
Und meine Videos und Musik müssen nicht mit ab 500 MB/s durch die Gegend schippern ^^

In meinem Fall ein großes Hurra auf große und (fast) bezahlbare HDD´s :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Red€y€
coasterblog schrieb:
coasterblog schrieb:
Der einfache Plural wird ohne Apostroph oder Akzentzeichen gebildet - es heißt SSDs oder HDDs.

Zum Thema: Ich lasse meine Platten gerne durchlaufen, um unnötiges Hoch- und Runterfahren der Mechaniken zu vermeiden. In diesem Fall gibt es auch keine Probleme mit einem stotternden Explorer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay und coasterblog
Ja Mann!! ^^
Da bin ich warum auch immer Wiederholungstäter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
MOS1509 schrieb:
Die Temperaturen habe ich noch nicht bewusst beobachtet. Jetzt im Idle liegt die Temperatur bei 28° C. Ich höre die HDD zwischen den Lüftern kaum raus (im Idle gar nicht).
@MOS1509 Okay da bin ich beruhigt.

Steven Coolmay schrieb:
@vGCptObvious Achso, ok. Gut muss jeder selber Wissen. Ich würde mir bei den jetzigen Preisen einfach noch eine SSD für den Rechner mehr kaufen. Die Kosten ja nichts mehr. HDDs sind für mich nichts mehr in einem Rechner des 21.Jhr ;)
@Steven Coolmay Ich würde es wahrscheinlich erst mal mit HDD versuchen und wenn es wirklich so sehr stört über eine riesige SSD nachdenken.
coasterblog schrieb:
Bei meiner Datensammelwut bin ich mit SSD´ s pleite ;)
Und meine Videos und Musik müssen nicht mit ab 500 MB/s durch die Gegend schippern ^^

In meinem Fall ein großes Hurra auf große und (fast) bezahlbare HDD´s :)
@coasterblog So denke ich es mir eben auch :D

KuestenNebel schrieb:
Der einfache Plural wird ohne Apostroph oder Akzentzeichen gebildet - es heißt SSDs oder HDDs.

Zum Thema: Ich lasse meine Platten gerne durchlaufen, um unnötiges Hoch- und Runterfahren der Mechaniken zu vermeiden. In diesem Fall gibt es auch keine Probleme mit einem stotternden Explorer.
@KuestenNebel

Gut zu wissen, dann werde ich es wahrscheinlich mit einer HDD versuchen.

coasterblog schrieb:
Ja Mann!! ^^
Da bin ich warum auch immer Wiederholungstäter :D
Lustigerweise habe ich exakt den Beitrag glaube schon mal gesehen, deswegen schreibe ich "HDDs und SSDs" :D


cyberpirate schrieb:
Wie bei den anderen Platten in der Größe und Format eben auch.
@cyberpirate Okay dann schaue ich mir mal das genauer an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
vGCptObvious schrieb:
Da sehe ich vor eine PCIe 4.0 NMVE zu verwenden und eine normale 2,5" SSD für Spiele. Ich bin ganz deiner Meinung, ich hatte vor nur die HDDs als Datengrab und deren Sicherung zu nutzen.

Warum willst du Games, die von der NVME profitieren könnten, auf der langsamen SATA SSD installieren? Hier würde ich lieber eine größere NVME nehmen und dort System UND Games installieren. Da hat man mehr davon. So hast du kaum einen Nutzen aus der NVME.

An deine Stelle würde ich eine >=2TB NVME und eine möglichst große HDD verbauen. Eine Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA 14TB non SMR kostet auch nur 266 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiliSchaf schrieb:
Warum willst du Games, die von der NVME profitiren könnten, auf der langsamen SATA SSD installieren? Hier würde ich lieber eine größere NVME nehmen und dort System UND Games installieren. Da hat man mehr davon. So hast du kaum einen Nutzen aus der NVME.

An deine Stelle würde ich eine >=2TB NVME und eine möglichst große HDD verbauen. Eine Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA 14TB non SMR kostet auch nur 266 Euro.
Naja ich möchte eine NVME PCIe 4.0 für Windows und Programme (Soll Zukunftsorientiert sein). Ich habe aber noch kein Video gesehen in dem ein Spiel deutlich mehr auf einer NVME als auf einer SSD profitiert, wenn dann sind es nur 1-2Sekunden maximal. Aus dem Grund sehe ich nicht den Sinn einer NVME für Spiele aktuell jedenfalls.
 
