HDD-Defekt, eure Meinung zur Situation

JµleZ

Lt. Junior Grade
Hallo,

vorab: ich hoffe ich bin hier in der richtigen sektion. Folgender fall:

Ich habe vor ca. 2-3 Jahren ein kompletten rechner(genauergesagt 2) gekauft in einem mir empfohlenen pc-laden. war bisher auch immer zufrieden gewesen.

Nun bin ich umgezogen und ca. 2 1/12 jahre nach dem kauf geht meine HDD kaputt. gebe sie in einen pc laden hier um die ecke und der betreiber meinte zu mir, das es festplatten von samsung gäbe, die 2 jahre garantie haben, allerdings auch modelle die eine 3 jährige garantie von haus aus haben. er hat das ganze überprüft und festgestellt, das dieses modell überhaupt nicht für den EU markt, bzw deutschland vorgesehen ist.

ich bin zurück zu dem pc-laden wo ich den pc gekauft habe und habe dem verkäufer das problem geschildert. allerdings ist etwas schief gelaufen: entweder war der verkäufer nicht in der lage mich zu verstehen oder aber er wollte mich einfach nicht verstehen. naja mir wurde das dann zu blöd und ich bin dann wieder nach hause gefahren ohne erfolg.

nun stellt sich mir die frage: ist es erlaubt solch ware zu verkaufen? wie sieht das aus? ich mein ich wäre ja nichtmal in der lage gewesen dieses gerät umzutauschen, bzw. zur reparatur zu schicken, wenn es in den 2 jahren garantie gewesen wäre, weil es eben nicht für den EU markt bestimmt ist. bringt es etwas, wenn ich dem besitzer eine E-mail schreibe?

ich bin echt entsetzt, denn ich hab in dem pc laden damals über 3000€ gelassen und für solch eine unkompetente beratung bestimmt nicht. was meint ihr dazu? wie sieht das mit meinem recht aus?

liebe grüße!

er hat das ganze überprüft und festgestellt, das dieses modell überhaupt nicht für den EU markt, bzw deutschland vorgesehen ist.

Sehe ich persönlich als absoluten Quatsch an!!

Ich kenne solche Läden die meisten haben echt keine Ahnung und verkaufen alles zu teuer. (pers. Erfahrung)

Wenn Du es in einem Laden gekauft hast, hast du auch 2 Jahre Gewährleistung. Das ist gesetzlich so geregelt. also zum Händler und tauschen. Wenn der nicht mag, rassel mal mit den Säbeln, allerdings hat Samsung auch einen eigenen Support kannst ja auch da mal versuchen.

Es gibt schon solche Festplaten, siehe dazu diesen Beitrag

In diesem Fall wäre aber ist der Hersteller deines PCs für die Garantie zuständig, nicht mehr der Hersteller der HDD. D.h. falls du nicht irgendwie so ein Garantie-Erweiterungs-Paket gekauft hast sieht's schlecht aus.

mein Tipp schreib ersta mal eine E-Mail an den Samsung Support und schreib den das du die HDD hast und der Händler hat dir gesagt das die nicht für den EU-Markt vorgesehen ist und wie das mit der Reklamierrung jetzt abläuft... Gib in der E-Mail gleich die SN der HDD an.

Sammsung wird sich dann bei dir melden. Die wollen dann vielleicht noch was wissen und dann erfährst du wie alles abläuft.

Mach ein RMA direkt bei Samsung auf (wenn die Platte noch Herstellergarantie hat).
Nach über 2 Jahren wird dir so ein kleiner pC Laden sicherlich nicht helfen können oder gar wollen

Auf einen Komplett-PC hast du je nach Händler 2 Jahre Garantie (auf den kompletten Rechner). Da ich bei einem großen Händler in Süddeutschland arbeite, kann ich dir sagen, dass innerhalb dieser 2 Jahre bei einem Defekt die Komponente (sofort) getauscht wird.

Wenn du die Teile allerdings einzeln gekauft und selbst zusammengebaut hast, dann hast du je nach Komponente 1 bis 5 Jahre Garantie.

Das deine Festplatte nach 2 1/2 Jahren kaputt ist, ist persönliches Pech und deinen Ärger kann ich gut verstehen. Ob die Festplatte nun für den EU-Markt vorgesehen ist oder nicht sei mal dahingestellt und für dich innerhalb der Garantie für den PC irrelevant gewesen.

Hilfreich wären ein paar Details zu deiner Platte. Modell, Seriennummer etc ...

Also kurz vorweg:

mir geht es ja darum, dass ich selbst, wenn ich die platte hätte umtauschen wollen in der garantiezeit von samsung, dies nicht hätte machen können, weil die platte laut dem händler "hier um die ecke" nicht für den EU markt bestimmt sein soll. er hat sie ja auch angeblich bei samsung eingeschickt, sie war zumindest lange zeit dort ;D. außerdem gehts mir ja nicht um die 30-40€ die diese platte gekostet hat, sondern vielmehr um das prinzip und den aufwand den ich hier betreibe:(, vllt ist das ja verständlich =/.

Ich habe mal im internet gelesen, dass wenn man hardwear aus dem ausland kauft, die herstellergarantie erlischt, oder ist das falsch?

nichts desto trotz: die seriennummer lautet : S07GJ1LYB11527
Modell: SP2004C
P/N: 1215J1FYB24745
Kapazität: 200GB

liebe grüße und danke für den aufwand!

Auf der Seite von Samsung findet sich ein Tool (Installationsanleitung), mit dem man die Garantie der Festplatte prüfen kann.

Ich kanns für dich leider nicht testen, da ich 1. keine Samsung Festplatten besitze und 2. im Moment unter Linux arbeite.

Um welchen Händler handelt es sich den?

also eine samsung festplatte hab ich leider auch nicht mehr. zudem kommt noch hinzu, das ich die datei nicht installieren kann, da ich komischerweise net framework nicht installiert bekomme O.o.

vielleicht kann es ja jmd für mich bitte machen, wäre nett :).

händler, weiss nicht so recht, aber bei dem ich die HDD gekauft habe, der laden heisst input pc.

also wenn ich das prog starten will sagt der mir auch ich soll framework installieren .... hab aber alle neusten updates

Die HDD scheint innerhalb der EU tatsächlich keine Garantie zu haben (siehe Anhang)...

@ColdhearT: Probier mal eine der älteren .net Versionen zu installieren (z.B. 1.1 oder 2.0)

Anhänge

• samsung-garantie.png
    samsung-garantie.png
    14,8 KB · Aufrufe: 143
danke das du das programm für mich ausgeführt hast ;).

welche maßnahme kann man jetzt als nächstes ergreifen?

Hm... was du probieren könntest ist bei Samsung anzurufen und zu fragen ob die nett genug sind die HDD trozdem zu akzeptieren (einige hier im Forum erzählen ja davon das nicht-EU-HDDs nach einem Anruf beim Support "umgezogen" wurden)

Du wirst aber auf jeden Fall eine art Rechnung brauchen (mit Datum und HDD-Modell-Nr.), da die Garantie für diese HDD vermutlich schon im November 2008 ausgelaufen ist (3 Jahre)

ansonsten sieht's schlecht aus :\

Zurück
Oben