HDD als Datengrab

vGCptObvious

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
159
Hallo Leute,

ich möchte mir in absehbarer Zeit einen neuen PC zusammenstellen und dafür suche ich noch eine passende HDD.
Aktuell habe ich eine WD Green 3TB im PC drin, die noch 1,44 TB frei ist. Ich möchte aber eine größere Festplatte und kann mich nicht entscheiden. Aktuell ist mein Gedanke so: 1x HDD intern im PC und 1x extern, um die interne zu sichern. Aktuell denke ich über zwei 10 TB WD Reds nach (https://geizhals.de/western-digital-wd-red-10tb-wd101efax-a2210931.html?hloc=de), denke jedoch das es zu viel wäre. Ich möchte einfach die kommenden Jahre mit der HDD auskommen, meine jetzige habe ich jedoch schon 3 Jahre. Denkt ihr das wäre sinnvoll?

Freundliche Grüße

Robin
 
Zur Marke möchte ich nicht viel sagen, da scheiden sich die Meinungen. Aber bei deinen Bedarf reicht doch locker irgendwas günstiges so um die 4 - 6 tb für die nächsten Jahre. Die 3 tb nimmst du dann einfach für die wichtigsten Backups. (meine Meinung)
 
Wieso eine WD Red, die für den Dauerbetrieb/ 24/7-Betrieb ausgelegt sind?
 
Du hast jetzt nur ca. 50% von deinen 3 TB in Benutzung und möchtest zusätzlich noch 10 TB? Hast du konkret was vor dass du diese teuren Teile brauchst? 4-6 TB sind im P/L Verhältnis ganz ok.

Was ich dazu denke willst du wissen: wenn da kein Bedarf ist für die Datenmenge ist es reine Geldvernichtung. Der Backupgedanke ist aber positiv! 👍

WD Red sind eher für NAS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Festplatten sind quasi zu Ende entwickelt und es gibt nur noch 3 Hersteller. Es gibt also keine "schlechten" mehr. Aber unterschiedliche Szenarien und Typen. Und eine RED für den Dauerbetrieb macht halt nur Sinn bei ... Dauerbetrieb.
vGCptObvious schrieb:
Denkt ihr das wäre sinnvoll?
Wenn du dann von 10 TB die nächsten Jahre 1,44 TB belegt hast ... überhaupt nicht.
Ergänzung ()

Eher die Blue Serie kaufen, wenn es eine Standard Platte sein soll.
 
@Red€y€ Da bin ich irgendwie gar nicht drauf gekommen, ich wollte irgendwie umbedingt zwei aber du hast Recht, danke für den Tipp :)

@Spillunke Naja ich habe nur bei 10 TB geguckt auf Geizhals und ich dachte eine Toshiba Festplatte wäre nicht der Bringer, außerdem war ich für eine Weile am Überlegen ob ich ein NAS kaufe, daher die Red.

@coasterblog zusätzlich nicht, ich möchte mir im Grunde einen ganz neuen PC zusammenbauen und da soll eine neue HDD rein, die alten hätte ich gelagert oder wie es @Red€y€ gesagt hat, als Backup-Festplatte benutzen. Ich wollte nur meine Eigenen Daten, im Vordergrund stehen da aber wahrscheinlich Dokumente und Videos und da dachte ich Vorsicht ist besser als Nachsicht (wobei der Videoanteil gerade 400GB beträgt)

@Smily Wahrscheinlich meinst du Seagate und WD (Und Toshiba?) Ach so, ich dachte mir einfach: "Hauptsache 10 TB und WD". Naja eher 1,28 TB belegt aber ich weiß wie du das meinst..
 
vGCptObvious schrieb:
am Überlegen ob ich ein NAS kaufe, daher die Red.
Eben sollten die noch in den PC (und 1x extern)

vGCptObvious schrieb:
der Videoanteil gerade 400GB beträgt
Du willst etwas Luft nach oben - gehe auf 6 TB. Der Preissprung auf 8 ist schon zu hoch m.M.n.

Wobei ich nicht wirklich sicher bin ob du das brauchst. Du ja auch nicht ^^
 
Zwar nur meine Erfahrung, aber mein Speicherbedarf ist über die Jahre anfangs deutlich gestiegen. Von der 20 GB Festplatte immer mehr und mehr. Aber irgendwann war bei mir Ende. Seit Filme auf Netflix/Prime sind und die Handy Fotos/Videos in der Cloud kommt quasi nichts mehr dazu.

Wenn ich mir jetzt eine neue Platte kaufen müsste, würde wahrscheinlich wieder eine 2 TB Platte kaufen.

Wenn, dann macht es mehr Sinn vielleicht sogar eine zweite Backup Platte zu kaufen!
 
