HDD Diagnose-/Recoverytool Sammlung

Da die Suchfunktion leider keine brauchbaren Ergebnisse hervorbrachte und ich ungerne für meine Frage einen eigenen Thread eröffnen möchte, hoffe ich mal, mit meinem Anliegen hier näherungsweise richtig zu sein. Ich würde gerne Daten einer ca. 10 Jahre alten Festplatte auslesen und suche nach einem passenden Adapter, sodass ich sie an meinen aktuellen Klapprechner anschließen kann. Es handelt sich dabei um dieses prähistorische Stück: https://www.heise.de/preisvergleich/seagate-barracuda-7200-9-160gb-st3160212a-a162835.html

Gibt es für dieses Anschluss Adapter wie diesen hier: http://www.pearl.de/a-PX4942-1162.s...m_medium=cpc&gclid=CMaz067FkdECFQMW0wodWm8CDw ?
 
Der Adapter sollte klappen.
 
Lesen kannst Du?
Unterstützt alle 2.5"/3.5" SATA HDD/SSD, BLU-RAY DVD, CD-ROM, DVD-ROM, CD-RW, DVD-RW, DVD+RW Combo Geräte.
Da es sich bei Deiner Platte um eine IDE und nicht um eine SATA Platte handelt, geht es nicht damit.
 
Hallo Kongo-Otto
Hab sehr gute Erfahrung mit dem "Data Recovery Wizard" gemacht. Bis 1 GB, zum probieren ob überhaupt Daten gefunden werden, kostenlos, wenn man mehr Daten hat gibt es eine deutsche Vollversion mit deutscher Anleitung gegen 69,95€!
Mit freundlichen Grüßen
Robby49
 
Möchte mir einen Windows Rechner als NAS aufbauen. Gibt es ein Tool, welches regelmäßig meine HDDs prüft (bzw. die SMART Werte ausliest) und mir bei kritischen Werten eine Mail schickt?
 
Der Thread ist ja schon ein wenig älter, könnte man den aktualisieren?
Gibt es da was besseres? Insbesondere suche ich noch ein Tool um gezielt nach speziellen Dateinamen/Datetypen/Rubriken und gar eigene Dateiendungen zu suchen und ein Tool welches sich auf SSDs spezialisiert.
 
GGG107 schrieb:
Der Thread ist ja schon ein wenig älter, könnte man den aktualisieren?
Was hindert Dich daran es in Angriff zu nehmen? Ansätze was man machen muss stehen ja genügend hier drin, testen und berichten/ändern kannst Du ja, würden sich bestimmt einige User drüber freuen. :daumen:
 
Diesbezüglich leider wenig Erfahrung, kenne ein Paar Tools, und kann welche Googlen, aber ob die was taugen kann ich nicht sagen. Oder sind dort einfach nur alle aufgelistet die der TE kannte? :)
 
Deshalb kannst Du Dich ja damit beschäftigen, testen was etwas taugt und den Thread aktuell halten, es freuen sich bestimmt einige Leute darüber.
 
Mh. Nicht ganz meine Berufung. Aber bezüglich vorsorglicher Datensicherung hätte ich mal Lust demnächst einen Thread zu erstellen, hätte da ein bisschen was. - Müsste nur noch mal bezüglich Automatisierungen und Images ergänzt werden von Jemanden der da wiederum mehr zu hat.

Ich schaue mal die Tage..
 
Leider weiß ich nicht wie man bei der neuen GUI in die HowTo-Schreibergruppe kommt.
Noch keine Antwort von Steffen...
 
Was hält ihr von der Idee?
Wenn eine HDD defekt ist, mit einer Station wie z.B. dieser:
https://geizhals.de/fantec-aludock-2x-1796-a1377897.html?hloc=de
die defekte HDD clonen auf eine funktionierende HDD
und dann auf der funktionierenden dann die Reparatur versuchen?
Bzw. das ganze auf eine SSD zu clonen? Bringt das Vorteile?
Im Prinzip ist das wohl das gleiche wie im rechner das ganze mit dd zu clonen, nur hier
ist das halt relativ schnell und easyzu handeln ohne groß PC zu finden, linux zu booten, linux
zu lernen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subramanyam
@DDD
Inkrementelle Sicherung - 1:1 Kopie mitsamt aller Fehler und Restbeständen auf der Platte. Mit den Unterschied dass die Sicherung auf fehlerfreie Hardware überspielt wird - somit mehr Chancen auf Wiederherstellung. Dauert recht lange, aber wenn es um wichtiges geht...
 
@DDD ich hatte genau das Problem und habe es auf Deinen Tip hin so gemacht und ....... es hat super funktioniert! Vielen Dank dafür
 
Super, freut mich dass es geklappt hat Subramanyam :)

GGG107 schrieb:
@DDD
Inkrementelle Sicherung - 1:1 Kopie mitsamt aller Fehler und Restbeständen auf der Platte. Mit den Unterschied dass die Sicherung auf fehlerfreie Hardware überspielt wird - somit mehr Chancen auf Wiederherstellung. Dauert recht lange, aber wenn es um wichtiges geht...
Verstehe den Link auf die Wiki und die Inkrementelle Sicherung in dem Fall nicht, bzw. was es mit meiner Idee zu tun hat.
Ich dachte ja 500GB Defekte HDD, auf eine 500GB leere in takte HDD, mit so einer Clone-Station, danach auf der sauberen HDD weitermachen mit checkdisk, testdisk usw.
Bzw. ob es vorteilhafter ist das auf eine SSD zu clonen oder es nachteiliger ist weil die SSDs evtl. die Daten anders anordnet und die Reparatur dann weniger Erfolg hat.
 
@DDD
War eine Ergänzung zu deinem. :)
Im Programm dann die entsprechende Option wählen statt einfach nur alles zu überspielen. Auf defekten Platten lässt sich oft irgendwas nicht mehr richtig lesen oder ist schon gelöscht und nicht wiederherstellbar. Bei einer 1:1 Kopie wird dann auch der leere Speicher mit kopiert und alles was darin verborgen liegt. Also ermöglicht dann bessere Wiederherstellungschancen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.922
Aufrufe
252.622
J
Zurück
Oben