Inhalt von SSD auf Thinkpad mit eingebauter M2 SDD nutzen - Clonen?

eratte schrieb:
Da im Notebook eine NVME installiert ist und die Quell SSD eine SATA ist wird vermutlich nach dem Clonen das System nicht mehr starten. In welchem System steckte die SATA SSD den vorher?

Und warum willst du unbedingt clonen und nicht einfach die Daten kopieren und fehlende Programme nachinstallieren?
Wo die 2,5" SSD vorher drin ear, weiß ich nicht.

Neuinstallation scheidet aus, weil ich die Programme ja nur auf dieser 2,5" SSD habe. Darum geht's ja gerade.
 
Dr. McCoy schrieb:
Einfach auf dem Thinkpad einen Browser öffnen, und hier im Forum einloggen.

Screenshot hast Du mit dem Snipping Tool aufgenommen? Dann hier unten in einem Beitrag auf "Datei-Upload" klicken und einem Beitrag anhängen.
Screenshot habe ich so gemacht:

Windows-Taste plus PrtSc- Taste (außer PrtSc steht da noch ein Scherensymbol drauf - auch nie zuvor gesehen).
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
In der Datenträgerverwaltung. (Unter anderem, es gibt natürlich auch noch andere Wege, die nach Rom führen.)
Ist "Datenträgerverwaltung" das, was man angezeigt bekommt, wenn man auf " dieser PC" klickt?
 
clonezila ssd kloen udn dan auf m2 ssd oer msata zueruck spielen
 
Auf mein Handy habe ich eine App heruntergeladen. Aber jetzt muss ich erst einmal herausfinden, wie ich mit dem Thinkpad ( für screenshots) " hierher" komme....
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Nein. Nutze bitte unten das Suchfeld unten in der Taskleiste! Einmal für Datenträgerverwaltung und dann für das Snipping Tool. Damit findest Du den richtigen Weg.
Ich stecke fest.... jetzt habe ich noch mehr Fragezeichen im Kopf und komme mit diesem snippingtoll nicht zurecht.
 

Anhänge

  • 20230330_164609.jpg
    20230330_164609.jpg
    892,4 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keine App. Du öffnest auf dem Thinkpad Deinen Webbrowser! Da ist doch mindestens Edge vorinstalliert. Nimm halt den. Dann dort im Browser diesen Thread hier öffnen. Einloggen mit den Dir bekannten Nutzerdaten.
Ergänzung ()

Bibb schrieb:
Ich stecke fest.... jetzt habe ich noch mehr Fragezeichen im Kopf und komme mit diesem snippingtoll nicht zurecht.
1.) Datenträgerverwaltung öffnen.
2.) Im Snipping Tool: Modus "Fenster", dann "Neu", das Fenster der Datenträgerverwaltung auswählen und Screeshot als png-Datei abspeichern. Diese Datei hier im Webbrowser hochladen.
 
Irgendetwas ging hier gerade schief. Hatte was geschrieben und ein Foto hochgeladen. Dann das nochmal bearbeitet und nun ist es aber ganz weg. Ich brauche erst nal ne längere Pause zur Orientierung in Sachen:

Bedienung dieser App, des snipping Tools, des Thinkpads etc. etc.
 

Anhänge

  • 20230330_164609.jpg
    20230330_164609.jpg
    892,4 KB · Aufrufe: 77
Was wir hier brauchen, ist die Partitionsstruktur auf der 2,5Zoll SSD, um sagen zu können, ob die im UEFI-Mode installiert wurde und damit auf der PCI-e im Thinkpad überhaupt laufen kann. Ganz einfach einen Rechtsklick auf "Mein PC" und dort "verwalten" anklicken und dann auf "Datenträgerverwaltung" klicken. Da erscheint das Bild aller für das System erreichbarer Datenträger. Es kann durchaus sein, dass das Bild nicht ausreicht, alle anzuzeigen. Dann musst du mit dem Scrollbalken runter scrollen!
 
Bibb schrieb:
Wo die 2,5" SSD vorher drin ear, weiß ich nicht.

Neuinstallation scheidet aus, weil ich die Programme ja nur auf dieser 2,5" SSD habe. Darum geht's ja gerade.

Ich sage mal vorsichtig das schon dubios:

  • Die SATA SSD stammt aus einem System das du nicht kennst
  • du weißt aber das gewisse Programme darauf installiert sind die du wohl nicht nennen willst
  • die Frage die sich stellt warum du die nicht neu installieren kannst
  • keine Installationsdatei und auch keine Lizenzen? nur weil die da auf dem Vorgängersystem genutzt wurden heißt das nicht das du die nach dem clonen legal benutzen darfst
  • es kann auch sein das die unbekannten Programme sich nach dem clonen genauso wieder aktivieren müssen wie auch Windows nach dem Hardwarewechsel.

Da bin ich dann mal raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Machiavelli
peljotha schrieb:
Was wir hier brauchen, ist die Partitionsstruktur auf der 2,5Zoll SSD, um sagen zu können, ob die im UEFI-Mode installiert wurde und damit auf der PCI-e im Thinkpad überhaupt laufen kann. Ganz einfach einen Rechtsklick auf "Mein PC" und dort "verwalten" anklicken und dann auf "Datenträgerverwaltung" klicken. Da erscheint das Bild aller für das System erreichbarer Datenträger. Es kann durchaus sein, dass das Bild nicht ausreicht, alle anzuzeigen. Dann musst du mit dem Scrollbalken runter scrollen!
Gute Beschreubung, danke!

Habe davon jetzt aber ( weil im Moment viel einfacher fpr mich) doch Fotos gemacht. Könnt ihr daran was sehen?
 

Anhänge

  • 20230330_174349.jpg
    20230330_174349.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 84
  • 20230330_174406.jpg
    20230330_174406.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 84
4nudels schrieb:
clonezila ssd kloen udn dan auf m2 ssd oer msata zueruck spielen
Was bedeutet das: "oer msata" zurück spielen?
Ist Sata nicht ein Anschluss, so wie USB?

Meinst du damit:

1. Die 2,5 " SSD mit clonezilla clonen?

2. Das Geklonte dann auf die M2 SSD zurückspielen. Und das dann über Sata- USB?
 
Dr. McCoy schrieb:
Ja, das geht maximal, wenn 1D auf 0C geklont wird. EFI (ESP) auf 0 muss belassen

Dr. McCoy schrieb:
Ja, das geht maximal, wenn 1D auf 0C geklont wird. EFI (ESP) auf 0 muss belassen werden.

Wer auch immer die alte SSD so zusammengeschustert hat, gut und funktionierend vorbereitet für auch nur halbwegs moderne Hardware ist das nicht.
Ist das dann so zu verstehen:

Das was jetzt auf der 2,5" SSD ist ( weil das ist hier D1) kann, nein muss auf C von DO ( was hier die im Thinkpad eingebaute M2 SSD ist?

UND ( wohl wichtig, ohne dass ich das natürlich verstehe) das, was jetzt unter "EFI" da auf der M2 SSD des Thinkpad ist, MUSS da auch genauso bleiben, ja (?)
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Nein, wenn du die ganze SSD komplett auf die NVMe klonst, dann funktioniert gar nichts mehr.
Gut.

Der Grund ist vermutlich, dass dann das was unter " EFI" abgelegt ist, verloren ginge?
 

Anhänge

  • 20230330_180022.jpg
    20230330_180022.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 84
peljotha schrieb:
Was wir hier brauchen, ist die Partitionsstruktur auf der 2,5Zoll SSD, um sagen zu können, ob die im UEFI-Mode installiert wurde und damit auf der PCI-e im Thinkpad überhaupt laufen kann. Ganz einfach einen Rechtsklick auf "Mein PC" und dort "verwalten" anklicken und dann auf "Datenträgerverwaltung" klicken. Da erscheint das Bild aller für das System erreichbarer Datenträger. Es kann durchaus sein, dass das Bild nicht ausreicht, alle anzuzeigen. Dann musst du mit dem Scrollbalken runter scrollen!
Wurde denn ( Fotos siehe oben oder unten) die 2,5 "" SSD nun im UEFI-Mode installiert?
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Ja, die EFI Partition muss erhalten bleiben. Sonst kann das Windows nicht gestartet werden. Die EFI-Partition ist für moderne Installationen notwendig.

Deine Zeichnung ist korrekt. Alles andere bleibt erhalten.
Gut, dass es grundsätzlich geht.

Gut auch, dass ihr mich vor dem Fehler bewahrt habt, das so zu machen, einfach ein geclontes Abbild der 2,5" SSD auf die zuvor formatierte M2 SSD aufzuspielen. Weil das wäre bisher mein Weg gewesen und der hätte wohl nicht geklappt.

Bleiben die Fragen:

a) Wie sichere ich mir einmal ( komplett) das, was jetzt auf der M2 SSD im Thinkpad ist. Nur für den Fall, dass das Thunkpsd doch irgendwann mal damit weiter laufen soll.

b) Wie bekomme ich, das ( 221,29 GB) was jetzt unter D auf auf der 2,5 " SSD ist so auf C der Thinkpad M2 SSD, dass es läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die 2,5ZollSSD wurde leider nicht im UEFI installiert. UEFI beherrschen (mit kleinen Einschränkungen) Systeme ab der 2. Intel-Generation, genannt "SandyBridge". Es bleibt aber eine Entscheidung bei der Installation, ob im herkömmlichen BIOS-Mode oder im UEFI-Mode installiert wird. Eine PCI-e SSD benötigt zwingend den UEFI-Mode.
Ob das so funktioniert, wie Dr.McCoy erklärt hat, wage ich zu bezweifeln.
An Deiner Stelle würde ich mit den Win10/Win7 (in Win 10 gibt es noch die Systemsicherung von Win 7! Mit einem Startmedium erstellen, also CD oder USB-Stick!) boardmitteln eine Sicherung des gesamten Systems der PCI-e SSD herstellen. Dann kannst Du ja mit einem Programm, das Partitionen verschieben kann (z.B. partition magic) so vorgehen, wie Dr.McCoy beschrieben hat. Einfach wird das aber nicht.
 
Zurück
Oben