HDD Festplatte wird nur noch von einem Laptop angezeigt

Matthi97

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,
meine HDD Festplatte wird nur noch von meinem MacBook erkannt, bzw. werden nur noch dort die Daten erkannt. Wenn ich die Festplatte an meinem anderen PC anstecke höre ich das Geräusch, dass der Computer sie erkannt hat aber sobald ich sie öffnen möchte werden die Daten nichtmehr angezeigt, obwohl ich die Festplatte vorher immer am PC genutzt habe.
Ich könnte mir vorstellen woran es liegt aber weiß nicht wie ich es lösen kann. Ich habe ein Backup von meinem MacBook auf die Festplatte gemacht, ich wurde davor gefragt bzw Aufgefordert alles zu löschen. Ich hatte schnelle Finger und schwupps war alles weg und das backup wurde gestartet. Danach habe ich einige Sachen von meinem MacBook auf die Festplatte gezogen und wollte sie auf dem PC ziehen aber dort wurden die Daten der Festplatte nichtmehr angezeigt, bzw teilweise wird mir nichtmal die Festplatte angezeigt, obwohl das Geräusch kommt. Bei der Festplatte handelt es sich um eine HDD WD.
Ich hoffe mir kann wer Helfen!
 
Mac verwendet eigentlch ein Dateisystem (HFS&HFs+), was Windows nicht lesen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
1. überhaupt nichts mehr an bzw. mit der Platte tun.

Jeder Zugriff kostet die Möglichkeit, Daten wieder herstellen zu können.

Und dann musst Du Dir einfach überlegen, wie wichtig Dir die Daten sind.
Wenn das wirklich wichtige Dinge sind (also z.B. Unternehmensdaten drauf sind, die nicht wieder hergestellt werden können) - Datenrettungsdienst (kostet aber - reichlich)

Ansonsten: Wann hast Du das letzte Backup vor dem fehlgeschlagenen versuch gemacht?
Das zurück spielen.

Und ja - wie @BieneMafia schreibt.
Macintoshs nutzen ein anderes Dateisystem als Windows, können aber mit Windows Daten umgehen.
Umgekehrt aber nicht.
Wenn Du auf dem Mac also die Festplatte formatierst, im Macintosh Standard, dann ist sie unter Windows nicht lesbar.
Sollte man aber wissen, wenn man mit Mac UND Windows durcheinander arbeitet.

Was Du dann tun kannst:
Festplatte mit dem Mac nutzen und die Daten auf ein Windows Laufwerk kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wurde die HDD halt ein einem Format Formatiert, was Windows nicht kann, Windows kann nur FAT32, exFAT und NTFS. Mac halt HFS, HFs+ und FAT32 und bestimmt auch exFAT

Mac und Windows gemeinsam können nur FAT32 und sicherlich auch exFAT, welche Formatierung hat denn jetzt die Partition auf der HDD?
 
Leider bin ich überhaupt nich Computeraffin und kenn mich echt null aus. Die Daten die auf der Festplatte sind und waren sind egal, ich will sie einfach nur wieder auf beiden Geräten benutzen. Die Formate die mir beim Mac angezeigt werden siehst du als anhang.
 

Anhänge

  • Festplatte.jpeg
    Festplatte.jpeg
    75,4 KB · Aufrufe: 222
  • Festplatte1.jpeg
    Festplatte1.jpeg
    94,2 KB · Aufrufe: 220
Ja die ist halt für Mac formatiert, die muss in FAT32 bzw exFAT formatiert werden.
Daten die jetzt noch drauf sind über den Mac sichern.

Was gibt es da bei dem Screenshot bei Format für Auswahl?
 
bisy schrieb:
Ja die ist halt für Mac formatiert, die muss in FAT32 bzw exFAT formatiert werden.
Daten die jetzt noch drauf sind über den Mac sichern.

Was gibt es da bei dem Screenshot bei Format für Auswahl?
siehst im zweiten bild, habs gerade hinzugefügt
 
Zurück
Oben