HDD kaputt -> SSD soll her

Big-Blue

Lieutenant
Hey,

da meine liebe nette HD103SJ sich nun mehr oder weniger innerhalb von Tagen verabschiedet hat,
kam mir die Idee für eine SSD. Natürlich nicht als Ersatz,
sondern z.T. um die Wartezeit zu überbrücken bis ich die Platte wiederhabe und natürlich für einen spürbaren Leistungsschub. :D
Nun habe ich mir bereits einige SSD's angesehen und sehr zwiespältige Rezensionen gelesen.
z.B., dass das neue Vertex2 Modell in der 120GB Variante durch eine stille Produktionsänderung verschlechtert wurde.
Deswegen bin ich mir nun ein wenig unsicher und wollte auf Nummer sicher gehen und hier fragen.
Also: Ich suche eine SSD mit folgenden Anforderungen:
- Genug Speicherplatz für Windows 7
- Genug Restspeicherplatz für große Programme wie Photoshop
- *SCHNELL*
- möglichst lange Lebensdauer ;D
AHCI habe ich bereits eingestellt, da meine HDD sowieso über SCSI lief. Oder so... ^^'
Grüße

AW: HDD kaputt -> SSD soll her :D

Liest sich so, als dürften dir 64GB genügen.

Wenns 120GB sein sollen, würde ich auf jeden Fall die Agility 3 120GB von OCZ nehmen. Desktop-Betrieb kein Unterschied zur Vertex3.

@ Segelflugpilot
Ja das ist bekannt nur leider hat die C300 etliche Kinderkrankheiten (Freezes , Ruckler), ich weiß es , ich habe ja die ganzen Probleme mit dem Ding:evillol:

@Don-Cuervo: die sind zum Glück noch die Ausnahme und sollten ja bald verschwinden, bei den neuen wird das bestimmt noch schlimmer. Die Einzigen die richtig zuverlässig sind, sind die von Intel.

Hola.

hab seit ner woche auch die Crucial m4!
kann ich nur empfehlen.

64GB version laeuft bei mir hab alles drauf was man so fuer den altag brauch:
BS win7 64 bit, office full packet, diverse andere progies und noch nocker 40GB free!

also speicherplatz sollte auch fuer Photoshop reichen!

preis ist auch super mit 105 euro inkl. direkt bei crucial bestellt! kann ich empfehlen.

die c300 mit neuer firmware soll auch keine murksen mehr machen und liegt mit 64GB fuer 89 euro bei alternate top vom preis leistungs verhaeltnis!

gruß

Also dann tendiere ich schon eher zur M4, wenn 64GB vollkommen ausreichen, ist das natürlich schön :D
Schont den Geldbeutel ein wenig, 100€ wären ja noch recht verkraftbar.
Nur lassen sich über die M4 keine Tests o.ä. finden, was mir noch ein wenig Sorgen macht...
Die C300 sieht aber auch nicht schlecht aus und zu dieser finde ich immerhin Tests :P
Das mit den 120GB war nur, weil ich hier in einem anderen Thread etwas davon las, dass zukünftige Service Packs etc. noch sehr viel Platz verbrauchen könnten.

EDIT: Doch, M4 Tests sind da, habe nur nach der Modellnummer gesucht ^-^
http://thessdreview.com/our-reviews...sd-review-benchmark-protocol-initial-testing/ hört sich sehr gut an, vorallem 4k random, auch wenn ich keine Ahnung davon habe :P

Zuletzt bearbeitet:
Segelflugpilot schrieb:
äh die 4k Werte sind mist, dass hatte ich doch auch schon oben geschrieben, außerdem ist die noch nicht so ausgereift wie die c300

Auch wenn ich davon eigentlich keine Ahnung habe, aber dort steht:
We never expected this drive to come anywhere near that of the Vertex but with 98MB/s for low 4k randoms, watch out because this drive just became best ‘non-RAID’ solid state drive available on the market today.
Und wie ich mich dann im Endeffekt noch entscheide ist unklar...

die Größe der SSD sagt auf jeden Fall was aus, die komplette Performance geben die häufig erst bei 256 GB frei. Bei 128 sind die aber schon nah dran, bei 64GB eher entfernt;)
Speicherplatz kann man auf der SSD nie genug haben, denn dann kannst du auch Spiele usw. drauf installieren und die laden dann viel schneller. Du solltest auch immer so 10% freilassen.

Für die 128GB Version sprechen die zusätzliche Schreibgeschwindigkeit und die Gelassenheit dass man auch bei zukünftigen Updates und ServicePacks nicht anfangen muss Platz freizuschaueln.

Mal sehen, das sprech ich dann noch ab :D
Wird dann aber wohl die 128er, auch wenns im Geldbeutel mehr sticht ^.^
Habe öfter gelesen, dass man Besonderes beachten muss.
Finde jedoch nur ältere Beiträge, was ist so der "neueste Stand"?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Einrichten der SSD.
AHCI ist im BIOS bereits eingestellt, da ich es auch bei meiner HDD verwendete.
Und... du hast ja nun irgendwie die selbe Frage nocheinmal wiederholt ^^

mehr als ahci an brauchst eigentlich nicht beachten.
nach der win7 installation schauen ob Defrag aus ist, das macht Windows aber eigentlich automatisch und dann immer gucken, dass du die beste bzw. neuste Firmware drauf hast.

Dann bin ich ja froh :D
Habe nur überall widersprüchliche Sachen gelesen, bestimmte Dienste abschalten, anderen Windows AHCI-Treiber installieren etc.

Zurück
Oben