HDD mit SSD ersetzen

Lctx

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
18
Ich hatte bisher eine SSD und eine HDD an meinem PC angeschlossen. Auf der SSD ist Windows drauf.
Jetzt wollte ich die HDD mit einer neuen SSD ersetzen und habe alles wichtige von der HDD auf einen Stick kopiert und die neue SSD eingebaut.
Beim starten vom PC kam jedoch die Fehlermeldung “reboot and select the proper booting device”. Also habe ich die HDD wieder angeschlossen und der PC startete wieder ganz normal. Ich habe sicherheitshalber alles von der HDD auf die alte SSD (die mit Windows) draufkopiert und dann wieder die neue SSD angeschlossen - immernoch die Fehlermeldung.
Im BIOS ist die alte SSD als boot option #1 schon angegeben, aber trotzdem funktioniert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan würde ich sagen, dass du damals bei deiner Windows-Installation den Bootloader auf die Festplatte geschrieben hast.
 
Kann ich den Bootloader auf die SSD mit dem Windows drauf verschieben?
 
was passiert denn, wenn du die SSD entfernst?
Nicht das versehentlich die ganze Installation auf der HDD liegt.
 
Wenn i h die SSD entferne kommt eine Fehlermeldung das Windows wiederhergestellt werden muss
 
steck mal SSD und HDD wieder an und poste mal bitte ein Bild von der Datenträgerverwaltung unten von der Balkenansicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und SockeTM
bisy schrieb:
steck mal SSD und HDD wieder an und poste mal bitte ein Bild von der Datenträgerverwaltung unten von der Balkenansicht.

Datenträger 0 ist die HDD die ich ersetzen möchte
 

Anhänge

  • Datenverwaltungsträger.jpg
    Datenverwaltungsträger.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 184
Ich habe die wichtigen Dateien auf einen ganz normalen USB-Stick von 16GB gespeichert. Auf der Festplatte ist sehr wenig drauf.
 
cartridge_case schrieb:
Dann lass die doch aber einfach drin und packe die SSD zusätzlich dazu. Ist wohl einfacher.

Leider ist die Festplatte sehr alt und verlangsamt meinen PC, deshalb überhaupt der Wechsel.
 
bisy schrieb:
Entweder schreibst du die bei abgesteckter HDD und nem win10 install USB stick über die Eingabeaufforderung neu, oder du musst alles von der HDD auf die neue SSD clonen-
Es geht so viel eleganter. Unerlässlich ist das setzen von Laufwerk C: auf "Aktiv". Dann den Befehl

bcdboot C:\Windows /l de-de /s C:

als Administrator ausühren. Fertig.

Lctx schrieb:
Im BIOS ist die alte SSD als boot option #1 schon angegeben, aber trotzdem funktioniert nichts.
Die SSD besitzt bisher weder eine aktive Partition noch Startdateien. Beides muss aber vorhanden sein und zusammenfallen, so wie auf "System-reserviert".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lctx und bisy
Vielen Dank für die ganzen Lösungswege ich werde es heute ausprobieren
 
Ich habe ein drittes SATA-Kabel gekauft und alle 3 Komponenten (alte SSD, HDD und neue SSD) gleichzeitig angeschlossen, da ja alte SSD nur mit HDD startet. Da die neue SSD nicht direkt von Windows erkannt wurde musste ich in dies in der Datenträgerverwaltung erstmal einstellen.

Mit einem Programm habe ich dann die HDD auf die neue SSD geklont und jetzt funktioniert alles! PC startet ohne die HDD.
Vielen Dank an bisy für die hilfreiche Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hast Du eine Abhängigkeit durch eine andere ersetzt. Ein Laufwerk setzt man auf "Aktiv" durch Datenträgerverwaltung, Rechtsklick auf das Laufwerk, "Partition als aktiv markieren". :)
 
Zurück
Oben