HDD macht seltsame Geräusche?!?

R

René 83

Gast
Seit geraumer Zeit macht meine Maxtor-Platte mit 80 GB seltsame Geräusche!
Dies ist die genaue Beschreibung meiner HDD: 80 GB Maxtor STM380215A 2MB/IDE

Nun zu meinem Problem:
Es fängt alles damit an, dass die Platte total anfängt mit auslagern, danach ertönt ein
Geräusch, dass sich anhört wie ein komisches Quitschen, ich kann es nicht genau beschreiben! Kann es vielleicht sein, dass sich in der Platte einige Scheiben berühren und
deshalb dieses Geräusch ertönt! Ich habe ein wenig Angst dass es eines Tages ganz aus ist, da es eventuell zum Headcrash kommen könnte!
Noch zum Schluss: Dieses Geräusch ertönt nur, wenn die Platte auslagert, sonst ist
sie flüsterleise. Ich bin mit der Platte ansonsten vollkommen zufrieden daher kann ich mir
das nicht erklären!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich dieses Problem nicht anders beschreiben kann!

Liebe Grüße René ;)

Danke für die schnelle Antwort. :)
Die Platte ist gerade mal knapp 3 Jahre alt, da dürfte eigentlich nichts mit sein!
Ich hatte schon eine Platte die hat knapp 5 Jahre gehalten ohne Vorfälle, das war damals eine Seagate mit 1,7 GByte :D. Was ist da also mit meiner Platte los? Ich möchte sie nicht gerne tauschen, da ich mit Ihr sonst sehr zufrieden bin! :D

René ;)

Seltsame Festplattengeräusche sind nie gut, mir sind auch schon zwei verreckt, daher stimm ich nur zu, sicher und wechsel...

hmm... jetzt wo ihrs sagt, meine quitscht auch komisch manchmal... so, als würde jemand mit den schuhen aufm boden quitschen, nur leiser und kürzer...

Das schlimmste was ich kenne ist dieses CD-Lesegeräusch, dann liest der Lesekoipf nicht mehr richtig und die Platte krepiert dann immer wenig später. Zuletzt meine Samsung und die war erst 1 Jahr alt...

Zurück
Oben