Windows 7 Installation - EFI Modus erzwingen

S

simple10

Gast
Hallo Leute,

ich drehe hier gerade beim Versuch durch, Windows 7 neuzuinstallieren.

Dafür habe ich Windows 7 SP1 64 Bit (sowohl auf DVD als auch USB-Stick) eine SSD (von vorherigen Installation im GPT-Format) und ein Asrock P67 Extreme 4 Mainboard ...

Als ich letztes mal Windows installiert habe, wurde mir die Möglichkeit angeboten den USB Stick/das Laufwerk im Efi-Modus zu booten.
Diesmal jedoch nicht, wodurch Windows immer sich beschwert mit GPT nichts anfangen zu können - wo liegt das Problem?

Kann ich Windows 7 Installation im EFI-Modus erzwingen??
 
Hast nicht zufällig BIOS Update gemacht? Dann reseten sich die Einstellungen und es steht nicht mehr auf EFI Installation.
 
Kein Bios Update. Und im Bios finde ich nichtmal eine Option, wo man EFI einstellen könnte. Beim Boot-Menu wird normalerweise die Option angezeigt ... diesmal aber nicht ...
 
Dieses PCI ROM Priority gibt es erst ab Bios 2.1 ... ich kann mal ein Update machen, glaube nicht dass es daran liegt.

Übrigens habe ich in den Boot Optionen trotz Formatierung der SSD immernoch Windows Boot Manager stehen, bekommt man auch durch Bios-Reset nicht mehr weg :rolleyes:
 
Hallo,

im Bootmenü vom UEFI BIOS wird :

das DVD Laufwerk 2 x angezeigt, wenn die Windows 7 64 bit DVD im Laufwerk liegt.
Einmal findet man das DVD Laufwerk ohne vorrangestelltes UEFI und einmal mit vorangestelltem UEFI. Entscheidung sollte für das DVD mit vorangestelltem UEFI getroffen werden.

Warum : Die 64 bit Windows 7 DVD´s sind für UEFI vorbereitet. Das UEFI BIOS erkennt die Windows 7 Setup DVD und listet sie auf.

Nur darüber bitte Windows 7 installieren, ansonsten wird nicht mit GUID Partitionstabelle installiert.

Probleme könnte die DVD mit Servicepack 1 machen !

Wenn von einem USB Stick installiert werden soll, muss dieser noch extra für UEFI vorbereitet werden !
Dazu gehört, das man den UEFI BOOTLOADER mit auf den Stick packen muss.

Nachrüsten des UEFI BOOTLOADER auf den bereits fertig mit Windows 7 eingerichteten Setup Stick:
1. Den Ordner "boot" auf dem USB Stick aus dem Verzeichnis > \efi\microsoft nach > \efi kopieren, also eine Ordnerebene nach oben.
2. Auf der Setup DVD im Ordner "sources" die Datei "install.wim" mit einem Packer wie z.B. 7-ZIP öffnen
3. Dort in den Ordner "\1\Windows\Boot\EFI" wechseln.
4. Dort die Datei "bootmgfw.efi" auf den Stick in den Ordner \efi\boot kopieren, dabei handelt es sich um den UEFI BOOTLOADER.
5. Nun muss die Datei "bootmgfw.efi" auf dem Stick noch nach bootx64.efi umbenannt werden ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Modifikationen durchgeführt.

Ändert leider nichts daran, dass nach dem drücken von F11 ein UEFI-Boot-Modus nicht auswählbar ist :(

Edit: lol, nach Stunden rumprobieren habe ich zumindest das DVD-Laufwerk im UEFI-Modus gebooted bekommen :D

Lösung des Problems: Laufwerk nicht an den Marvell SATA3-Controller, sondern an einen anderen SATA-Port hängen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, ich habe die ganze Zeit mein Windows 7 immer im normalen Modus Installiert. Heute morgen bin ich etwas früher unter die Lebenden gekommen und habe mir gedacht Probierst des mal aus mit dem UEFI Modus.

Also Boote ich mal im Uefi Modus von der Win DVD. Geht alles super doch nach dem neustart sagt er mir folgenden Fehler: "Windows kann nicht gestartet werden. Mögliche Ursachen könnte ein kürzlicher Hardware wechsel sein."

Reparatur ging auch nicht. Habe des ganze nun schon zig mal Probiert. Es kommt immer der gleiche Fehler. Hat da jemand ne Idee? Hab mich schon in anderen Foren durchgesucht aber nichts gefunden.

Mein System:

Prozessor: INTEL Core i5-2500K
Board: ASUS P67 Sabertooth
Speicher: 8GB Corsair Vengeance
Grafikkarte: Gainward GTX 560TI Phantom 2GB
System: Windows 7 64 bit
Systemplatte: SSD OCZ Agility 3 60GB
Festplatte: 1TB WD


Danke & Gruß
Shevron
 
Ich hole den Thread noch einmal wieder hoch:

Schildkröte09 schrieb:
Wenn von einem USB Stick installiert werden soll, muss dieser noch extra für UEFI vorbereitet werden !
Dazu gehört, das man den UEFI BOOTLOADER mit auf den Stick packen muss.

Nachrüsten des UEFI BOOTLOADER auf den bereits fertig mit Windows 7 eingerichteten Setup Stick:
1. Den Ordner "boot" auf dem USB Stick aus dem Verzeichnis > \efi\microsoft nach > \efi kopieren, also eine Ordnerebene nach oben.
2. Auf der Setup DVD im Ordner "sources" die Datei "install.wim" mit einem Packer wie z.B. 7-ZIP öffnen
3. Dort in den Ordner "\1\Windows\Boot\EFI" wechseln.
4. Dort die Datei "bootmgfw.efi" auf den Stick in den Ordner \efi\boot kopieren, dabei handelt es sich um den UEFI BOOTLOADER.
5. Nun muss die Datei "bootmgfw.efi" auf dem Stick noch nach bootx64.efi umbenannt werden ...

Punkt 3 funktioniert bei mir nicht, under 1\Windows\ exisitiert kein Boot Ordner! Nur DVD, Fonts und PCAT

Hast du eine Idee?

[edit] liegt wohl an meiner 32 bit genutzten Version, das scheint wohl nicht zu funktionieren, probiers jetzt gleich nochmal mit 64 bit. Nur irgendwie sind die MS Server reccht lahm heute...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst auf der DVD die Datei install.wim mit 7-Zip öffnen. Siehe Screenshot.
7-Zip bekommst du als Portable-Version. Die exe entpackt sich nur und 7-Zip lässt sich ohne Installation ausführen. http://portableapps.com/de/apps/utilities/7-zip_portable
Noch Text dazu: http://www.heise.de/ct/hotline/UEFI-Windows-Setup-vom-USB-Stick-1267520.html

Edit:
NickHH schrieb:
[edit] liegt wohl an meiner 32 bit genutzten Version, das scheint wohl nicht zu funktionieren...
Ja, ganz wichtig. Das UEFI-Setup klappt nur in der 64 Bit Version. Und ja, die Digitalriver Server waren die letzten Tage so lahm, dass ich schon den Internetanschluss in Verdacht hatte.
 

Anhänge

  • installwim-bootmgfw.JPG
    installwim-bootmgfw.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 1.124
Zuletzt bearbeitet: (Edit nicht gesehen.)
Habe alle Änderungen durchgeführt, in der Installation von Win7 bei den Partitionen zeigt er mir trotzdem eine 2 TB und eine 700 MB Platte an. Wenn ich die erste nutze, dann gibt er bei der zweiten den Fehler raus.

Im BIOS habe ich auf EFI umgestellt.

Was mache ich falsch?

[edit] Ich glaube ich muss den USB Stick noch in FAT32 formatieren, nur wie mach ich das? Das Windows 7 USB DVD Download Tool formatiert den ja bereits selbst!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Befehl Diskpart eingebe passiert bei mir leider nur wenig:

v477lFz7aN.jpg


Die Eingabeaufforderung erscheint leider nicht!?
 

Anhänge

  • cmdalsadmin.jpg
    cmdalsadmin.jpg
    30 KB · Aufrufe: 753
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja sorry, da habe ich das gleiche Problem. Habs vorhin beim Screenshot machen nur vergessen! Hier der Screenshot als Admin:

GRpbZnpfwm.jpg
 
Hab ein DVD Laufwerk angeschlossen --> Problem umgangen!
 
Vermutlich nicht. Auf dem Technet-Link steht nicht mehr als oben schon mehrfach verlinkt und beschrieben. Zuletzt ließ sich bei NickHH diskpart nicht ausführen, warum auch immer. Vielleicht irgendwas an der Installation verstellt, UAC, Richtlinien, irgendwas. Eigentlich blinkt nach der Eingabe von diskpart kurz der Cursor und es steht DISKPART>_ mit blinkendem Cursor. Bei NickHH seltsamerweise nicht.

DVD-Laufwerk? Super! Viel Spaß!
 
Zurück
Oben