HDD auf SSD klonen

Rafox

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
185
Hallo zusammen,

möchte bei mehreren PCs den kompletten Inhalt der HDDs auf jeweils eine neue SSD klonen. Wollte mal fragen was da alles zu beachten ist. Dass es keine ganz saubere Installation wird ist mir klar, aber es gibt nunmal Programme und Daten die sich nicht so einfach neu installieren bzw. transferieren lassen.

Wäre das Problem das TRIM etc. nicht aktiviert ist nicht behoben sobald man beim Systemwechsel auf die SSD nach erfolgter Übertragung einmal Windows 7 via Update installiert? Also Reparaturinstallation etc.?

Gibts irgendwo im Netz gute Anleitungen?
 
doch, keine sorge, es gibt nur viele Anleitungen und keine ist auf einem wirklich aktuellen Stand...
 
Beispiel hier: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30625, die ist vom 02.07.2011 mit Software von 2010. Aber bitte, dann lösch den Thread einfach, ich find mich schon alleine zurecht, hätte ja sein können das jemand eine schnelle aktuelle Anleitung verlinken kann...
 
AHCI im BIOS/ UEFI aktivieren, falls noch nicht erfolgt.

Zum clonen selber empfiehlt sich Clonezilla.

Anschließend die SSD als Boot-LW auswählen und auch den Windows Leistungs Index absolvieren lassen. Danach sollten die nötigen und erforderlichen Anpassungen für den einwandfreien und problemlosen Betrieb der SSD erfolgt sein.

Ob das Alignment richtig ist, kann man via AS-SSD überprüfen, dazu reicht es einfach nur das Programm zu starten und braucht auch kein Benchmark absolviert werden.

Und Anleitungen im Internet ... ja, mehr als reichlich und auch reichlich mehr oder weniger unbrauchbar, weil veraltet oder noch für die 1. Generation an SSDs gedacht. Und wir sind mittlerweile bei der 3. oder 4. Generation je nach Zählweise.

Alles was beachtet werden muss, findet sich hier im oben angepinnten Sammler Kaufberatung und Fragen zu SSDs in den Beiträgen #2 u. #3.
 
Wäre das Problem das TRIM etc. nicht aktiviert ist nicht behoben sobald man beim Systemwechsel auf die SSD nach erfolgter Übertragung einmal Windows 7 via Update installiert? Also Reparaturinstallation etc.?

Wozu soll das denn bitte gut sein? Das nützt rein gar nix.
 
@cartridge_case: "nach erfolgter Übertragung einmal Windows 7 via Update installiert"
 
Wozu soll das denn bitte gut sein? Das nützt rein gar nix.
Dachte bei einer Updateinstallation müsste Windows die SSD doch erkennen und die entsprechenden Einstellungen korrigieren, die vorher beim HDD-System falsch waren...
 
Zurück
Oben