Kaputte HDD bremst den Laptop?

aTom4ce

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
151
Hallo,
Ich habe einen Asus fx502vm dm112t mit der mitgelieferten 256gb M.2 SSD. Um mehr Speicher zu haben habe ich eine alte 256gb HDD eingebaut.
Es hat alles super funktioniert, bis nach einiger Zeit, als ich im Akku-Betrieb war, die zweite Festplatte einfach verschwunden war und dementsprechend alle Daten verschwanden. Nach einem Neustart war alles wieder normal, weswegen ich mir keine weiteren Sorgen gemacht habe.
Seit ein paar Tagen habe ich jedoch massive Probleme mit meinem Laptop. Erst begann er nach dem Start die HDD zwar zu sehen, jedoch war sie dann leer. Dann verschwindet Sie meistens auf einmal komplett.
Nach ein paar Neustarts fing der Laptop auf einmal an ewig zu brauchen, um Windows zu booten (10 Min oder so). Oft hat er das auch einfach nicht gemacht. Wenn er dann aber mal gestartet ist, war auch natürlich die Festplatte weg und der Betrieb hat sich irgendwie komisch angefühlt. Ungewöhnlich ruckelig und broke irgendwie. Ich hab dann durch ein Windows USB Stick einen Wiederherstellungspunkt vom 5.5 geladen, was aber bis auf nicht funktionierenden Chrome nichts gebracht hat. Habe immer mal wieder Kaspersky und Malwarebytes auf vollständig laufen lassen, gefunden wurde aber nie etwas.
Ich habe heute mal die HDD ausgebaut, sodass ich nur die SDD drin habe und voila, alles scheint normal zu funktionieren. Startet wieder in 14 Sekunden und ist fast unterwegs.
Hat die kaputte HDD den Laptop, vor allem den Boot so heftig ausgebremst? Gibt es einen Virus oder so etwas, das so etwas verursachen kann?

Danke schon einmal im voraus.
LG T
 
Ist doch logisch, die Platte wird angesprochen, aufgrund des Defektes meldet sie sich nicht und das System wartet bis zum Timeout.

Und wenn Du die kurze Zeitspanne nicht genutzt hattest ("Nach einem Neustart war alles wieder normal, weswegen ich mir keine weiteren Sorgen gemacht habe. "), um zumindest paar Daten zu kopieren, dann sage ich nur: Pech gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aTom4ce
aTom4ce schrieb:
Gibt es einen Virus oder so etwas, das so etwas verursachen kann?
Das ist kein Virus, sondern die Platte ist schlicht defekt und deswegen hast du die Probleme gehabt. Defekte Platte entsorgen und ggf. - sofern du den zusätzlichen Speicherplatz brauchst - eine neue Platte einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aTom4ce
Ehrenhaft, Jungs. Danke.
Achja falls es nicht klar wurde: Windows, Dokumente und paar einzelne Programme waren auf der SSD und Große Programme auf der HDD.
 
Und dafür wie gut es der Festplatte geht ...
Crystal Disk Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aTom4ce
Also bei der ssd war alles gut blau, aber die HDD hat er nicht angezeigt :confused_alt:
 
Nun, wenn er die HDD gar nicht mehr erkennt, dann ist das eine Analogie dazu:

aTom4ce schrieb:
[...] bis nach einiger Zeit [...] die zweite Festplatte einfach verschwunden war und dementsprechend alle Daten verschwanden.
Auch da war die HDD ja schon mal nicht zugreifbar. Ersetze sie daher durch eine neue. Die defekte nicht mehr einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aTom4ce
Zurück
Oben