HDD für Raid mit SSD

uglybartender

Cadet 4th Year
Moinsn.

Hab mir in langer recherche nen Rechner zusammengestellt. bin dabei auf ein paar bewertungen zu den vorgesehenen SSDs gestoßen, in denen die rede von Fehlern und Defekten ist.
Aus diesem Grund hab ich mir überlegt noch ne HDD mit einzubauen als sicherung/spiegelung. Ist das empfehlenswert und wenn ja: worauf muss ich achten? Cache, usw
Die SSD wird wohl 115 oder 120GB platz haben, also muss die HDD wohl auch nicht größer sein.

mach einfach ein "stinknormales" backup deiner datein auf die HDD mit Acronis z.b. nix da mit RAID oder so ;)

MFG Freezer

Macht keinen sinn. Zumindest eine Konfiguration als Raid, da die ssd dann auf die Geschwindigkeit der Festplatte gebremst würde. Lieber regelmäßige Backups der SSD auf eine externe Festplatte machen.

entweder ein raid1 mit 2 HDD oder ein raid1 mit 2 SSD.
ein mischung ergibt keinen sinn, da du niemals eine hdd finden wirst, die auch nur annähernd so schnell ist wie eine ssd.
dann kannst du dir das geld für eine ssd gleich sparen.

mach ein backup der wichtigsten daten auf eine hdd, mittels backup-programm / script und automatische aufgenplanung.

mfg
Riddick91

Wenn die vorgesehende SSD so schlechte Bewertungen hat, dann wäre es doch sicherlich sinnvoller eine andere auszuwählen oder nicht?
Welche SSD wolltest du den überhaupt kaufen?

wimre können anständige RAID-Controller auch mit solch gemischten RAIDs richtig umgehen - da reden wir dann aber von einigen hundert Euro nur für den Controller.
Mit dem OnBoard-Controller ist's eher sinnfrei, da nimm dir lieber eine Software, die regelmäßig ein Abbild deiner SSD auf die Platte sichert. Da hast du im schlechtesten Fall zwar ein wenig Downtime aber das sollte zugunsten der besseren Gesamtleistung wohl verschmerzbar sein, oder? ;)

Raid macht nur Sinn wenn die Laufwerke zu 100% in Größe und Eigenschaften identisch sind.

@cartridge_case: mehr lesen, weniger spammen

an alle anderen.. vielen dank
Ergänzung ()

das wär entweder die gskill phoenix mit 115gb oder vertex2 mit 120gb gewesen

cartridge_case schrieb:
SSD brauchen kein raid :-/

Das nenn ich mal wieder nen wirklich hochqualifizierten Beitrag :rolleyes:

Ansonsten ergibt das wie bereits beschrieben natürlich keinen Sinn, da die SSD mit der Geschwindigkeit einer HDD laufen würde, was merkwürdige Folgen haben könnte (sofern es sich überhaupt konfigurieren lässt), da die Daten auf die SSD komplett nach einem anderen Verfahren beschrieben werden als auf eine HDD.

Ich bezweifle, dass du damit überhaupt die Performance einer Festplatte erreichen würdest...

@cartridge_case

Da steht:
Eine HDD für ein Raid mit einer SSD.

Für dich steht da:
Eine HDD für ein Raid mit SSD. (Mehrzahl)

@Threadersteller
Ich sehe es ebenso wie supastar. Ich glaube nicht, dass das so geht. Beim lesen kann man evtl. noch Glück haben und es wird immer von SSD gelesen. Aber beim Schreiben dürften sehr sehr komische Werte rauskommen. Interessant ist es allemal.

Alternate 4
Zurück
Oben