HDD defekt?!

czmaddin

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.218
Hallo zusammen,
wie im Titel beschrieben funktioniert eine meiner Festplatten nicht mehr.

Nachdem ich eine neue 4TB HDD eingebaut und angeschlossen habe, startete der Rechner nicht mehr. Kurz LEDs und Lüfter, dann nichts mehr. Scheint als regelt das Netzteil ab. Mit der neuen HDD sind eine SSD (Win10) und drei HDDs verbaut. Beim Durchtesten (nur SSD, SDD+eine HDD, etc) habe ich den Übeltäter gefunden. Eine relativ alte 500GB.
Der Zweitrechner fährt auch nicht hoch, wenn ich diese neben der dortigen SSD einbaue. Ohne die betreffende HDD funktionieren beide Rechner einwandfrei.
Welche Möglichkeit seht ihr denn noch ein paar Daten von der HDD runter zu holen. Würde ein SATA-->USB-Adapter funktionieren?
 
Fährt die betroffene HDD den an? Das sollte man hören bzw. erfühlbar sein. Wenn ja würde ich die in ein externes Gehäuse packen.
Generell ist es ne blöde idee kein Backup zu haben und daten von ner uralten HDD zu holen.
 
Fujiyama schrieb:
Fährt die betroffene HDD den an? Das sollte man hören bzw. erfühlbar sein. Wenn ja würde ich die in ein externes Gehäuse packen.
Generell ist es ne blöde idee kein Backup zu haben und daten von ner uralten HDD zu holen.
Teste ich mal mit dem Anlaufen. die Power-LED leuchtet jedenfalls nur einen kurzen Moment. Weniger als eine halbe Sekunde.
Die neue Platte ist eigentlich genau dafür gekauft worden. Wahrscheinlich hat mir MUrphy gezeigt, dass das wohl hätte eher passieren sollen.
 
Das Verhalten in beiden PCs deutet auf einen Kurzschluß auf der HDD hin. Ein SATA->USB Adapter bzw. dessen Stromversorgung dürfte das gleiche Problem haben. Eine erfolgreiche Datenrettung erfordert damit vermutlich als Vorraussetzung die Beseitigung des Kurzschlusses.
Hast du die Platte schon mal optisch geprüft auf mögliche Spuren eines Kurzschlusses ?
 
mkossmann schrieb:
Das Verhalten in beiden PCs deutet auf einen Kurzschluß auf der HDD hin.
Hast du die Platte schon mal optisch geprüft auf mögliche Spuren eines Kurzschlusses ?
das kann ja eigentlich nur auf der Leiterplatte unter der HDD sein, oder? Auf den ersten Blick sehe ich nichts. Mach aber gleich nochmal ein paar Fotos.
Wenn ich die defekte HDD anschließe, dann muss ich das Netzteil auch ausschalten, kurz warten und erst dann fährt der Rechner wieder hoch. Natürlich vorher wieder das NT anschalten...scheint also wirklich ein elektrisches Problem zu sein.

EDIT: Die Platte läuft nicht an, wenn sie angeschlossen ist. Das System ist quasi sofort aus, wenn der Powerbutton gedrückt wird.
 

Anhänge

  • IMG_0015.JPG
    IMG_0015.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
An der Außenseite des PCBs sieht man nix, der Schaden kann nicht massiv sein, einmal das PCB abschrauben (achte dabei auf das Kabel) und ein Photo der Innenseite posten.
 
mach ich gleich heute abend nach der Arbeit. Vielen Dank für die bisherigen Antworten
 
das mit den Bildern wird sich noch ein bissel hinziehen. Die Torx sind ja ultra klein. Da muss ich erstmal schauen, wo ich die herbekomme...
 
wir haben die power pins durchgemessen. die 5v pins (7-9) gegen com (ground) zeigen den kurzschluss. kann mir jmd nen schaltplan zukommen lassen, an dem wir uns durcharbeiten können bis wir das defekte bauteil (vermutlich kondensator???) gefunden haben?

würde jmd einen anderen weg vorschlagen?

viele grüße
 
Ohne HDD Bezeichnung usw usf kann es sehr schwer werden dir ein schaltplan bzw dir im Allgemeinen zu helfen diesbezueglich ;)
 
niteaholic schrieb:
Ohne HDD Bezeichnung usw usf kann es sehr schwer werden dir ein schaltplan bzw dir im Allgemeinen zu helfen diesbezueglich ;)
hust recht hast du.

ist eine seagate baracuda es.2 500GB
 
Unter Bezeichnung verstehen wir die Modellnummer, bei Seagate ist da am Anfang üblicherweise ein ST .
 
moin zusammen,

die modellnummer lautet: ST3500320NS

auf dem pcb selbst sind noch folgende Angaben:

ZKAJ-7
PCB 100475720
Rev A
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal die Rückseite des PCBs. an der professionell markierten stelle hat sich das zwischen HDD und PCB liegende Schaumstoffpad an das Bauteil geschmolzen. Ist das schon der Übeltäter? Von der Pinbelegung wäre das 1-3 (3V), der Kurschluss ist aber an 7-9...
 

