Ich habe in meinem Rechner eine SSD und eine HDD, die HDD ist eine Samsung F2 502HI. Die HDD ist schon etwas älter und lief bisher ohne Probleme. Seit heute macht sie beim Herunterfahren von Windows komische Geräusche, es klingt wie "Klack-Klack- dann kurzes Hochdrehen", dies wiederholt sich meist 3 mal bevor der Rechner ausgeht. Dies tritt derzeit bei jedem Herunterfahren auf und das Herunterfahren dauert etwas länger als normal. Im Betrieb scheint die Platte unauffällig zu sein. Was kann die Ursache dafür sein? Gibt es irgendwelche Tests um der Ursache auf die Spur zu kommen?
Als der Rechner zum "Lauschen" offen war, bemerkte ich beim Hochfahren noch während des Post (heißt doch so, oder) Schreibgeräusche, diese treten ganz zum Beginn auf und dann ist wieder Ruhe. Ist das so normal?
Wenn die HDD angeklemmt ist, verhält sich der Rechner beim Runterfahren normal. Ich habe jedenfalls alle Daten erstmal gesichert, so dass ein möglicher Ausfall datentechnisch zu verkraften wäre.
Als der Rechner zum "Lauschen" offen war, bemerkte ich beim Hochfahren noch während des Post (heißt doch so, oder) Schreibgeräusche, diese treten ganz zum Beginn auf und dann ist wieder Ruhe. Ist das so normal?
Wenn die HDD angeklemmt ist, verhält sich der Rechner beim Runterfahren normal. Ich habe jedenfalls alle Daten erstmal gesichert, so dass ein möglicher Ausfall datentechnisch zu verkraften wäre.