HDD Diagnose-/Recoverytool Sammlung

Über Windows Explorer meinst du?

Gibt ja mehrere Arten von Spiegeln:
- Festplatte kopieren: Kompletter MBR und offiziell belegter Speicher (Quasi wie im RAID)
- Partition kopieren, Partitionsinfos und darin offiziell belegter Speicher. (Image Machen)
- Dateien Kopieren: Offiziell belegten Speicher über Windows Explorer. (Backup machen)
- Inkrementelles Kopieren: Jeglicher Speicher, egal ob belegt oder nicht, Bit für Bit. (1:1 Klon)
Da wird dann auch versucht den Bereich mehrmals ab zu fahren bis was sinnvolles bei raus kommt. (Lupe :p)
Das im freien Speicher kann dann anschließend bei Bedarf wiederhergestellt werden mit Programmen.
Ich glaube manche Programme nennen das auch "Forensische Kopie".

RAID 1 war meine ich Echtzeit. Image machen ist am schnellsten. Backup ist langsamer und inkrementell dauert logischerweise am längsten, wird aber ur-selten gebraucht. Keine Ahnung was die Clone-Station genau macht. Die wird wird ja auch über eine Firmware gesteuert. Ich schätze mal auch 1:1 oder eben RAID 1 bei Bedarf. :)

Wenn jetzt wichtige Daten vielleicht auf der einen Platte Matsch sind, würde ich die 1:1 Variante empfehlen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher wie das bei Flashspeicher ist, mit der Lupe gibt es Chancen bei "Magnetischen" Datenträger, also Festplatten, CD, DVD usw. Nach meiner Überlegung dürfte da nichts mehr zu machen sein, sprich über den Controller kann man garnicht mehr an inoffiziellen belegten Speicher. Der spart sich das nachsehen. Müsste man einen neuen Controller verlöten oder derartiges, wird richtig richtig teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht Explorer, über den Clone Button von hier: https://geizhals.de/fantec-aludock-2x-1796-a1377897.html?hloc=de

Die Beschreibung von inkrementell passt irgendwie nicht. Inkrementell ist ja der Sinn: Datei1 ist schon auf dem Backup drauf, also wird sie nicht kopiert, Datei 2 ist neu, also wird nur die aufs Backup kopiert. Mit Bit für Bit hat das ja eher weniger zu tun.

RAID1 ist nur echtzeit wenn es vorher schon so lief als die Platten noch heile waren. Hier gehts ja um Widerherstellung von Platten die kein Backup hatten und gestorben sind.
Die Clonestation wird sicherlich ein DD oder sowas machen.

Mir gehts auch nicht um das widerherstellen von SSD Daten sondern nur darum ob HDD defekt -> SSD Sinn macht um die Daten auf der SSD dann widerherstellen zu können/wollen.
 
DDD schrieb:
Inkrementell ist ja der Sinn: Datei1 ist schon auf dem Backup drauf, also wird sie nicht kopiert,
Ahh tatsächlich, sorry hab mich mit den Begriff vertan, hieß aber so ähnlich, mein ich.

DDD schrieb:
Na der muss ja softwareseitig (Firmware) irgendwas machen, ist ja keine Magie. :)
Nach der Beschreibung her, kopiert er wohl einfach die komplette Platte.
Was ist wenn die andere zu klein ist?

DDD schrieb:
ob HDD defekt -> SSD Sinn macht um die Daten auf der SSD dann widerherstellen zu können
Das ist es doch, wenn die Daten einfach von der Platte auf die SSD geschrieben werden, was genau willst du wiederherstellen? Oder meinst du von der HDD wiederherstellen auf die SSD? Ich glaube bei der Sache reden wir ein bisschen einander vorbei.
 
Wenn die andere zu klein ist kopiert er denke ich nicht, aber das lässt sich ja durch den Faktor Mensch vorher prüfen und beheben ;)

Es wird eine defekte Datei von HDD auf SSD geschrieben, die Frage ist ob ein Recovery Programm auf der SSD dann überhaupt funktionieren würde oder
man das lieber auf der HDD versucht wiederherzustellen.
 
In den Fall dann direkt von der Platte, denn eine defekte Datei bleibt ja defekt. Geht ja darum vermisste Daten noch zu bekommen, die können ja nicht aus dem nichts kommen. ;)

Ich würde die beschriebene Methode anwenden. Wenn da nichts mehr kommt, war es das auch. Eine defekte Datei kann aber zumindest noch lesbar gemacht werden (bei Bildern, fehlt dann die Hälfte usw), war die Datei in irgend einen Algorithmus (Verschlüsselt/Komprimiert) - ist da dann leider noch weniger zu machen.

Vor allem bei Textdateien kommt dann da lustiger Bit-Salat bei raus. :p
 
Das Recovery Programm die Festplatte lesen, und auf einen anderen Datenträger die gefundenen Dateien schreiben lassen.
 
Nunja, wie aber willst du sonst an die Daten? :)
Kann man sich entscheiden, noch mal lesen und riskieren das er nicht mehr will oder sein lassen und die kaputte Datei ist futsch. Im zweiten Fall dann einfach nen Image oder eben diese Klon-Station.
 
Zum 1:1 Klonen von HDDs mit mechanischen Defekten würde ich unbedingt das Linux Tool ddrescue empfehlen, denn kann man bei den Dockingstations mit Klone Funktion sicher sein was diese machen wenn sie einen Lesefehler statt der Daten erhalten? Vielleicht brechen sie ab, dann fehlen einem eine Menge Daten, die überspringen die Sektoren und vergessen den Adresszeiger auf der Zielplatte auch entsprechend weiterzustellen und schon passen die ganze Informationen nicht mehr zusammen oder sie wiederholen den Leseversuch bis zum Erbrechen, also praktisch dem Ableben der Platte und dann fehlt einem auch der Rest hinter dem ersten defekten Sektor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDD
Hallo, ich hoffe ich darf hier S.MA.R.T. Werte posten. Wollte nur fragen, ob die in Ordnung sind. Die 500GB-Platte ist nicht mehr die neueste, weiß ich, aber jetzt mal abgesehe4n vom Alter...

778542

Ergänzung ()

und die:
778543
 
Heißt das, dass bereits Daten verloren gegangen sind?
Und sollte ich diese Festplatte "lieber heute als morgen" ersetzen?

Aber H: ist ok oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AnnAluna90 schrieb:
hoffe ich darf hier S.MA.R.T. Werte posten.
Passender wäre der [Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen gewesen, vielleicht kann ein Mod diese Posts ja noch dahin verschieben.
ntloader schrieb:
Deine F: Platte hat Lesefehler
Nein, die hat keinen einzigen Lesefehler, denn bei Seagate sind die Rohwerte der Attribute Seek Error Rate, Raw Read Error Rate und Hardware ECC Recovered nicht einfache Zählerstände der Fehler, sondern enthalten die Fehlerzähler nur in den 2 höchsten Bytes (die linken 4 Stellen bei hexadezimaler Anzeige der Rohwert in CrystalDiskInfo) und die rechten 8 Stellen (4 Byte) sind der Zähler der Vorgänge dar. Die Ermittlung der Aktuellen Werte funktioniert mehr oder weniger für diese Attribute nach dieser Formel für die Suchfehler:
AnnAluna90 schrieb:
"lieber heute als morgen" ersetzen?
Die dürfte die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von üblicherweise 5 Jahren so langsam hinter sich haben und da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden, sind das wirklich Kalenderjahre. Der Zustand der Platte ist aber in Ordnung, die kann noch eine Weile halten, die geplante Nutzungsdauer bedeutet ja nicht, dass sie danach automatisch kaputt geht, man muss dann nur eben verstärkt damit rechnen. Ausfallen können HDDs aber immer, genau wie jede andere Hardware auch und vor Datenverlust schützen Backups! Zumal Datenverlust ja nicht nur als Folge von Hardwareausfälle auftreten kann, es gibt ja auch genug andere Ursachen warum man seine Daten verlieren kann.
 
Ach wie gut, danke. Ja ich hab die schon wegen Alter auf dem Schirm. Aber wird ja redundant gesichert. Muss jedenfalls nicht gleich morgen in den Laden rennen und neue kaufen, das ist die Hauptsache.

Und die Toshiba H:\ ignoriert ihr, weil sie wie neu ist denke ich mal :-) Auch gut :-) Ist ja nur ne backup-HDD die ganz wenig läuft...
 
Bei der Toshiba ist alles super, was natürlich nicht bedeutet, dass dies morgen noch so sein muss. Die ist ja auch noch recht neu und die S.M.A.R.T. Werte sind sozusagen das Logbuch des Controller wo der einträgt was während des Betriebes so aufgefallen ist. Bei einer noch sehr neuen Platte ist das Fehlen von negativen Einträgen daher eben auch nur bedingt aussagekräftig, es gab ja noch nicht viele Gelegenheiten bei denen Probleme hätten auftreten können.
 
Ach sooo neu ist die gar nicht, wird halt nur für backups angeschlossen. Aber gut. Danke für die Erklärung.
 
Hallo Experten ich brauche eure Hilfe. Also ich habe dummerweise zwei Partitionen zusammengelegt
. Jetzt ist die große neue aber leer. Habe schon Bilder retten können mit div. Programmen. Ich möchte aber die Ordnerstruktur wieder herstellen. Das testdisk fängt aber dann weiß ich immer nicht weiter. Er könnte mir live helfen würde immer ein Bild hochladen vor dem nächsten Schritt.
Mfg
Planitzer
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.922
Aufrufe
253.510
J
Zurück
Oben