SDD Karte bremst das System aus - Was kann ich tun?

trommlertom schrieb:
Daher mein Wunsch, dass ich selber feststellen kann, ob die Platte defekt ist, dann würde ich mir eine neue Kaufen und könnte ohne Übergang weiterarbeiten.
Das Testen kannst du dir schenken - du brauchst ohnehin Ersatz!
Anders bekommst du die SSD ja nicht eingeschickt.

@DJMadMax In der Tat :) Macht die Wartung des Gerätes sogar noch wichtiger, weil dann definitiv OPs Problem.
 
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Nen kurzen Blick in CrystalDiskInfo und nen anschließenden Lauf mit CrystalDiskMark kann man ja trotzdem mal durchführen und hier die Screenshots kundtun :) Wir wollen auch lernen! Oftmans sind offensichtliche Fehler gar nicht das, wonach sie ursprünglich aussehen.

@trommlertom
Von daher immer die Ergebnisse der Eigenen Findungen im Forum mitteilen, damit auch die Hilfesteller sich weiterentwickeln können.
 
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CrystalDiskInfo_20211020104420.png


Ich sehe keinen Hinweis auf einen Defekt.
Ich hatte schon mal eine SSD von Intenso, da hat Chrystal auch nichts gefunden. Trotzdem waren die Blue Screens weg, nachdem ich eine neue Platte eingebaut hatte...

Hmmm...
 
Hi...

trommlertom schrieb:
Ich habe eine SSD Platte von ADATA [...]
Gibt es ein Tool, um die Platte zu prüfen?
Dann sollte doch auch das herstellereigene Tool als Erstes genutzt werden.

Btw.:
Das konnte nicht selbst mittels G**gle gefunden werden?
 
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2021-10-20 09_59_09-Window.png
2021-10-20 10_01_14-Window.png


So sieht es an und zu aus, wenn ich nichts mache...
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Hi...


Dann sollte doch auch das herstellereigene Tool als Erstes genutzt werden.

Btw.:
Das konnte nicht selbst mittels G**gle gefunden werden?
Danke.. Das hilft mir weiter. Und Ja, wahrscheinlich hätte ich es per Google gefunden. Hatte manuell auf der Seite gesucht...
Ergänzung ()

CrystalDiskMark_20211020105653.png

Was auch immer das aussagt. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
trommlertom schrieb:
Hatte manuell auf der Seite gesucht...
He he, wo das denn? :D

Also,...
Der CrystalDiskMark zeigt Infos über Lese-/Schreibgeschwindigkeiten (Read/Write) in verschiedenen Testszenarien - dient bspw. der Überprüfung, ob der Datenträger auch die vom Hersteller beworbenen Daten (annähernd) erfüllt und ob die Systemkonstellation das entsprechend unterstützt.
CrystalDiskInfo dagegen liest ja "nur" den Speicher des Datenträger-Kontrollers aus, in dem entsprechende Nutzungsinfos protokolliert sind - hieran lassen sich aber durchaus bestimmte Tendenzen oder aber direkt Fehler erkennen. Gleiches sollte aber auch die ADATA-eigene ToolBox bieten. (Hätte übrigens auch hier im Download-Bereich gefunden werden können. 😉)

Auf den Screenshots des Task-Managers/Ressourcenmonitors kann ich jetzt so auf die Schnelle nichts Außergewöhnliches erkennen, schon gar keine 100% Auslastung der SSD - und auch CDI zeigt keine verdächtigen oder fehlerträchtigen Werte.
Insofern werden dann die Probleme vermutl. doch eher durch etwas anderes, bspw. das Betriebssystem, verursacht. Dsbzgl. auch nochmal explizit die Frage, ob sich die im Eingangsbeitrag beschriebenen 100% Auslastung in der Ressourcen-Anzeige tatsächlich auf die SSD beziehen und/oder festgestellt wurden?
- Edit -
Auf welchem Board sitzt die SSD eigtl.?
trommlertom schrieb:
Gibt es ein Tool, mit dem ich eine solche Portierung durchführen könnte?
Ein Backup kann bspw. recht bedienfreundlich mit dem AOMEI Backupper Standard oder MiniTool ShadowMaker durchgeführt werden - zum Klonen ganzer Datenträger/Partitionen ist hier allerdings doch eher der Partition Wizard zu bevorzugen.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text mit Frage ergänzt)
Die Werte sind trotzdem insgesamt viel zu niedrig für eine PCIE4x4 SSD (laut deinem Crystaldiskinfo). Und die Schreibwerte sind sogar richtig schlecht für eine PCIE4-SSD.
 
User007 schrieb:
He he, wo das denn? :D

Also,...
Der CrystalDiskMark zeigt Infos über Lese-/Schreibgeschwindigkeiten (Read/Write) in verschiedenen Testszenarien - dient bspw. der Überprüfung, ob der Datenträger auch die vom Hersteller beworbenen Daten (annähernd) erfüllt und ob die Systemkonstellation das entsprechend unterstützt.
CrystalDiskInfo dagegen liest ja "nur" den Speicher des Datenträger-Kontrollers aus, in dem entsprechende Nutzungsinfos protokolliert sind - hieran lassen sich aber durchaus bestimmte Tendenzen oder aber direkt Fehler erkennen. Gleiches sollte aber auch die ADATA-eigene ToolBox bieten. (Hätte übrigens auch hier im Download-Bereich gefunden werden können. 😉)

Auf den Screenshots des Task-Managers/Ressourcenmonitors kann ich jetzt so auf die Schnelle nichts Außergewöhnliches erkennen, schon gar keine 100% Auslastung der SSD - und auch CDI zeigt keine verdächtigen oder fehlerträchtigen Werte.
Insofern werden dann die Probleme vermutl. doch eher durch etwas anderes, bspw. das Betriebssystem, verursacht. Dsbzgl. auch nochmal explizit die Frage, ob sich die im Eingangsbeitrag beschriebenen 100% Auslastung in der Ressourcen-Anzeige tatsächlich auf die SSD beziehen und/oder festgestellt wurden?
- Edit -
Auf welchem Board sitzt die SSD eigtl.?


Ein Backup kann bspw. recht bedienfreundlich mit dem AOMEI Backupper Standard oder MiniTool ShadowMaker durchgeführt werden - zum Klonen ganzer Datenträger/Partitionen ist hier allerdings doch eher der Partition Wizard zu bevorzugen.​

Wie gesagt, seit ein paar Tagen läuft das System gefühlt langsamer - Beim Start Up und wenn ich in Programmen arbeite.
Darauf hin hatte ich mir den Windows Monitor geöffnet. Hier hatte ich herausgelesen, dass die Platte 100% Beschäftigt ist, weil sie dann auch nicht auf andere Programm oder wenn nur sehr langsam reagiert...
2021-10-20 12_51_05-Window.png


Das ist mein System
2021-10-20 12_53_09-Window.png


Im Anhang die komplette Datei...

Die Hersteller Software hat im Übrigen auch keine Ergebnisse geliefert.
 

Anhänge

  • System.txt
    1,4 MB · Aufrufe: 556
Du hast da 24GB Ram. Sind das 3 mal 8 GB Rammodule?
Und 3 mal die gleichen, oder verschiedene Hersteller?
 
trommlertom schrieb:
Ich hatte schon mal eine SSD von Intenso,
ADATA, Intenso … Fan von Qualität scheinst du nicht gerade zu sein ;)
Bei einem „ich muß täglich damit arbeiten“-Gerät würde ich diese Einstellung überdenken.
 
