News HDD-Branche träumt von 100 TB im Jahr 2025

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
Das Advanced Storage Technology Consortium (ASTC) hat eine Roadmap zur Steigerung der Datendichte bei Festplatten (HDDs) in den kommenden Jahren veröffentlicht. Demnach soll sich die Datendichte im Jahr 2025 verzehnfacht haben. Ausgehend von der aktuellen Höchstmarke von 10 TB wären somit HDDs mit 100 TB denkbar.

Zur News: HDD-Branche träumt von 100 TB im Jahr 2025
 
ich träume auch von 100 TB bei mir im Rechner...

:D
 
Wär ja mal für Server höchst interessant, was man da an Platz und Energie sparen kann. :)

Aber auch für Privatleute nicht schlecht, spiegelt man einfach 2 x 100 TB, mal schauen wie die Preise in ein paar Jahren werden. SSDs dürften dadurch auch größer und vielleicht auch günstiger werden.^^
 
Vielleicht wäre eine neue Newsrubrik auf allen Techseiten angebracht: "TesafilmWunderakku 3000" Dort werden dann alle News über neue Akkus mit NanoXYTechnologie sowie Speicherzellen mit XYbyte Kapazität, die in "Labortests schon erfolgreich angewandt wurden und jetzt aber noch Hürden für die Markteinführung überwinden müssen" gepostet. :rolleyes:
 
Jup sehe ich auch so. Die Zukunft liegt bei Flash und bis 2025 geht die Forschung an Flash ja auch weiter und bleibt nicht stehen.

Ich glaube es bleibt also eher beim Traum vor allem preislich werden 100 TB HDDs einfach überhaupt nicht interessant sein. Man sieht es ja schon an 6 TB welche schon recht teuer sind selbst mit optimieten Prozessen usw. wird es wohl keine 100 TB für unter 2000 € bzw. $ geben.
 
ich sehe mich in 10 Jahren erneut solche Teile (rechts auf dem Bild) in meinen PC einbauen, wie vor 20 Jahren :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Festplattenlaufwerk#mediaviewer/File:5.25_inch_MFM_hard_disk_drive.JPG

Festplattenlaufwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha mal wieder ich Träume andere sachen ...
... im Jahr 2025 würde ich ehr eine grosse preiswerte SSD oder ähnliches bevorzugen :sex:

frankkl
 
wahrscheinlich wirds da keine Festplatten mehr geben. Da wird dann alles in der Cloud abgelegt. Dank 10GB Internetanschlüssen auch kein Problem. Lediglich das OS kommt auf eine schnelle ROM--> Raubkopie Problem gelöst. Gecacht wird dann auch in die Cloud, klar. Ohne Cloud geht dann absolut nix. Offline war mal
 
Kann man abgesehen von den Kapazitäten auch schon was zu den Geschwindigkeiten (Transferraten) dieser neuen Techniken sagen?
 
RED-Bit schrieb:
wahrscheinlich wirds da keine Festplatten mehr geben. Da wird dann alles in der Cloud abgelegt. Dank 10GB Internetanschlüssen auch kein Problem. Lediglich das OS kommt auf eine schnelle ROM--> Raubkopie Problem gelöst. Gecacht wird dann auch in die Cloud, klar. Ohne Cloud geht dann absolut nix. Offline war mal

Und die Cloudserver speicher es dann worauf? Auf Wolken?
 
Naja, im HDD-Kartell wird es so schnell keine bahnbrechende Entwicklung mehr geben. Zudem werden SSDs, wenn man hier einen Trend ermittelt, bis 2025 diesen Wert längst überschritten haben und ich denke auch, dass sie im Preis/Speicher günstiger als die HDDs sein werden. Somit wird sich das HDD Kartell noch einige Jahre ihren Reibach machen bis sie dann folgerichtig der Markt durch die SSDs verschlingen wird. Unsere Wettbewerbshüter sind ja zu doof um hier dem Marktmissbrauch entgegen zuwirken :-(
 
Frage mich sowieso, warum es so schwer ist die Kapazität weiter zu erhöhen. Die 4TB Platten gibt es ja nun auch schon seit einer halben Ewigkeit (über 3 Jahre!).

Vielleicht sollten die Hersteller mal die alten Blueprints aus den 90ern rausholen und wieder 5.25" Platten mit ordentlicher Kapazität auf den Markt werfen.
 
Na, wo bleiben die Leute die schreien, dass es technisch unmöglich ist wie 2004 als geschrien wurde, dass 1 TB Platten technisch unmöglich sind. :D

100 TB 2025 werden sich anfühlen wie heute eine 1 TB Platte. Der Speicherbedarf wird immer grösser. In 2-3 Jahren wird jedes Smartphone und Digi Kamera über 4k verfügen und alleine diese Videos verschlingen richtig Speicher. Wenn ich mit meinem SGS 5 eine 4k Aufnahme mache sind das mal eben für 30 sek. 180 MB. Bis 2025 dürfte schon der Nachfolger da sein und noch sehr viel mehr Speicher benötigen. ;)
 
c137 schrieb:
Genau, und die Cloud speichert wo...? :rolleyes:

In der Cloud Wolke;)

AndyMutz schrieb:
und während eines rebuilds, der 2 wochen dauert, fällt dann die zweite platte aus.. super :)

-andy-

ok, spiegeln ist wohl doch keine gute Idee, hab es mir grad mal durchgelesen. Dachte immer man kann einfach Daten durch spiegeln sichern, fällt eine aus, übernimmt dann die funktionierende Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Jahr 2025 wird es wahrscheinlich keine Plattenlaufwerke mehr geben! 100TB sind dann mit 3D Speichern zu bewerkstelligen.
Allerdings werden dann Datendichten extrem hoch sein und der 3D Speicher mit 1000TB keine Seltenheit mehr sein.
Ist aber alles hypothetisch....:p

Zur Erinnerung, die Rolle Tesafilm als Datenspeicher!;)

http://winfwiki.wi-fom.de/index.php/Tesa_als_Datenspeicher
 
Zuletzt bearbeitet:
An all die Flash-Voraussager: Flash Speicher werden größer weil man geringere Strukturbreiten hat, derzeit meist 19nm.
Genauso wie die CPU Hersteller kann man das aber nicht beliebig verkleinern, so bei 5-7nm ist wohl Schluß. Damit lassen sich aber keine 100TB SSDs bauen, zumindest nicht gewinnbringend für den Massenmarkt.
Egal ob die 10x Steigerung in 10 Jahren nun realistisch ist oder nicht, 100x Steigerung für Flash in 10 Jahren ist es ganz sicher auch nicht.
Zu den Preisen: die höchsten Kapazitäten sind immer pro GB sehr viel teurer als der Massenmarkt. Das war nie anders: die erste 1 GB Festplatte kostete $40.000.

Einzig das HDD Tripol kann größeren, schnelleren Festplatten einen Strich durch die Rechnung machen. Nur: bei Flash gibt es auch nur noch 4 Hersteller. Ganze 33% mehr Hersteller als bei den HDD, aber in absoluten Zahlen ist das nicht wirklich ein Unterschied.....
 
Zurück
Oben