HDD defekt?!

danke, für die Antwort. Ihr seht in meinem Leben werd ich wohl keine Elektrotechniker werden ;)
 
Jetzt muß nur noch festgestellt werden, warum hier bei 5V eine Überspannung entstand.
Netzteil zu alt, zu schwach, Ausschuß oder defekt?
 
hust ne lektion fürs Leben gelernt...hotplugging nicht mehr machen hust
 
hot plugging....
1431721737828.gif
 
made me laugh (a lot)
 
die schutzdiode ist jetzt runter. beim druchmessen der pins der diode (1. und 2. ) mit masse und 5V besteht weiterhin durchgang...heißt das, dass immer noch ein kurzschluss zwischen power pins und pins der diode (1. und 2.) besteht?

ich würde gerne vorher, klären, ob es sicher ist, die festplatte ohne schutzdiode unter strom zu setzen.
 

Anhänge

  • InkedIMG_0017_LI.jpg
    InkedIMG_0017_LI.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 195
Was hast du denn jetzt genau gemessen? 1 hat mit 5V Verbindung und 2 mit Masse. Das ist der Sinn der Schaltung und richtig so. Zwischen 1 und 2 sollte jetzt kein Kurzschluss mehr sein. Du wirst aber trotzdem nicht unendlich Ohm messen.
 
bei der Durchgangsmessung zwischen 1 und 2 piepst es weiterhin. Widerstand 1.2 Ohm
 
Was willst du da messen: Wer viel misst misst viel Mist.

Wenn die HDD mit diesem PCB wieder in Betrieb ist, gibt es keinen Durchgang, es gibt ja zwischen deinem Punkt 1 und deinem Punkt 2 keine Verbindung, und das gehöhrt so.
 
Inzersdorfer schrieb:
es gibt ja zwischen deinem Punkt 1 und deinem Punkt 2 keine Verbindung, und das gehöhrt so.
das denk ich mir ja auch aus formal logischer sicht. wenn das multimeter jetzt trotzdem anzeigt, dass ein durchgang besteht. frage ich mich, wie das zustande kommt.

du würdest es bedenkenlos anschließen?
 
Die Verbindung ist wohl dein Multimeter. Anschließen zur Datenrettung: ja. Weiterer Regelbetrieb: nein. Erst wenn die 6V TVS-Diode ersetzt wurde sollte die Platte wieder in vollem Umfang genutzt werden.
 
Na ja, 1,2 OHM sind schon sehr wenig, wenn das in beiden Richtungen konstant angezeigt wird. Allerdings müsste man mal die dahinter liegende Schaltung sehen.
Du kannst die Platine mal ohne Festplatte an das Netzteil anschließen. Solange der Flash Chip drauf intakt bleibt, lässt sich mit neuer Platine und umgelötetem Flash Chip die Platte noch retten (vorausgesetzt der Kopfverstärker hat nichts abgekriegt)
 
nach dem anklemmen an den Rechner ist alles heil geblieben. also kein Rauch.

leider wird die Platte weder im Bios noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt....irgendwelche Ideen, wie ich vielleicht doch noch Zugriff bekommen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft die Platte denn hörbar/fühlbar? Die Kontakte im rechten roten Rechteck sehen grauenvoll aus.
die solltest du mal mit einem Bleistift Radiergummi etwas reinigen und falls möglich mit Alkohol/Brennspiritus abwischen. Ist ein Versuch wert. Linkes Rechteck.. keine Ahnung; sieht komisch aus, ist aber wohl normal.

Nachtrag: Die drei Motor Kontakte im rechten Bereich kannst auch gleich mit reinigen (rechte Seite knapp unterhalb der 1 und 2 Markierung).

Seagate-PCB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe habe mich jetzt nochmal rangesetzt. die kontakte hab ich mir nicht nochmal angeschaut, weil mir ein weiteres bauteil aufgefallen ist, was vor dem test am strom noch nicht so aussah... :( das ist wohl abgeraucht, weil die schutzdiode fehlt?!

ich schätze, dass ich es jetzt wirklich mit ner professionellen datenrettung versuchen werde, falls da überhaupt noch was geht. außer jmd von euch, hat da jetzt immernoch einen klaren blick drauf.
 

Anhänge

  • InkedIMG_0018_LI.jpg
    InkedIMG_0018_LI.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 196
  • IMG_0019[1].JPG
    IMG_0019[1].JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 193
Das wird mit selberlöten wohl nix. Es gibt Dienstleister die Ersatz-PCBs verkaufen und als Dienstleistung auch gleich den EEPROM vom defekten, dorthin gesendeten PCB, auf das Ersatz-PCB umlöten (das ist notwendig da darauf Adaptionsdaten der Platte abgelegt werden).
Z.Bsp.: https://www.hdd-parts.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inzersdorfer
@czmaddin
czmaddin schrieb:
in weiteres bauteil aufgefallen ist, was vor dem test am strom noch nicht so aussah... :( das ist wohl abgeraucht, weil die schutzdiode fehlt?!
Die Schutzdiode kann da prinzipiell nichts dafür. Der Baustein hat wohl gleichzeitig mit der Schutzdiode einen Treffer abgekriegt; war also bereits kaputt. Durch die fehlende Schutzdiode konnte das Netzteil jetzt lediglich ungehindert Strom liefern. Ich sagte ja, dass 1,2 Ohm zu wenig sind. Der Georg lässt sich da einfach nicht austricksen :D
Die Platte hätte aber so oder so nicht ohne weiteres funktionieren können.
czmaddin schrieb:
ich schätze, dass ich es jetzt wirklich mit ner professionellen datenrettung versuchen werde, falls da überhaupt noch was geht. außer jmd von euch, hat da jetzt immernoch einen klaren blick drauf.
Jetzt brauchst du entweder ein Ersatzboard oder den abgerauchten Baustein. Was ist das für eine Platte (genaue Bezeichnung/Fertigungsdatum)?
Inzersdorfer schrieb:
Das wird mit selberlöten wohl nix.
Ausgehend von der "ausgelöteten" Schutzdiode würde ich in Bezug auf den TE nein sagen. Aber sofern die Pads noch intakt sind, stellt das (für mich) kein Problem dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben