HDD Clonen

Driver78

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

Ich habe mir heute ein Netbook gekauft. Und das erste was mir aufgefallen ist, das die verbaute HDD mir zu langsam ist. Doch nun suche ich ein Programm womit ich die jetztigen 2 Partitionen der HDD Clonen kann. So das ich nicht alles neu Installieren muss. Am besten natürlich Freeware! Zwar besitzt das Netbook auch ein Recovery Programm, jedoch bin ich mir nicht sicher ob das so ohne weiteres funktioniert, wenn ich das Backup auf eine andere Festplatte kopiere.

Das Netbook ist von Samsung N140.

Vielen Dank

Du schreibst, die Platte ist Dir zu langsam.
Ist die neue nur schneller mit gleicher Kapazität oder auch größer?
Die Rücksetzung auf Auslieferungszustand, welche normalerweise beim BIOS-Start per F?-Taste ausgewählt werden kann, macht nichts anderes, als statt von der als active gekennzeichneten Partition von wo anders zu booten, wo ein unattended restore eines disk images auf die erste Partition angeleiert wird.
mit einiger Experimentierfreudigkeit und detektivischer Kleinarbeit kann man nach einer Sicherung per 1:1 Image der Original-HDD herausbekommen, wie der Klapperatismus der Rücksetzung funktioniert, wenn der Hersteller sich darüber ausschweigt.

Davon ist nämlich abhängig, wie man den neu verfügbaren Platz nutzen kann, und ob und wie man mit einer weiteren Partition in dem freien Bereich nach einem Rücksetzen wieder an seine dort abgelegten Daten kommt.

Erstmal viele Dank für die Antworten.

Ich habe die neue und schnellere HDD nun eingebaut und sie Funktioniert tadellos.
Mein Backup habe ich mit Acronis True Image gemacht.

Die Festplatte die ich ausgetauscht habe waren:

Die Orginale Samsung HM160HI (160GB,8 MB Cache, 5400rpm)

gegen die Samsung HM201JJ (200GB,16MB Cache, 7200rpm)

Alternate 2
Zurück
Oben