HDD mit 4K Sektoren

Sje2006

Lieutenant
Hallo ich habe vor mir eine 1TB WD Green HDD für meinen Server zu kaufen.
Jetzt gibt es ja die neuen Modelle mit 4K Sektoren die etwas günstiger sind als die alten Modelle.
Die HDD soll in meinen Server, auf dem läuft Windows Server 2003 R2 SP2 x86, jetzt finde ich nirgendswo ob Win2k3 mit 4K HDD's umgehen kann oder nicht.
Weiß da jemand von euch Bescheid oder hat Erfahrung mit Win2k3 und 4K HDD's ?

Ja W2k3 kann damit umgehen. Wenn dann kann es das Bios nicht wenn es die Boot platte ist.

Alle am Markt erhältlichen Festplatten mit 4k Sektoren emulieren nach aussen die bekannten 512bit. Prinzipiell kann auch jedes OS mit diesen Platten umgehen. Es kann zu performanceverlusten kommen wenn die Sektoremulation nicht stimmt.

Wenn du also eine Festplatte in deinen Serrver 2003 steckst formatier sie halt vorher mit Win Vista, Win 7 oder Server 2008. Dann passt das Alignment automatisch.

Unter Server 2003 solltest du die Partition mit diskpart erstellen und dabei align=64 angeben damit die Partition bei 64kb beginnt:

disk part
lis dis
<Platte X aussuchen>
sel dis X
create partition prim align=64
assign

Ich kann von der WD10EARS sagen, dass dort eine Jumpereinstellung reicht, um zu WinXP kompatibel zu werden. Dann muss es auch mit Server 08 gehen.
Der Jumper muss aber vor der ersten Montage gesetzt werden, und war bei meinen Platten nicht dabei (altes MB oder Steckkarte schlachten).

Revolution schrieb:
Ja W2k3 kann damit umgehen. Wenn dann kann es das Bios nicht wenn es die Boot platte ist.
Das BIOS dürfte kein Problem sein da ein alter Celeron 566 eh keinen SATA-Controller onBoard hat.
Ich baue einen Sil3112 Sata-Controller ein und das OS bleibt auf der 120 GB IDE HDD.
Die Platte soll bloß als Datengrab herhalten.
Humptidumpti schrieb:
Alle am Markt erhältlichen Festplatten mit 4k Sektoren emulieren nach aussen die bekannten 512bit. Prinzipiell kann auch jedes OS mit diesen Platten umgehen. Es kann zu performanceverlusten kommen wenn die Sektoremulation nicht stimmt.

Wenn du also eine Festplatte in deinen Serrver 2003 steckst formatier sie halt vorher mit Win Vista, Win 7 oder Server 2008. Dann passt das Alignment automatisch.
Na Super, das dachte ich mir schon, bevor ich mich auf irgend so eine Frickellösung einlasse kaufe ich lieber ne EADS und alles Funktioniert ohne Probleme.
Heen schrieb:
Ich kann von der WD10EARS sagen, dass dort eine Jumpereinstellung reicht, um zu WinXP kompatibel zu werden. Dann muss es auch mit Server 08 gehen.
Der Jumper muss aber vor der ersten Montage gesetzt werden, und war bei meinen Platten nicht dabei (altes MB oder Steckkarte schlachten).

Ähm FAIL !
Von XP war hier nicht die Rede und Server 2k8 unterstützt das 4K Format von Haus aus, da Server 2k8 auf Vista basiert (R2 basiert auf 7), aber auch von Server 2k8 ist hier nicht die Rede ...

Sorry, hab flüchtig geguckt und Server 08 im 3. Post gelesen, mein Fehler. 2003 basiert doch aber auf XP?!?

Insofern, außer Jumper setzen gibts da nichts zu tun, sofern man nur eine Partition einrichten will.

Siehe Anhang, vom Etikett einer WD10 EARS.

Anhänge

• WD1.JPG
    WD1.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Heen schrieb:
Sorry, hab flüchtig geguckt und Server 08 im 3. Post gelesen, mein Fehler. 2003 basiert doch aber auf XP?!?

Insofern, außer Jumper setzen gibts da nichts zu tun, sofern man nur eine Partition einrichten will.

Siehe Anhang, vom Etikett einer WD10 EARS.

2003 basiert aber nicht direkt auf XP wie z.B 7 auf Vista.
2003 hat seinen eigenen Kernel, jedenfalls traue ich der Jumper-Methode nicht.
Tom's Hardware warnt sogar davor.
Ich werde lieber ne EADS nehmen, da gibts es bestimmt keine Probleme.

Zurück
Oben