Das eigene Personal bei Linus Tech Tips wurde mal blind getestet, inkl. Linus selbst. SATA zu NVME SSD. Spüren konnte den Unterschied Niemand und die SATA SSD wurde auch gerne als schnellste Platte empfunden. Die Zahlen sollte man nicht überbewerten ;)

Ich selber habe nach dem Wechsel von meiner 2.5" SATA auf die PCIe 3.0 auch nichts gemerkt. Ob der Aufpreis zu 4.0 es wert ist?! Fraglich, aber dazu soll jeder seine Meinung haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
https://www.techspot.com/review/2116-storage-speed-game-loading/

Bei Horizon Zero Dawn liegen schon 26% zwischen der langsamsten und der schnellsten SSD. Bei Division 2 ebenso. Und es werden immer nur Ladezeiten gemessen die dank Packroutinen eher CPU-lastig sind, nie Streamingperformance ingame.

Warum über ein Viertel Mehrleistung bei einer Neuanschaffung gezielt wegwerfen? Wenn man gleichzeitig "Soll Zukunftsorientiert sein" sagt. Und superschnelle SSD bei Konsolen gerade DAS Thema sind.

Nehmen wir mal die dortige Firecuda.
Als 1TB momentan 209,89 Euro, also (209,890/TB)
Als 2TB momentan 348,99 Euro, also (174,495/TB) - schon mal günstiger per se.
Differenz sind 139 Euro, so ca.

Die billigste 1TB SSD ist aktuell die SanDisk SSD Plus 1TB für 77 Euro. Also für 60 Euro bei einer Komplettneuanschaffung auf ein altes Pferd mit 1/4 weniger Leistung gesetzt, in einer Zeit da schnelle SSD grade DAS Zukunftsthema ist. Klar, 60 Euro sind 60 Euro, und ja da könnte man auch fast 2*die billigste SSD nehmen. Ich würds nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mir auch was Neues anschaffen und möchte nur die Spiele auf einer 2 TB SSD haben. Es wird eine 2.5" Sata. Warum? Die Spiele dich ich besitze haben nicht mal ansatzweise von der PCIe profitiert und ob zB. GTA V 1 oder 2 Sekunden schneller im Ladebildschirm ist ist nicht wirklich spürbar und damit nehme ich lieber jeden gesparten € mit.

Ich gehe aber mit wenn es heißt dass es in Zukunft mit vielen Spielen sein könnte dass da was richtig genutzt wird. Ich sehe das für mich jedenfalls nicht und spare lieber. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
Bei mir würden nur Spiele und Programme die ich täglich nutze auf eine SSD kommen. Der Unterschied zwischen Sata und NVME etc ist so marginal bis auf wenige Ausnahmen. Kann jeder halten wie er will, ich halte auch keinen auf der meint sein Gehäuse zu vergolden. Ich bin da aber auch nicht der Standard. Ich sehe, vielleicht auch durch mein alter, nicht mehr warum ich mir etwas kaufen sollte, dass ich 99% der Zeit nicht Ansatzweise ausreize. Der Preis steht bei mir immer in Relation zur der Leistung. Ladezeiten haben auch was gutes, kann man entspannt auf Klo gehen oder ein Bier holen....... :D

Solange es preislich Sinn macht werde ich auch weiterhin für meine riesigen Daten HDDs benutzen.
 
Madnex schrieb:
Man sollte bei der Kaufentscheidung vielleicht auch die SMR-Thematik im Blick haben. Die blauen sowie die roten mit niedrigen Kapazitäten nutzen in der Regel die SMR-Technik. Ob man so eine Festplatte haben möchte und, wenn ja, ob sie in das angedachte Nutzungsprofil passt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Von daher kann es vielleicht sinnvoll sein eine RED mit einer größeren Kapazität oder eine Festplatte aus einer anderen Serie, in der komplett auf SMR verzichtet wird, zu wählen. Meines Wissens nutzen die REDs ab 8 TB zumindest noch kein SMR.
Ja, WD setzt SMR aktuell nur bei 2-6TB sowie bei 20TB ein (Die 20TB Platten sind aber Host-Managed SMR Platten, die kann man in Enduser-Systemen nicht ohne weiteres einsetzen).

Was man auch beachten sollte: Will man auf keinen Fall oder auf jeden Fall eine Platte mit Helium-Füllung?

Dagegen könnten Ängste sprechen, dass das Helium mit der Zeit entweichen und die Platten dann kaputtgehen könnten (diese Befürchtung scheint nach mittlerweile >5 Jahren am Markt unbegründet)

Dafür könnte sprechen, dass Platten mit Helium-Füllung deutlich leiser und kühler sind (bzw. umgedreht betrachtet hochkapazitive Luftplatten sehr laut und heiß werden können).

Da ist 10 TB bei WD etwas problematisch. Dort gibt es nämlich sowohl Platten mit Helium- (WD100....) als auch Luftfüllung (WD101....). Bei den 8 TB Platten erkennt man das nicht mal mehr an der Modellbezeichnung. 12TB aufwärts ist hingegen derzeit noch garantiert Helium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madnex
Zurück
Oben