HDD Lüfter.. oder wird denen das zu warum?

Sebbl2k

Lt. Commander
Hallo,

habe ein HP N36L-NAS und möchte gerne mehr Platten reinbauen.

Wie man an den Bildern erkennt würden wohl 2 3,5 Zoll in einen 3,5 Zoll reinpassen...

Nun die Frage:

Wir denen das wohl zu eng und zu warm?! Selbst wenn ich 2 x 40mm Lüfter auf mittlerer Stufe davorhänge?!

Und welchen 5,25 Lüfter könnte man wohl empfehlen?!

Anhänge

• IMG_2530.jpg
    IMG_2530.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_2531.jpg
    IMG_2531.jpg
    300 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
schau dir doch einfach die emps der festplatten an. Solange die nicht grad die 40°C überschreiten ist alles soweit okay.

das kommt drauf an welche Platten du reinmachst und wie sehr du sie beanspruchst. Greens sind aus meiner Erfahrung wesentlich Kühler als z.b. Platten mit 7200RPM. Hatte früher aus Platzgründen auch meine Spinpoints mit 7200RPM direkt übereinander und keine Temp Probleme. Letztendlich hilft dir nur einbauen und testen, z.b mit Hardware Monitor die Temps auslesen.

Kann man so nicht sagen, das kommt auf die Platten an, und wie gut das Gehäuse die Wärme der Platten abführt.

Normalerweise werden aktuelle Platten, vor allem die ganzen Green Modelle, nicht mehr besonders heiß im Vergleich zu etwas älteren Modellen.
Da sind aber einfach zu viele Parameter im Spiel, um es ohne Ausprobieren einschätzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
sind das deine bilder? wenn ja, hoffe ich, das die platte die auf dem kopf liegt, noch lange hält. so sollte man keine platte betreiben.

wenn 2 platte direkt übereinander liegen steigt die temp recht schnell nach oben an. eine aktive kühlung ist von daher schon pflicht. wieso willst du überhaubt 2 platten verbauen? eine mit 2tb sollte doch reichen.

es sind green-modelle... wieviel grad vertragen denn solche platten wohl?

die eine, die unten liegt wollte ich mit einem wärmeleitpad befestigen.. ist wohl das sinnigste, oder?

wieso sollte man so keine Platte betreiben? dann dürfte man sie auch nicht quer oder sonst wie betreiben.. oder täusch ich mich?

P.S.: oder wohl doch lieber kleber

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja eine Herstellerangabe zu den Temps, aber etwas Puffer zu der Temp schadet nicht, solltest wenn möglich unter Last unter 50° bleiben, sonst wird es auf Dauer sicher nicht so gut für die Platten sein ...

Du könntest auch schauen ob du 2-3 40mm Lüfter dran bekommst, dann sollten die Platten kühl bleiben, so kühler wir teils 2x SCSI mit 15k in 5,25" Schächten, aber es wird halt nicht gerade leise werden je nach Lüfter.

Ansonsten kannst du die Platten ohne Probleme über Kopf betreiben ...

Fussballgott//1 schrieb:
sind das deine bilder? wenn ja, hoffe ich, das die platte die auf dem kopf liegt, noch lange hält. so sollte man keine platte betreiben.

Ist heutzutage Quatsch - der HDD ist es durch die modernen Lager egal wierum man sie betreibt auch Vertikal ist kein Thema.
Schonmal Dell Rechner, Workstations oder Server gesehen ? Mal "normal" eingebaut mal auf dem Kopf mal vertikal. Demnach müssten laut deiner Theorie alle HDDs dem Tode nahe sein :rolleyes:

Zum Thema: Ausprobieren - Bis ~40°C würde ich mir da keine Gedanken machen. Wenns zu warm werden sollte einfach einen Lüfter mit Kabelbindern dran schnallen und gut ists.

Zuletzt bearbeitet:
naja.. für einen zusätzlichen lüfter ist dann nun keinen mm platz mehr für.. in dem gehäuse wären dann 7 Platten, obwohl es eigentlich nur für 4 ausgelegt ist..

Hast du dann die Systemplatte auch wo anders eingebaut, würde mich jetzt interessieren, weil ich mir den kleinen HP auch kaufen wollte nur leider passen nicht genug Platten rein?
SATA-Controller steckt ein zweiter drin oder?

Aber die 40mm Lüfter passen doch normal noch rein, die sollten schon reichen, könntest aber auch mal so testen wie warm die Platten werden, einfach offen lassen und vorsichtig die Temps beobachten so schnell steigen die nicht an ...

ja.. eine 2,5 er liegt hinten drin, bzw bald mit kleber befestigt...

drin steckt
http://www.amazon.de/gp/product/B003I4JTHA/ref=oss_product
der controller..

das ganze dann mit whs2011 @ raid5... läuft echt knackig :-D.. das raid an meinem i5 läuft mit 97-99% auslastung .. an dem athlon immerhin mit 75-99% auslastung.. sehr nette werte :-D.. auch wenn die gesamtperformance an einen perc 5i mit bbu und 512mb lange nicht rankommt.. aber mir gehts in erster linie um performance an die gbit leistung heran... dafür reichts.

werde dann wohl dies hier nehmen..
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-179848

mein eingebau-nas upgrade steckt damit drin
(1 x 2tb @ 5,25 zoll zusätzlich)

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben