HDD Erkennung bei der Installation von Win7

clecksi

Ensign
Hi,

ich habe mir vor ca. einer Woche einen PC zusammengebastelt und ihn dann auch gleich aufgesetzt.

Entscheidende Komponenten:
- USB Stick mit Win7 ISO bootable
- HDD von anderem Computer (nicht Formatiert, zwei Partitionen, Computer hat UEFI)

Beim Aufsetzen trat folgendes Problem auf:

1. Versuch

Setup mit dem USB Stick, erst im BIOS BootDevicePriority auf USB gestellt; HDD wird im BIOS erkannt, Setup startet.
In Windows PE wird beim Auswählen des Installationsmediums keine HDD erkannt.​

2. Versuch

Festplatte auf Ursprünglichem Computer angeschlossen und in Windows formatiert;
Setup mit USB; HDD wird im BIOS erkannt; HDD wird nun auch in Windows PE erkannt!
Installation erfolgreich.​

Meine Frage ist nun, ob diese Problem etwas mit folgender Aussage zutun haben könnte:

UEFI and BIOS have different disk partitioning requirements. UEFI hard disks require the GUID partition table (GPT) partition structure, instead of the master boot record (MBR) partition structure that is used in BIOS.

mfg clecksi

eher AHCI /IDE kompatibel Funktion im "BIOS", ggf Controller Treiber einspielen

Ja und es war wohl nicht das Formatieren sondern das neu Partitionieren bzw. die Konvertierung auf GPT die Windows dabei mit vorgenommen haben dürfte, welches das Problem gelöst hat, denn die HDD war vorher wohl MBR partitioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Meta-Daten der Partitionierung beispielsweise mit dem diskpart clean Befehl zu löschen und die Festplatte anschließend neu zu initialisieren oder die GPT-Konvertierung manuelle anzustoßen, konvertiert Windows eine Festplatte nicht automatisch zu einem GPT-Datenträger. Bei einer normalen Formatierung oder dem Löschen und Neuanlegen der Partitionen geschieht das auch nicht. Daran kann es also nicht gelegen haben. Vorausgesetzt natürlich, dass die Festplatte unter Windows wirklich nur formatiert und eventuell vorher neu partitioniert wurde.

/Edit
@clecksi
Das UEFI hat einen "BIOS-Fallback-Modus" und kann auch von einem MBR-Datenträger booten. Der von dir zitierte Text ist so also nicht ganz richtig. Die Windows-Installation muss im UEFI-Modus gestartet werden, um ausschließlich auf einem GPT-Datenträger installiert werden zu können. Wenn du beim Booten kein UEFI-Boot ausgewählt hast (was ich bei einem USB-Stick als Installationsmedium stark bezweifle), wird Windows im normalen Modus (sprich MBR) installiert worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

@Madnex
Durch diesen "BIOS-Fallback-Modus" ist die Abwärtskompatibilität zum alten BIOS gewährleistet und ich kann im UEFI die MBR-Partitionen auslesen.
Mein Problem war aber genau umgekehrt: Ich wollte in einem alten BIOS von einer GPT-Partition lesen.

Deshalb war es mir auch immer möglich die Festplatte (nicht die Partitionen) im Bios anzuzeigen, nicht aber in WinPE!

Wenn ich in nächster Zeit dazu komme, versuch ich nochmal Windows im UEFI-Modus zu installieren, dann sollte er die HDD in WinPE erkennen können.

Hier noch ein Interessantes Thema dazu.

mfg clecksi

Zurück
Oben