HDD mit USB Adapter wird nicht angezeigt

Linus1763

Newbie
Hey,

Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft und möchte die Daten von meiner alten (2,5') HDD auf die neue (auch 2,5') SSD im Laptop übertragen. Ich habe mir dafür einen SATA auf USB Adapter gekauft. Wenn ich die HDD damit anschließe fängt sie an zu laufen, also macht Geräusche etc. Auf dem Laptop wird sie allerdings nicht angezeigt. Bei diskmgmt.msc wird sie ebenfalls nicht angezeigt. Liegt es jetzt wahrscheinlich an dem Kabel oder an was anderem?

Was ist das denn überhaupt für ein Kabel? Hersteller...Ich meine so ein Kabel wo auf der einen Seite USB und auf der anderen SATA ist, braucht ja auch noch paar Schaltkreise(SATA-Controller) dazu. Wie ist die Stromversorgung der Festplatte gegeben...?

Für solche Operationen, die Du beschreibst, habe ich immer sowas genutzt: https://www.alternate.de/Festplatten-Dockingstations
Gibts von diversen Herstellern. Ich glaube ich hab eins von LogiLink und auch schon eins von Sharkoon gehabt. Man sollte auf USB 3.0-Anbindung achten, weil es sonst ewig dauert... zur Not eine externe Festplatte aufschrauben und die Platten wechseln...

Zur Software: Einfach ist es, wenn die SSD im Laptop von Samsung ist. Da gibt es den "Magician", der meines Erachtens nach die einfachste, komfortableste und bei Weitem schnellste Alternative ist. Geht aber nur, wenn eines der beteiligten Laufwerke ein Samsung-Gerät(ich glaube sogar SSD) ist.
Alternativ, also ohne Samsung Gerät, kann ich mich erinnern, dass es beim letzten Mal dann nur noch mit Macrium Reflect(so vor einem Jahr) kostenlos ging. Alle anderen derartigen Tools(Paragon, DiskPart, Arconis...) sind inzwischen kostenpflichtig, sofern es drum geht, ein "bootable device" zu erschaffen; sprich das alte System einfach rüber zu kopieren, anzuschalten, fertig. Bis vor zwei Jahren oder so konnten das alle...aber sie haben wohl entdeckt, dass das eine Marktlücke ist, weil Windows 10 das problemlos mitmacht. Sogar bei Wechsel der Plattform, also z.B. Intel->AMD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linus1763
Danke für die Tipps, Macrium Reflect hat immer noch eine Gratis Version auf der man Disks klonen kann, ich werd des Programm fürs dafür benutzen!

Ich weiß nicht wieso aber gerade eben hat es nach so 3 versuchen und sowas wie nem Wackelkontakt (es wurde angezeigt und dann fast sofort wieder rausgeschmissen) geklappt und ich hoffe einfach mal es disconnected während dem klonvorgang nicht.

Wie gesagt, das Entscheidende ist, ob das Laufwerk danach bootbar ist. Die Daten "Klonen" können sie alle, aber man kann es danach nicht als Bootlaufwerk verwenden und ich habe es auch nicht mit Nacharbeit hin bekommen, es als Boot-Device zu aktivieren(MBR bzw. GPT nachträglich kopieren oder auch nur die simple Aktivierung der Partition als Systempartition mit DOS-Befehlen). Irgendwie "blockieren" diese Programme das händische Nachbearbeiten oder ich habe einfach zu wenig Ahnung davon. :D Gut, zu hören, dass Macrium Reflect immer noch funktioniert.

P.S: Sorge für eine sichere Verbindung. Hast Du keine externes Festplattengehäuse, die Du aufschrauben und dafür verwenden könntest?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben