HDD Defekt?

Jürgen01

Cadet 4th Year
Ich habe gestern beim zocken bemerkt das mein System irgendwie nicht so läuft wie immer, aber mir nicht so viel dabei gedacht. Als ich dann den PC herunterfahren wollte hatt das so ewig gedauert, das ich kurzerhand ein reset durchgeführt habe.
Auch dauert jetzt das Hochfahren des Systems deutlich länger wie normal.
Da ich bemerkte das er nur bei Festplattenzugriffen so extrem lange braucht habe ich mal mit HD Tune 2.53 einen Benchmark gemacht. Wie man sieht erziele ich extrem niedrige Transferraten :mad: .
Ich wollte eigentlich noch einen Error Scan machen, den hab ich dann aber nach 2h abgebrochen.

Handelt es sich hierbei um ein Treiberproblem, bei dem eine Neuinstallation helfen könnte oder ist möglicherweise doch die HDD defekt?

HDD: SAMSUNG SP1614C

mfg
Jürgen01

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG SP1614C.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG SP1614C.png
    23,7 KB · Aufrufe: 152
  • HDTune_Info_SAMSUNG SP1614C.png
    HDTune_Info_SAMSUNG SP1614C.png
    20,8 KB · Aufrufe: 159
Habe heute einmal die Platte an meinen zweiten Onboard SATA Controller (SATA2) und siehe da, alles lief wie früher.

Ist es nun wahrscheinlicher das mein SATA1 Controller defekt ist, oder das sich irgendwelche Einstellungen verändert haben?

mfg
Jürgen01

Betreibst Du Overclocking ? Dabei machen oft Disk Controller Probleme die im Chipsatz integriert sind.

Nein nichts dergleichen. Das Problem trat ja auch vom einen auf den anderen Tag auf, ohne das ich irgendetwas verstellt habe.

Poste doch mal den Reiter Health aus dem HD Tool, auch wenn ich lieber ein Log durch die Smartmontools sehen würde ;)

Zuletzt bearbeitet:
kann ich machen, da aber beim zweiten SATA anschluss alles wieder problemlos funktioniert glaub ich nicht das es an der Platte liegt.

Anhänge

• HDTune_Health_SAMSUNG SP1614C.png
    HDTune_Health_SAMSUNG SP1614C.png
    24 KB · Aufrufe: 173
Zurück
Oben