HDD "dämmen"

gnx

Lieutenant
Nabend,

womit kann ich meine HDDs dämmen, sodass sich die Lautstärke verringert? (Vibration verringert wird?) Hab eben mal bei geizhals geschaut aber entweder bin ich blind (vermutlich :D) oder es gibt nichts vernünftiges ..

Wäre für Antworten dankbar. :)

Gruß
Moritz

Gegen Vibrationen am besten selbst was basteln, einfach auf Schaumstoff legen wäre die einfachste Lösung oder an Gummis im Laufwerksschacht befestigen, einfach mal bei Google eingeben.

Wenn du sie dazu noch dämmen willst gibt es noch Dämmboxen wo man am besten aber auch noch extra entkoppelt, damit es wirklich leise wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hm das seh ich ja jetz erst das das Quiet Drive für 2,5" auf 3,5" geht.
Aber klar, eigentlich sollte es das selbe für 3,5" Platten geben, damit man sie in einen Laufwerksschacht bauen kann.
Evtl mal selber www.caseking.de o.Ä durchsuchen.

Die 3,5" Version gibt es nicht mehr! Ist mir letztens aufgefallen. Nur noch gebraucht...

Gab es eigentlich eine Erklärung von Scythe dazu? Die 3.5er Dämmbox war ja konkurrenzlos, da stellt man die Produktion doch nicht so einfach ein?

Aus einem alten/kaputten CD oder DVD Laufwerk und ein paar Bitumenmatten selbst eine Dämmbox bauen. Kosten liegen so bei 10€ wenn ich mich recht entsinne.

Ich habe hier einen Silencer von Silentmaxx am laufen, der kühlt nicht nur, sonder dämmt auch ordentlich.

Hallo,

ich habe auf Hardware Reports eine ausführliche Anleitung mit wesentlichen Informationen und Tipps zum Thema, wie man einen PC leise bekommt, geschrieben.

Hier der für dich relevante Part:
Festplatten
Festplatten, es sind die Hard Drive Disks gemeint, sind eine große Störquellen im Computer. Da SSDs schon von vorn herein geräuschlos sind, werden diese nicht weiter betrachtet. Es gibt insgesamt drei Lärmquellen, die bei der HDD zu benennen sind, denen man entgegenzuwirken versucht:
• Laufgeräusche der Platter
• Hin- und Herspringen des Lese- und Schreibkopfes
• Vibrationen, die auf das Gehäuse übertragen werden
Produkte zur Entkopplung und Schalldämmung
Es gibt auf dem Markt einige Schalldämmungsgehäuse, die eine sehr gute Dämmung und teilweise auch Entkopplung versprechen. Die Entkopplung dient zur Eliminierung der Übertragung von Vibrationen. Dafür gibt es, um nur zwei Beispiele zu nennen, die Silentmaxx HD-Dämmung Rev. 2.0 und Scythe SCH-1000 Himuro. Ich selber besaß die Lösung von Silentmaxx und war nur teilweise zufrieden. Es dämmte die Laufwerksgeräusche hinsichtlich der Laufgeräusche nicht komplett, geschweige denn die Geräusche der Lese- und Schreibköpfe.
Eine Eigenbaulösung zur Schalldämmung und Entkopplung
Nach weiterer Suche stieß ich auf die Möglichkeit, sich selber Bitumenboxen zu bauen. Hierbei nimmt man ein altes DVD-Laufwerk, entnimmt die Innereien, stattet es solange mit mehreren Schichten Bitumenmatten aus, bis die Festplatte gut eingeschlossen ist. Dabei lässt man einen Spalt für die Anschlüsse der Festplatte. Das Bitumen isoliert die Festplatte und somit auch deren Geräusche. Zudem ist es wärmeleitfähig und leitet daher die Wärme an das Laufwerksgehäuse weiter, somit überhitzt die Festplatte nicht und ist gegebenenfalls sogar noch kühler als vorher. Außerdem verringert das Bitumen auch die Vibrationen, kann diese jedoch nicht vollständig eliminieren. Ich selber habe zwei Festplatten in den Bitumenboxen und bin sehr zufrieden damit. Persönlich höre ich keine Laufgeräusche mehr von den Festplatten und die Lese- und Schreibzugriffe sind nur sehr leise wahrzunehmen. Ebenso wurden die Vibrationen auch weitestgehend eliminiert.
Ich empfehle euch, die Bitumenboxen auf den Boden des Gehäuses auf Schaumstoffmatten zu legen, somit werden die Vibrationen vollständig eliminiert und man sollte dann kaum noch etwas von den Festplatten hören. Es sei denn, man besitzt zum Beispiel eine Raptor von Western Digital. Diese ist nun einmal laut und sehr schwierig leise zu bekommen. Doch darüber können wir gerne im Forum weiterberaten.

Bei Fragen, können diese gerne hier im Forum oder im Forum auf Hardware Reports gestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen

paxtn

Ich häng mich hier einfach mal dran. Ich habe eine CM ATCS 840, welches innen nahezu komplett mit Dämmmatten beklebt ist, und bin mit der Lautstärke der verbauten Komponenten mehr als zufrieden.
Nur die HDD (Samsung F3 1TB) verursachte aufgrund der meiner Meinung nach sehr schlechten HDD-Einschübe (Plastikrahmen im Metallkäfig (siehe Bild) ein niederfrequentes Brummen.

Nun habe ich die HDD einfach auf ein Stück Bitumenmatte auf den Boden des HDD-Käfigs gelegt. Sie passt so gerade in den Käfig, es bleiben auf jeder Seite noch ca. 2-4mm Spiel zu den seitlichen Wänden des HDD-Käfigs.
Nun meine Frage: genügt es aus der Erfahrung heraus, dass die HDD frei auf der Bitumenmatte legt oder könnte sich diese durch ihr Eigenleben (Stichwort Drehmoment) verschieben?
Zusätzliche Dämmstreifen zwischen HDD und HDD-Käfig möchte ich nicht anbringen, da dadurch wieder Vibrationen übertragen werden könnten.

MfG

Anhänge

• 20.jpg
    20.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 404
Zurück
Oben