HDD für Games und VMWare-Images (3-4TB)

x.treme

Captain
Hallo Leute,
ich brauche eine HDD welche verwendet werden soll für:
- Game-Installationen
- VMWare-Images
- DualBoot -> 2. Windows-Installation

Platzmäßig brauche ich irgendwas zwischen 3-4 TB.
Sie sollte nicht langsamer sein als meine Samsung F1 HD103UJ (1TB), welche derzeit die Aufgabe übernimmt, aber mittlerweile deutlich zu klein dafür ist.

Seagate Barracuda 3TB

Sind leise und sehr schnell

Also zum Booten sollte dir klar sein dass du dafür EFI brauchst.
Ansonsten ist halt die Frage was dir da wichtiger ist, Größe oder Geschwindigkeit. Die Barracuda 7200.14 schafft halt bis zu 200MB/s, gibts aber nur bis 3TB. Die 4TB Seagate HDD.15 schafft auf grund von 5900rpm nur etwa 160-170MB/s max.
Andere 4TB HDDs haben zwar teils 7200rpm, dafür wieder kleinere Platter, wodurch sie auch nur auf die gleiche Geschwindigkeit kommen.

Wobei auch die 170MB/s natürlich nicht gerade langsam sind.

Die WD Green HDDs kommen jedoch nur auf maximal 150MB/s, daher müsstest dich wohl eher für Seagate oder Toshiba entscheiden.

EFI ist kein Problem.
Ich glaube die Hitachi 7K4000 müsste auch mit 4TB nochmal schneller als die Seagate Barracuda 7200.14 3TB sein?
Bei I/O Performance und Zugriffszeiten sehen die HDDs gegenüber SSDs natürlich kein Land, diese Werte sind für meinen Einsatzzweck trotzdem noch etwas kritischer als die mögliche MB/s.
SSDs sind halt bei der benötigten Größe viel zu teuer ...

x.treme schrieb:
SSDs sind halt bei der benötigten Größe viel zu teuer ...
Warum verwendest du nicht einfach für das Betriebssystem / die Betriebssysteme eine SSD und für den Rest eine große HDD?

Nur weil eine HDD größer ist als eine andere, muss diese nicht unbedingt schneller sein.

Abgesehen von all dem. Dir sind die Gefahren beim Verwenden von 2,2TB+ Festplatten bekannt? Im Speziellen die Treiber-Problematik?

/Edit
Für was die 2. Windows-Installation? Als Not-System oder hat es einen anderen Zweck? Die zweite Installation kannst du ja auf die HDD aufspielen und das Hauptsystem auf eine SSD. Das würde die benötigte Größe der SSD reduzieren und deinen Geldbeutel schonen.

Zuletzt bearbeitet:
@x.treme
Nein, die 7K4000 dürfte ebenfalls so schnell sein wie die Seagate, da sie zwar 7200rpm hat, jedoch nur 800GB Platter.

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Für was die 2. Windows-Installation? Als Not-System oder hat es einen anderen Zweck?

Für Games. Ich möchte mein Arbeitssystem (was auf einer SSD läuft) nicht mit dem ganzen Kopierschutzmüll vollstopfen.
Nur Games in einer VMWare installieren geht ja durch fehlenden Direktzugriff auf die GPU nicht, deswegen 2. Installation ;)
Für die 2-3 mal in der Woche wo ich mal ein Game starte, muss das Zeug aber nicht auf ne SSD ...