Anhänge

  • InkedIMG_0016_LI.jpg
    InkedIMG_0016_LI.jpg
    6,7 MB · Aufrufe: 214
Kann sein. Mess mal Durchgang 1. über das Teil, 2. von den Pins des Teils zu den 5V bzw. Masse. Pins des Steckers. Wenn in allen Fällen Durchgang besteht, ist das schon sehr verdächtig. Könnte das eine Schutzdiode sein ?
 
zur ersten Rückmeldung...bei entsprechenden Bauteil besteht Durchgang. Interessanterweise besteht beim Bauteil (hinter den MassePins), welches auf dem letzten Bild unterhalb des eingekreisten BT liegt, KEIN Durchgang. Ebenso nicht bei den beiden viel kleineren (hinter den 5V-Pins), die darunterliegen

die restlichen Messungen:
eingekreistes Bauteil --> Durchgang zu Masse und 5V gegeben.
Bauteil unterhalb eingekreistes Bauteil--> Kein Durchgang zu Masse oder 5V
kleine Bauteile darunter --> kein Durchgang zu Masse oder 5V
Der fehlende Durchgang besteht jeweils an der dem Stecker zugewandten Seite! An der anderen Seite der Bauteile besteht ein Durchgang.

Widerstandsmessung für das eingekreiste Bauteil --> 0.3 Ohm
bei den restlichen Bauteilen ist der Widerstand im MOhm-Bereich

Hab noch ein bissel recherchiert. Die größeren Bauteile sind Schutzdioden, die kleinen k.A.

Zusätzlich ist beim Durchmessen der Steckerpins aufgefallen, dass zwischen den MassePins 10 und 11 bzw. 11 und 12 KEIN Durchgang besteht. Bei allen andern gruppierten Pins besteht dagegen Durchgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
czmaddin schrieb:
eingekreistes Bauteil --> Durchgang zu Masse und 5V gegeben.

kleine Bauteile darunter --> kein Durchgang zu Masse oder 5V
Das eingekreiste Bauteil ist die Schutzdiode, welche durch ist. Daher auch der Kurzschluss. Auslöten; dann ist der Kurzschluss weg und die Platte sollte wieder laufen. Ohne Gewähr, sorry!! Wenn etwas dahinter den Kurzschluss verursacht hat, wird sich der Übeltäter schon mit Rauchsignalen zu Wort melden. Falls es dich beruhigt: Bei meinen bisherigen Defekten dieser Art, war entweder die Schutzdiode oder Schutzdiode und davor liegender 0 Ohm Widerstand defekt. Bei dir sehe ich jedoch keinen 0 Ohm Wiederstand.
Die kleinen Bauteile darunter sind Keramik Kondensatoren. Das wäre ganz schlecht, wenn die Durchgang hätten ;)
 
Beim unteren Teil ist beim linken Anschluss ist eine relativ dicke Leiterbahn zu erkennen. Ich kann aber nicht erkennen, ob diese Leiterbahn zum vermutlich defekten Teil weiterführt . Gibt es da eine Verbindung.

Hast du den Durchgang beim unteren Teil in beide Richtungen geprüft ? Eine Diode sperrt nur in eine Richtung.
Hat das untere Teil an der rechten Seite möglicherweise Verbindung zu 12 V ( das müssten die untersten 3 Pins des rechts zu sehenden SATA Steckers sein) ? Dann müßte das die 12V Schutzdiode sein.

Wie @Fusionator schon gesagt hat : nächster Schritt wäre auslöten und testen ob dann mehr funktioniert.Einen Kurzschluß "dahinter" müßte man durch eine Durchgangsmessung nach Auslöten der Schutzdiode feststellen können.
 
nur auslöten oder danach noch eine brücke zwischen den anschlüssen der schutzdiode löten?
 
Zurück
Oben