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Ponderosa schrieb:
Du hast da 24GB Ram. Sind das 3 mal 8 GB Rammodule?
Und 3 mal die gleichen, oder verschiedene Hersteller?
2 x 4 GB und 2 x 8 GB
Alles vom selben Hersteller und alles aus der gleichen Produkt Serie...
Ergänzung ()

trendliner schrieb:
ADATA, Intenso … Fan von Qualität scheinst du nicht gerade zu sein ;)
Bei einem „ich muß täglich damit arbeiten“-Gerät würde ich diese Einstellung überdenken.
Vielen Dank für deinen Rat...
Obwohl ich nicht nachvollziehen kann, wie mir das bei meinem aktuellen Problem weiterhilft...
Außerdem habe ich von ADATA viel Positives gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
trommlertom schrieb:
Hier hatte ich herausgelesen, dass die Platte 100% Beschäftigt ist,
Upps...das hab' ich tatsächlich beim "Überfliegen" überflogen. 🤷‍♂️

Hast Du zufällig die SSD einfach schonmal aus- und wieder eingebaut, um sie so komplett vom Strom zu trennen (oder überseh' ich das auch wieder), und/oder woanders Gegentesten ist wohl nicht möglich?​
 
Zufällig irgendwelche Windows-Updates oder Funktionsupdates gemacht? Kommt vor, dass die dazu führen, dass Windows im Hintergrund ständig irgendwelche Daten überprüft. Ist auch gut möglich, dass Windows Defender oder so da rumrödelt.

Mach mal ne Datenträgerbereinigung als Admin, die Optimierung unter Defragmentierung, lass Defender gründlich durchlaufen und schau, was der Indexdienst treibt.
 
User007 schrieb:
Upps...das hab' ich tatsächlich beim "Überfliegen" überflogen. 🤷‍♂️

Hast Du zufällig die SSD einfach schonmal aus- und wieder eingebaut, um sie so komplett vom Strom zu trennen (oder überseh' ich das auch wieder), und/oder woanders Gegentesten ist wohl nicht möglich?​
Gegentesten wird schwierig.
Ich werde mal versuchen eine alternative SSD einzubauen...
Die SSD habe ich noch nicht ein-/ausgebaut. werde ich heute Abend mal probieren...
Danke für deine Hilfe....


<NeoN> schrieb:
Zufällig irgendwelche Windows-Updates oder Funktionsupdates gemacht? Kommt vor, dass die dazu führen, dass Windows im Hintergrund ständig irgendwelche Daten überprüft. Ist auch gut möglich, dass Windows Defender oder so da rumrödelt.

Mach mal ne Datenträgerbereinigung als Admin, die Optimierung unter Defragmentierung, lass Defender gründlich durchlaufen und schau, was der Indexdienst treibt.
Nicht dass ich wüsste, wenn dann nur von Windows selbst im Hintergrund...
Das mit dem Defender werde ich mal versuchen...
DANKE!
 
trommlertom schrieb:
Darauf hin hatte ich mir den Windows Monitor geöffnet. Hier hatte ich herausgelesen, dass die Platte 100% Beschäftigt ist, weil sie dann auch nicht auf andere Programm oder wenn nur sehr langsam reagiert...
Ich bin überzeugt, dass das ein Problem der Platte ist. Genau das meinte ich mit der SSD, die mir gestorben ist, da war das ganz genau so - die Antwortzeit ging weit hoch und der Controller war mit der kleinsten Aufgabe überfordert, vermutlich weil er die Daten nicht mehr aus dem Flash bekommt. Damit bricht auch die Transferrate ein, weil einfach nichts da ist....

<NeoN> schrieb:
Zufällig irgendwelche Windows-Updates oder Funktionsupdates gemacht? Kommt vor, dass die dazu führen, dass Windows im Hintergrund ständig irgendwelche Daten überprüft. Ist auch gut möglich, dass Windows Defender oder so da rumrödelt.
Das ist natürlich immer möglich... aber selbst wenn würde das in der Regel nicht dafür sorgen, dass der Controller keine Daten mehr liefern kann obwohl er hart arbeitet. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist die SSD am Verrecken.
Ergänzung ()

bullitt schrieb:
Stell AHCI Link Power management mal auf 'active'...
Hab ne Adata Gammix S11 und hatte das gleiche Problem, aus dem nichts 100% Aktivität der SSD...
Das wäre natürlich ein Ding. Das kannte ich noch nicht. Dankeschön!
 
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