HDD bremst System aus?

the.expert

Lieutenant
Hey,
hab seit kurzem mein System auf eine andere HDD (ST3320620AS Barracuda 7200.10 SATA 3.0Gb/s) umgestellt.

Seit dem ruckelt GTA 4 ziemlich stark bei mir, egal auf welchen Einstellungen. Ich habe nochmal gelauscht und habe rausgefunden, dass die HDD ziemlich hart am arbeiten ist. Wenn die Geräusche der HDD aufhören, ist es ingame flüssig. Fahre ich mit dem Auto weiter, fängt die HDD wieder an höllisch zu arbeiten und es ruckelt wieder.

Was ist da los?

Damals auf einer anderen HDD hatte ich das Problem mit dem selben System nicht.

Das kann aber auch den den 2GB an RAM liegen, dass es in GTA IV so ruckelt.
Oder an den 320MB VRAM der Grafikkarte, damit enstehen Nachladeruckler und die HDD arbeitet stark.

Also ich kann es mir kaum vorstellen, dass es an der Festplatte liegt (kann aber sein^^)

Ich würd erst mal die Festplatte "leerräumen". Also Müll muss raus !
Dann würd ich einfach mal komplett defragmentieren (mit O&O Defrag, Piriform Defragler oder so).

Nachdem dann alles geordnet ist (kann mehrere Stunden dauern), einfach mal neustarten und nochmals versuchen.

Sonst wüsste ich nicht woran es liegen könnte.

MfG Blackki ;)

Adam Gontier schrieb:
Das kann aber auch den den 2GB an RAM liegen, dass es in GTA IV so ruckelt.
Oder an den 320MB VRAM der Grafikkarte, damit enstehen Nachladeruckler und die HDD arbeitet stark.

Aber er hat doch angegeben, dass davor alles super lief. Habe selber nur 2GB Ram und eine HD3850 mit 512MB Speicher und da läuft bei Mittel alles flüssig...

@the.expert:

Kann es sein, dass die HD gebraucht ist? Also du sie gebraucht erworben hast? Ich habe mir eine WD Caviar Green mit 1TB bestellt GEBRAUCHT, die kaputt ankam! Habe darauf eine neue bestellt, die hielt auch nur 3 Wochen... Also irgendwie sind die Festplatten von heute nicht das was sie früher waren. Ich benutze immer noch meine alte Seagate mit 200GB SATA 1.5GB und die läuft seit 6 Jahren einwandfrei! Check mal die Festplatte mit diesem Programm durch:
http://www.chip.de/downloads/HD-Tune_23932256.html

Gruß Game Michi

Ich würde als erstes auf die Grafikkarte tippen, das die nicht nachkommt. Schau mal auf die "minimalen / optimalen Systemvoraussetzungen" für das Spiel. Da ist eine GF7900 mit 256MB angegeben. Die 8800er von dir ist nur geringfügig besser...

Wie gesagt, ging davor schon flüssig mit einer anderen HDD.

Habe auch schon ohne Erfolg defragmentiert. Kurz bevor ich Win neu auf die besagte Platte aufgesetzt habe, war sie nur eine Datenablage und Win meinte einmal, sie sei vermutlich defekt. Nach Formatierung und Installation von Win auf die Platte wurde jedoch kein Fehler mehr gefunden...

Naja ich halt euch auf dem Laufenden.

Hier mal die Screens von HD Tune:
jZ545545.png

VNb45563.png

Dein Windows hat also nicht ganz grundlos gemeckert.

Mir ist zwar unklar, weshalb der Wert für Spin Retrys als Fehler läuft, aber die Platte hat bei 44 ausgetauschten defekten Sektoren ohnehin einen Hau weg. Also ab in die RMA damit.

Zurück
Oben