HDD ausbauen und extern booten (über USB 3.0)?

L1nus

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
146
Kurze Frage: Ich habe ein Notebook und möchte demnächst eine SSD einbauen.
Die interne HDD möchte ich dann als externe nutzen und sie über einen S-ATA-USB-Adapter an einen USB-Port anschließen.
Wenn ich das ganze System aber drauflasse, also nicht formatiere, kann ich dann von der extern angeschlossenen Platte ganz normal booten (Wenn ich im Bios USB als primary boot angebe)?
Die Platte hat eine Boot-Partition, also ganz Normal Win7 auf C: installiert.
Geht das einfach oder gibts einen Haken?

Danke schonmal =)

- L1nus
 
Ob es geht weiß ich nicht genau. Aber warum willst du das machen? Dann entgeht dir doch der Vorteil des schnellen Systems durch die SSD
 
Hi,
das sollt eigendlich ohne Probleme klappen
solange keine andere HDD verbaut ist.
 
L1nus schrieb:
gibts einen Haken?

JA, du mußt die passenden USB 3.0 Treiber einpassen und ein paar Registry Einträge anpassen, sonst macht er beim Windows Boot nur *BULB*

Viel Spaß beim Googeln ;)
 
Also ich möchte das nur als "Notfall-System" nutzen. Falls die SSD ausfällt oder so.
Ich muss nämlich bei meinem Notebook den ganzen Boden abschrauben, um die HDD einzubauen, das dauert schon einige Zeit (Habe also keine Wartungsklappe, die man schnell aufmachen kann).

@emeraldmine: Kannst du das genauer beschreiben oder einen Link schicken?
Heißt das, dass ich auch vorher in Windows einstellen soll, dass das System über USB3.0 booten soll?
 
schliess die ssd im externen Gehäuse an... mach eine schattenkopie der hdd (oder machst win komplett neu auf die ssd)
und dann

versuche doch einfach von der HDD zu booten wenn die im ext. Gehäuse ist... wirst ja dann sehen
 
Kommt aufs System an. Ältere Rechner haben oft einen separaten USB3.0-Controller, bei dem ein Booten über das Bios oft nicht möglich ist! Erst durch die Integration des USB3.0-Controller in die North/Southbridge geht es Problemlos. Über USB2.0 sollte es allerdings keinerlei Probleme geben, es sind auch keine Einträge in der Windowsregistrierung etc. notwendig .. ist halt nur etwas langsamer.

Du kannst ja auch erst die SSD via SATA/USB-Host anschließen, dann deine C:-Windowspartition clonen und dann über die SSD booten lassen .. so gehst du total auf Nummer sicher.

Thematik AHCI und msahci.sys Treiber ist noch wieder ein anderes Thema, dass du vielleicht auch noch kurz googlen solltest .. wobei es beim Laptop eventuell dazu eh keine Einstellmöglichkeiten im Bios gibt.
 
Zurück
Oben