HDD Geschwindigkeit 200GB vs 500GB

Lancaster

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
588
Hi,

überlege gerade meine NB HDD zu wechseln und Frage mich infolgedessen um wieviel eine Seagate Momentus 7200.4 ST9500420ASG 500GB langsamer als die bisher verbaute 7K200-200GB (HTE722020K9A30) ist.
Finde nämlich schon, dass man die Festplattengeschwindigkeit -gerade auch Zugriffszeit- ziemlich stark beim Arbeiten merkt.
Die bisherige Platte ist mir nur fast ein bisschen zu klein.
Ein anderer Punkt wäre noch der Unterschied bzgl. Stromverbrauch.

Wann sind denn 1TB PLatten in 2,5" mit den selben Leistungsdaten bzgl. Arbeitsgeschiwndigkeit zu erwarten? Eine mit 5400 U/min gibt es ja schon (wenn auch nicht in 9,5mm Bauart).
 
Normalerweise sind große Festplatten immer schneller als kleine, da der Lesekopf so kleinere DIstanzen beim Lesen zurücklegen muss, was insgesamt zu einer höheren Geschwindigkeit führt ...
 
Momentan ist erst mal eine 640er-Platte in 2,5" angekündigt. Wenn dir die Geschwindigkeit und der Stromverbrauch so wichtig ist, würd ich aber fast an eine SSD denken und eine 2,5"-Platte extern anschließen, die braucht ja dann keinen externen Stromanschluss.
 
Nun ja große sind meistens besser... nicht immer...

Ich denke das die 500GB Modelle auf 2 Platten setzen... d.h.: eine Platte hat 250 GB... höhere Datendichte als 200GB daher schneller...

Wenn man aber zb. eine alte 400GB Festplatte mit 2 Plattern mit einer neun 250GB 1 Platter vergleicht ist die kleinere 250GB schneller
 
Mir geht's in erster Linie darum, dass die neue Platte nicht langsamer ist als die Alte. ;)
Was ich bis jetzt rausgefunden habe dass die 500er seagate Platte eine etwas schlechtere mittlere Zugriffszeit hat als die200er Travelstar (11 vs. 10ms)

SSD sind mir denke ich mal zu teuer, will die Platte ja auch benutzen und nicht in die Glasvitrine stellen ;)

@ -Sebastian-: Die Toshiba hat aber nur 5400 U/min. Soweit ich weiß gibt es von seagate auch schon eine mit 1TB aber 10,5mm Bauhöhe unhd auch nur 5400 U/min.
 
paul1508 schrieb:
Ich denke das die 500GB Modelle auf 2 Platten setzen... d.h.: eine Platte hat 250 GB... höhere Datendichte als 200GB daher schneller...
Die 7K200 hat sogar nur 2x 100GB Platter.

Von der Transferrate ist die Seagate klar schneller, eben wegen der höheren Datendichte. (75 vs 50 MB/s)
Wie die Performance in realen Anwendungen aussieht ist schwer zu sagen. Gibt kaum Tests, wo die 7K200 gegen ne 7200.4 antritt, weil die 7K200 ja schon nen paar Jährchen auf dem Buckel hat.
http://www.techreport.com/articles.x/17010/7
Hier ist nen Test der 7200.4.
 
Zurück
Oben