@coasterblog Ich war am überlegen ein 4er NAS zu kaufen mit je 10 TB WD Red, aufgrund des Preises habe ich die Idee verworfen. Außerdem habe ich mir gedacht dass das doch zu viel sein und nur unnötig Geld kostet, deswegen habe ich mich für eine Festplatte im PC entschieden + Backup-Festplatte.

Glaube ich auch, zumal ich mir einfach noch eine 6 TB kaufen kann wenn die erste voll ist und ich bin trotzdem Billiger.
Ergänzung ()

@Smily Das verstehe ich, jedoch möchte ich ungern eine Cloud benutzen.

Meinst du sobald die erste Backup Platte voll ist oder wenn ich eine Festplatte im PC habe zwei Backup-Festplatten um die Daten 3x zu haben?
 
Natürlich kann man eine RED auch in einem normalen PC einsetzen. Das mit dem Dauerbetrieb ist kein Argument dagegen. Die REDs sind keine Enterprise-Festplatten, die darauf ausgelegt sind unter Dauerlast ständig gestresst zu werden und eventuelle Einschränkungen bei den spezifizierten Start/Stop-Zyklen haben. Dauerbetrieb bedeutet hier nur, dass der Hersteller die Festplatte auch für den dauerhaften Betrieb, rund um die Uhr, bei in der Regel geringer Last vorgesehen hat.

Man sollte bei der Kaufentscheidung vielleicht auch die SMR-Thematik im Blick haben. Die blauen sowie die roten mit niedrigen Kapazitäten nutzen in der Regel die SMR-Technik. Ob man so eine Festplatte haben möchte und, wenn ja, ob sie in das angedachte Nutzungsprofil passt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Von daher kann es vielleicht sinnvoll sein eine RED mit einer größeren Kapazität oder eine Festplatte aus einer anderen Serie, in der komplett auf SMR verzichtet wird, zu wählen. Meines Wissens nutzen die REDs ab 8 TB zumindest noch kein SMR.
 
Hauptsache du bleibst deiner Backup Idee treu. Das hat schon viel Wert. :)
 
Bisher hast du halt 1,28 TB ;). Aber wie gesagt, das ist ja deine Entscheidung, bzw. du weißt ja am Besten wie es sich bei dir mit der Datenmenge entwickelt. Das war nur meine Entwicklung!

Ich meine tatsächlich eine zweite Backupplatte. Als Backup fürs Backup. Da könntest du das gesparte Geld rein stecken, wenn 10 TB doch zu viel für dich ist. Kommt natürlich drauf an, wie wichtig dir die Daten sind.

vGCptObvious schrieb:
Glaube ich auch, zumal ich mir einfach noch eine 6 TB kaufen kann wenn die erste voll ist und ich bin trotzdem Billiger.
Glaube der Plan ist gut :daumen:
 
Allerdings würde ich mir in einem neuen PC gar keine HDD mehr einbauen, sondern komplett auf SSDs setzen. HDDs allenfalls als externe Festplatten (welche im übrigen günstiger sind als die internen) oder eben in einem NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Und andere sehen halt den Preis pro GB und entscheiden sich immer noch für die HDD für Dokumente, Musik und so weiter. Hat alles seine Vor und Nachteile
 
@vGCptObvious

Für dein System und deine Anwendungen nutzt du aber eine SSD, oder? HDDs taugen heutzutage eigentlich nur noch als Datengräber und Backup-Medien.
 
Ich habe eine WD Blue mit 6 TB und bin bisher sehr zufrieden damit.
 
Madnex schrieb:
Natürlich kann man eine RED auch in einem normalen PC einsetzen. Das mit dem Dauerbetrieb ist kein Argument dagegen. Die REDs sind keine Enterprise-Festplatten, die darauf ausgelegt sind unter Dauerlast ständig gestresst zu werden und eventuelle Einschränkungen bei den spezifizierten Start/Stop-Zyklen haben. Dauerbetrieb bedeutet hier nur, dass der Hersteller die Festplatte auch für den dauerhaften Betrieb, rund um die Uhr, bei in der Regel geringer Last vorgesehen hat.

Man sollte bei der Kaufentscheidung vielleicht auch die SMR-Thematik im Blick haben. Die blauen sowie die roten mit niedrigen Kapazitäten nutzen in der Regel die SMR-Technik. Ob man so eine Festplatte haben möchte und, wenn ja, ob sie in das angedachte Nutzungsprofil passt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Von daher kann es vielleicht sinnvoll sein eine RED mit einer größeren Kapazität oder eine Festplatte aus einer anderen Serie, in der komplett auf SMR verzichtet wird, zu wählen. Meines Wissens nutzen die REDs ab 8 TB zumindest noch kein SMR.
Okay, da muss ich mich mal durchlesen wegen SMR.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Hauptsache du bleibst deiner Backup Idee treu. Das hat schon viel Wert. :)
Ich versuche es, ich habe noch nie so richtig meine Daten gesichert (zum Glück ist da noch nichts passiert), aber ich möchte nicht drauf hoffen sondern lieber etwas mehr Geld für Sicherheit ausgeben :)
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Bisher hast du halt 1,28 TB ;). Aber wie gesagt, das ist ja deine Entscheidung, bzw. du weißt ja am Besten wie es sich bei dir mit der Datenmenge entwickelt. Das war nur meine Entwicklung!

