HDD lässt sich nicht formatieren - An was liegts?

Zulumann

Lt. Junior Grade
Wollte meine WD Caviar Blue 640GB (AAKS) umtauschen lassen, sie mir zu "laut" ist und nach Meinungen der User hier nicht normal ist. siehe https://www.computerbase.de/forum/t...r-blue-zu-laut-montagsmodell-erwischt.467668/

Zu diesem Zwecke wollte ich sie vorher noch mithilfe der Ultimate Boot CD formatieren. Leider funktioniert keines der Lösch-Programme (Copywipe, HDDerase, DBAN, Active Killdisk, PC-Inspector)

- Bei Copywipe kommen errors und ich werde gefragt, ob ich ignorieren und trotzdem weitermachen will.

- Bei HDDErase komme ich gar nicht erst ins Programm, hängt beim schwarzen DOS-Screen "Welcome to HDDErase" oder so ähnlich.

- DBAN startet auch nicht, es kommt nur folgende Meldung:
DBAN finishes with non-fatal errors. This is usually caused by disks with bad sectors. Send the log file with all support request."

- PC-Inspector findet gar keine Laufwerke.

- Bei Killdisk tut sich auch nichts, nach dem ich den Erasevorgang gestartet habe. Die Fortschrittsanzeige bleibt auch nach 10min noch bei 0%

Kann es sein, daß mein BIOS irgendwas blockiert, habe da irgendwas im Netz gelesen. Kenn mich halt nicht aus.

Wie soll ich die Platte jetzt löschen? Es sind zwar nur lauter unsensible Daten drauf, aber der Ordnung halber will ich schon formatieren, damit der Händer/Hersteller das nicht extra machen. Macht ja keinen guten Eindruck...

Zuletzt bearbeitet:
wie die fehlermeldungen sagen -> bad sectors ...

lass mal ein diagnosetool drüberlaufen (zur not chkdsk), welches die defekten sektoren erkennt und markiert. danach klappts auch mit dem sicheren löschen -.-

Es geht keines der Diagnostic tools. Finden anscheinend die HDD nicht, obwohl sie aber im BIOS angezeigt wird.

chdsk geht auch nicht, es fehlt irgendein kernel....
Oder wo muss ich das eingeben?

Und was nun? Soll ich nochmal XP draufinstallieren? Oder reicht es, wenn man mit dem XP-Setup die Partitionen löscht? Ist wahrscheinlich eh schon gelöscht, aber irgendwas ist faul, wenn kein Erase-Tool funzen will. :(

EDIT: Habe gerade nochmal versucht XP zu installieren, das klappt bzw. läuft gerade noch.
Was soll ich danach am besten tun? Diagnosetool drüber laufen lassen? Welches? Und welches Formatierungsprogramm soll ich danach nehmen, so daß ich die HDD wieder in den Auslieferungszustand bekomme? Einfaches formatieren würde wohl reichen, weil nur XP, paar Testprogramme und Spiele drauf waren, also nichts sensibles.

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem hatte ich auch glaube ich wirst du dann sehen ob du bluescreen bekommst beim diagnose tool :D
Ich hab HD-Tune benutzt.

Umtauschen werde ich sie sowieso.

Habe gerade nochmal XP neu draufgemacht (blank, ohne SPs). Ging problemlos. Gerade läuft der Error Scan von HDTune durch.

Brauch man denn unbedingt Fremdprogramme, um die HDD formatieren zu können?

Falls es so ein FW-Fehler ist (wie gut kennst du dich da denn aus?), beeinträchtigt der die HDD nicht auch irgendwie, außer beim Formatieren?

Installier dir die Trial von tuneup2008 und lass die freien Bereiche 2x - 3x mit Nullen überschreiben. Ich glaube nicht, dass sich WD für deine privaten Dateien interessiert.

Darum gehts ja gar nicht, weil nichts Privates drauf ist. Will eigentlich nur ganz einfach formatieren und wissen, woran es scheitert oder wo ich den Fehler mache. Wenn bereits alle anderen Löschprogramme nicht funktionieren, probier ich tuneup2008 erst gar nicht.

hier steht nichts interessantes mehr. sry.

HDTune ist nun durch und hat keine defekten Blöcke/Sektoren gefunden. Schon komisch.

Kann ich einfach im XP Setup die Partitionen löschen? Sind dann halt nur die "Inhaltsverzeichnisse" des Systems gelöscht, aber es wird eh niemand einen Widerherstellungversuch unternehmen und selbst wenn, wärs egal.

Wenn ich die Partitionen lösche, ist es doch quasi wie im Auslieferungszustand?

keine defekten Sektoren? oO tut mir leid da weiß ich auch nicht weiter musst wohl hoffen das jemand mit mir erfahrung hiermla reinschaut ^^
Das mit den Partition löschen würde mich auch mal brennend interessieren :>

Kann niemand noch etwas dazu sagen? Wollte die Platte heute noch versandfertig machen und morgen zurückschicken.

Zurück
Oben