Hab meine hdd kaputt gemacht

Evil-Morty

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
105
Habe meine hdd mit ziemlicher Sicherheit kaputt gemacht, denn als ich vorhin mein PC sauber gemacht habe, habe ich glaube richtig scheiße gebaut als ich ihn dann danach an gemacht habe lief er erstmal ne halbe Stunde gut dann hab ich eine bs bekommen.
system service exeption
Hat sich dann neugestartet
(während des neustartets)
Irqel not less or equal
Ergo dass system ist nicht mal soweit gekommen win 10 zu laden.
Dann hab ich mir dass 3 4 mal angekuckt und immer wieder dass gleiche (genaue bs kann ich auch nochmal hochladen)
Hab dann ausgemacht selber neugestartet und das System hat sich dann selber reapriet und auf einen Punkt zurückgesprungen wo es noch funktioniert hat.
Hab ihn dann wieder angeschaltet
er hat ein bisschen geleiert
Hohgefahren und dann 2 minuten gut funktioniert
Dann bs : memory-management

Da war ich mir halt ziemlich sicher dass meine hdd kaputt gegenagen ist beim sauber machen



Hab auch beim sauber machen (und ihr braucht jetzt nicht reinschreiben dass das dämlich war dass weiß ich selber) ausser besehen mein PC ein bisschen geschüttelt weil ich an eine schraube kommen wollte (ja ich weiss es ist mir erst kurz danach aufgefallen :/
)




Auf jeden Fall meine Frage ist jetzt wie sichere ich meine Daten am besten?
Was ich jetzt vor habe ist dass Media creation tool mir auf einen Stick ziehen (vor erst hab keine lust dass ich dann erstmal alles wieder zürcksetzten muss und mir ein 10 umsonst gekauft habe)

Und es dann auf eine Festplatte drauf machen (hab hier noch eine)
Jetzt ist nur die Frage wie komme ich an meine Daten von der kaputten Festplatte und kann ich sie im Nachhinein einfach als 2 festplatte an den PC anschließen und mir die Daten rüberziehen oder muss ich mir alles von neuen runterladen und wo bzw wie sichere ich mir meine Dokumente?
Kann ich auch die Festplatte etwas liegen lassen und mir dann wenn ich dass einmal neu mache mir eine ssd bestellen?

(muss sowieso erstmal kucken welche ssd und hdd ich mir bestelle könnt ja auch gerne ein paar Empfehlungen geben^^)

Kurz gesagt. Wie kriege ich alle Daten von der kaputten Festplatte dann später auf meine neue? (also nur Spiele Fotos dateien)

Bitte einfach nachfrage stellen wenn was fehlt.
 
Wie kommst Du darauf, dass die unbekannte Festplatte im unbekannten Rechner defekt wäre?
Steck mal alle Kabel neu, ggf. hat sich was gelockert, RAM-Riegel neu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, rage222, lkullerkeks und 3 andere
von was für einer festplatte reden wir den , hab grad meine glaskugel verlegt ?

auch wo die schraube herkommt kann sie mir nicht sagen ... vielleicht kannst du ja helfen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil-Morty
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Evil-Morty
Evil-Morty schrieb:
Wie kriege ich alle Daten von der kaputten Festplatte dann später auf meine neue?
Ich verstehe die Frage nicht. Wenn sie denn kaputt wäre, dann wohl gar nicht, meinst du nicht?
Im Zweifel die wichtigen Daten vom Backup herstellen, den Rest muss man halt mal neu installieren. Wenn sie denn überhaupt kaputt ist, was ich bezweifle anhand deiner bisherigen Diagnose
 
Hi und willkommen im Forum...

Rechner mal gemäß sog. NULL-Methode mit nur essentiell notwendigen Komponenten (Netzteil, Mainboard, CPU/Lüfter, RAM, GPU, evtl. Datenträger) versuchen zu starten - und CMOS-Reset machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil-Morty, NMA und H3llF15H
  • Was immer sein kann: irgendein Kabel steckt nicht richtig fest.
  • Was auch ab und zu vorkommt: Sata-Kabel ist defekt. Warum auch immer... ist mir auch schon passiert. Neues Kabel und alles läuft wieder. Vllt hat auch der Stromanschluss zur HDD einen Wackelkontakt.
  • Vielleicht ist auch was mit den Bootsektoren oder ähnliches passiert und Windows kann jetzt nicht mehr darauf zugreifen. Sowas kannst du leicht überprüfen, indem du dir ein Live-Linux auf einen USB ziehst. Dafür brauchst du dann natürlich irgendwoher einen funktionierenden zweit-PC oder Laptop, mit dem du den USB-Stick vorbereiten kannst. Wenn du Linux vom USB-Stick startest und auf die Daten der betroffenen Festplatte zugreifen kannst, kannst du schonmal die Daten kopieren. Die Festplatte kann man dann mit bestimmten Befehlen/Programmen wieder reparieren bzw. den MBR neu schreiben, oder wie auch immer man das nennt :D
  • Wenn du den PC schüttelst oder mit einer Bürste sauber machst oder sogar mit dem Staubsauger, passiert normalerweise nicht viel. Mit dem Staubsauger kannst du mit gaaanz viel Pech elektrostatische Ladung erzeugen, welche irgendwo einen Kurzschluss erzeugt. Das ist aber extrem unwahrscheinlich und du müsstest schon genau irgendein empfindliche Bauteil erwischen. festplatten sind da aber normalerweise nicht so empfindlich, da sie noch in einem Gehäuse stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Evil-Morty
F4 3000C 16D-Gisb (2x8 GB RAM)

B45MPro mainboard

AMD Ryzen 3 2200G with readon Vega Graphics 3500 MHz

Arez-Strix-RX580-80G-Gaming

Thermaltake Smart RGB 600w


Thoshiba 1TB HDD



Hat alles immer fehlerfrei funktioniert
 
Evil-Morty schrieb:
Und es dann auf eine Festplatte drauf machen (hab hier noch eine)
Jetzt ist nur die Frage wie komme ich an meine Daten von der kaputten Festplatte und kann ich sie im Nachhinein einfach als 2 festplatte an den PC anschließen und mir die Daten rüberziehen oder muss ich mir alles von neuen runterladen und wo bzw wie sichere ich mir meine Dokumente?
Wenn die Festplatte wirklich kaputt sein sollte bekommst du davon höchst wahrscheinlich garnichts mehr zurück, höchstens (mit viel Glück) über ein Datenrettungsunternehmen, aber die verlangen oft vierstellige Beträge.
Aber du kannst dir die Daten ja auch einfach von deinem Backup zurück spielen, was du mit deiner übrigen Festplatte sicherlich gemacht hast. ;)
 
Will nochmal sagen alles steckt ordungsgemäß drinne
 

Anhänge

  • 16247277287618563516719215335305.jpg
    16247277287618563516719215335305.jpg
    8,2 MB · Aufrufe: 397
  • 16247277631674005636920847141918.jpg
    16247277631674005636920847141918.jpg
    7,1 MB · Aufrufe: 380
  • 16247277839626956202063115223974.jpg
    16247277839626956202063115223974.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 384
  • 16247278062022901352403938400641.jpg
    16247278062022901352403938400641.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 399
Bluescreens = oft Speicherfehler ...

SATA Kabel Festplatte sitzt leicht schief.
 
Ein wenig dran rütteln wird eine ausgeschaltete Festplatte nicht töten, die Schreib/Leseköpfe sitzen eigentlich relativ sicher in einer Parkposition.
Aber gibt noch genug andere Fehlerquellen…
Hast du dich vor/beim Säubern geerdet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Evil-Morty
UND ich komme ja immernoch in mein System rein alle Dateien sind auch noch da es kommt lediglich ein bs kurz danach

TorenAltair schrieb:
Wie kommst Du darauf, dass die unbekannte Festplatte im unbekannten Rechner defekt wäre?
Wie meinst du dass
User007 schrieb:
und CMOS-Reset machen.
Was ist dass für ein Reset?
iSight2TheBlind schrieb:
Hast du dich vor/beim Säubern geerdet?
Ja :)
H3llF15H schrieb:
Wie kommst Du denn darauf?
Ich hatte schonmal Probleme wo ich 2 / 3 mal die Festplatte zurückgesetzt habe und wenn ich jetzt doch wieder ein schwerwiegender Fehler ist kann ich die Festplatte wenn da nur dass Tool drauf ist einfach wieder reseten geht schneller (war übrigens damals nur dass problem dass ich als ich mir den PC zusammengebaut habe den RAM in A1 und B1 reingesteckt habe anstatt in A2 und B2)
 
vielleicht hat ja auch die berüchtigte schraube etwas am mainboard oder grafikkarte ab/gekratzt (leiterbahn) ... wär ja noch zu klären was es damit aufsich hat und woher sie kam und wo sie hingefallen ist und wie er sie rausgeholt hat !
 
Evil-Morty schrieb:
Was ist dass für ein Reset?
Guckst Du hier.
Evil-Morty schrieb:
[...] (war übrigens damals nur dass problem dass ich als ich mir den PC zusammengebaut habe den RAM in A1 und B1 reingesteckt habe anstatt in A2 und B2)
Siehst Du, und genau dswg. geht man logisch strukturiert bei der Fehleranalyse und -beseitigung vor und hält sich nicht stundenlang sinnlos mit wilden Vermutungen auf.

Btw.:
Evil-Morty schrieb:
B45MPro mainboard
Was ist das für'n ominöses Board?
 
UND ich komme ja immernoch in mein System rein alle Dateien sind auch noch da es kommt lediglich ein bs kurz danach

TorenAltair schrieb:
Wie kommst Du darauf, dass die unbekannte Festplatte im unbekannten Rechner defekt wäre?
Wie meinst du dass
User007 schrieb:
und CMOS-Reset machen.
Was ist dass für ein Reset?
iSight2TheBlind schrieb:
Hast du dich vor/beim Säubern geerdet?
Ja :)
 
Zurück
Oben