Ich meine tatsächlich eine zweite Backupplatte. Als Backup fürs Backup. Da könntest du das gesparte Geld rein stecken, wenn 10 TB doch zu viel für dich ist. Kommt natürlich drauf an, wie wichtig dir die Daten sind.


Glaube der Plan ist gut :daumen:

Aber kommt es so häufig vor wenn man eine HDD intern hat und eine extern, dass beide gleichzeitig kaputt gehen? Ich dachte mit insgesamt zwei Festplatten bin ich guter Dinge.
Ergänzung ()

Madnex schrieb:
Allerdings würde ich mir in einem neuen PC gar keine HDD mehr einbauen, sondern komplett auf SSDs setzen. HDDs allenfalls als externe Festplatten (welche im übrigen günstiger sind als die internen) oder eben in einem NAS.
Naja ich weiß nicht ob das so sinnvoll ist, das einzige was mich stören würde an einer HDD ist die Temperatur und die Lautstärke, bloß ich denke eine 2 TB SSD und HDDs extern um die Daten dann zu sichern, falls sie voll ist ist keine gute Idee. Man könnte zwar auch eine größere 2,5" SSD nehmen aber die 4 TB fangen z.B. erst bei 350,00,- an, da probiere ich es glaube lieber erst mal mit einer HDD.
Ergänzung ()

KuestenNebel schrieb:
@vGCptObvious

Für dein System und deine Anwendungen nutzt du aber eine SSD, oder? HDDs taugen heutzutage eigentlich nur noch als Datengräber und Backup-Medien.
Da sehe ich vor eine PCIe 4.0 NMVE zu verwenden und eine normale 2,5" SSD für Spiele. Ich bin ganz deiner Meinung, ich hatte vor nur die HDDs als Datengrab und deren Sicherung zu nutzen.
Ergänzung ()

MOS1509 schrieb:
Ich habe eine WD Blue mit 6 TB und bin bisher sehr zufrieden damit.
Bist du aber der Meinung das man die HDD in deinem PC deutlich hört? Hast du schon mal die Temperatur unterschiede gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
vGCptObvious schrieb:
Da sehe ich vor eine PCIe 4.0 NMVE zu verwenden und eine normale 2,5" SSD für Spiele. Ich bin ganz deiner Meinung, ich hatte vor nur die HDDs als Datengrab und deren Sicherung zu nutzen.
Aber genau hierfür würde sich doch eine externe Festplatte oder ein NAS empfehlen. Hast du dir mal die Preisunterschiede zwischen internen und externen Festplatten angeschaut? Die RED oder RED Plus mit 8 TB bekommst du aktuell als Retail oder Bulk nicht unter 200 €. Die WD MyBook oder Elements mit derselben Kapazität gibt's für unter 150 €.

vGCptObvious schrieb:
Bist du aber der Meinung das man die HDD in deinem PC deutlich hört? Hast du schon mal die Temperatur unterschiede gemessen?
Bedenke, dass es diese Festplatte höchstwahrscheinlich nur mit SMR gibt. Damals, als die Sache aufgeflogen ist, wurden unter dem Blue-Label sowohl Laufwerke mit CMR als auch SMR verkauft. Mittlerweile würde ich eher davon ausgehen, dass es hauptsächlich oder ausschließlich SMR Festplatten sind, die man bekommt.
 
Also in meinem PC kommt keine HDD mehr, die bremsen das System aus.
Wenn du aber sowieso schon überlegst dir ein NAS zu holen dann mach das und setzte Raid 1 ein.
2 verschiede Platten einauen, also nicht von der Größe her, sondern um die Ausgfallsicherheit zu erhöhen.
Wird auch von den Herstellern empfohlen, da wenn die eine mal kaputt geht es sehr wahrscheinlich ist das die andere Platte aus der gleichen Produktion zur gleichen Zeit kaputt geht.
 
Moin,

als Datengräber im PC nutze Ich immer diese hier:

https://geizhals.de/western-digital-wd-my-book-8tb-wdbbgb0080hbk-a1523348.html?hloc=de

lässt sich sehr einfach ausbauen. Dazu günstig und schnell. Da Ich die nicht im NAS nutze sind die echt unschlagbar günstig. Am besten im Angebot schauen. Das gibt es die oft für nur 120€.


gibt es auch in verschd Größen.

MfG
 
Zurück
Oben