Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HDD mit wiederzugewiesene Sektoren - aber wo liegen die?
Ich habe eine 2,5" Seagate Constellation.2 SATA 500 GB HDD (ST9500620NS) aus einem gebrauchten PC ausgebaut und u.a. mit Diskpart -> clean all gereinigt. Laut den SMART Werten hat diese 14 wiederzugewiesene Sektoren. Gibt es ein Tool, mit dem sich anzeigen lässt, welche Sektoren das sind bzw. wo sie auf der Festplatte liegen?
Aus allgemeinem Interesse: Ich habe mich beispielsweise gefragt, ob alle defekten Sektoren an einer Stelle gebündelt liegen oder auf der HDD verteilt sind.
Die können beliebig verteilt sein, aber auch nah beieinander liegen.
Wenn du weißt das die Sektoren z.b. im ersten Viertel liegen kann man einfach den ganzen Bereich unpartitioniert lassen, so dass die Festplatte noch benutzbar bleibt ohne dass man extrem Performance verliert. Jeder umgemappte Sektor auf den zugegriffen wird verlangsamt die Datenrate extrem, da der Lesekopf dann erstmal an den Anfang oder Ende fahren muss wo der Ersatzsektor liegt.
Habe das vor Jahrzehnten selber mal so gemacht nachdem die Austauschplatte von seagate direkt wieder kaputte Sektoren hatte, aber nicht genug für eine zweite rma.
Vorher die Daten sichern.
Was evtl. helfen könnte wäre mal chkdsk Checkdisk
chkdsk Laufwerk: /f /r
chkdsk C: /f sucht nach logischen Fehlern im Dateisystem und korrigiert diese anschließend automatisch. Verwenden Sie diesen Befehl zur CHKDSK Fehlerbehebung, wenn Ihr Computer Probleme mit dem Dateisystem meldet und nicht mehr richtig startet. Auch Fehlermeldungen bei USB-Datenträgern lassen sich mit diesem Befehl häufig beheben.
chkdsk C: /r sucht nach fehlerhaften Sektoren und stellt diese wieder her, sofern sie noch lesbar sind. Der Parameter /f wird dabei automatisch durchgeführt. Verwenden Sie diesen Befehl etwa bei langsamen Zugriffen auf Dateien, einer allgemeinen Verlangsamung des PCs oder wenn Sie aus anderen Gründen fehlerhafte Sektoren vermuten.
Da bei der CHKDSK Datenwiederherstellung mit dem Parameter /r theoretisch Dateien verloren gehen können, sollten Sie zuvor unbedingt ein Backup auf einer anderen Festplatte oder einem USB-Stick erstellen.
chkdsk C: /v zeigt nach dem Überprüfen des Datenträgers einen detaillierten Statusbericht an. Das ist vor allem dann hilfreich, wenn Sie genauere Informationen über den Zustand des Datenträgers und Details zu den durchgeführten Korrekturen benötigen. Dies kann beispielsweise bei der Problemdiagnose hilfreich sein.
chkdsk C: /x erzwingt, dass das Volume vor dem Scan getrennt wird. Beachten Sie, dass dadurch alle geöffneten Handles ungültig werden. In den meisten Fällen wird der Parameter /x mit /f kombiniert.
chkdsk C: /scan führt eine Online-Überprüfung des Dateisystems durch. Das bedeutet, dass Sie den PC ganz normal weiterverwenden können, während der Scan läuft. Der Parameter eignet sich daher vor allem für das regelmäßige Überprüfen Ihrer Datenträger. Beachten Sie, dass dabei keine Fehler korrigiert werden und dass der Parameter nur beim NTFS-Dateisystem funktioniert.
chkdsk /? zeigt Ihnen die vollständige Liste aller verfügbaren Parameter für CHKDSK an.
Nach chkdsk /f /r könnten die wiederhergestellten Sektoren evtl. wieder weg sein, aber wichtige Dateien ohne 2. Backup Platte würde ich da auch nicht mehr sichern. Diese Platte dann maximal als 2. besser 3. Backup nutzen oder platt machen und entsorgen NICHT Hausmüll!
Liebe Grüße
Noch einem Low Level Format der HDD sind die auch häufig weg, bringt meist nichts, weil die wieder kommen.
Dann lieber markiert lassen, dass dort kein Zugriff mehr passiert.
@madmax2010 Dann vorher ein Backup der Dateien machen. Ich hatte eine Platte eine Seagate Xbox 8 TB die meldete bei Crystal vorsicht nach dem obigen Befehl war "angeblich" wieder alles in Ordnung. Inzwischen nutze ich die Platte nur noch als 4. Backup wurde durch eine neue Platte als Hauptbackup ersetzt.
Manche Platten haben auch einen Zähler "Wiederzuweisungsereignisse". Da sieht man dann ob es eher ein singuläres Ereignis am Stück war oder viele Fehler wild verteilt. Was zählt ist der Trend, ein einmaliges Ereignis ist nicht so schlimm, wenn der Zähler stetig steigt dann weg damit.
denke mal das weisst du nicht es sei denn du siehst im benchmark irgendwo einen knick, weil der sprung zum reserve sektor und zurück, auf die performanz geht
---
das einzie wo smart meines wissen,s die sektor/lba nummer speichert ist im error log bzw selftest log, also wenn ein selftest per smart durchgeführt wurde oder andere error gelogged wurden, könnte da was stehen. aber die windows programme machen aus irgendein grund kein selftest und zeigen diese info auch nicht an. wüsste nicht mal welches tool das unter windows kann abseits von smartctl selbst
aber selbst wenn zwischen dem selbst test und reallocate besteht kein direkter zusammenhang, kann man also nur vermuten
Ich würde auf Nummer sicher gehen die Platte tauschen maximal nur noch als Leseplatte nutzen.
Oder unwichtigere Dateien drauf speichern. Ich bekam mal von WD eine 3 TB Recertificated Platte als Ersatz einer 3 TB WD Red der habe ich nie getraut, da kam der GoG Ordner drauf !Downlaods und wurde seit dem nie mehr angefasst. Ins System kam die Platte nie.
Keine Sorge, ich nutze die HDD nicht wirklich. Ich habe mich aus Interesse etwas damit beschäftigt. Eben hat die Festplatte den langen Selbsttest in Seagate SeaTools bestanden. Momentan läuft „Alles reparieren - lang”. Mal sehen, ob sich die Werte danach bessern oder verschlechtern. Das ist nur ein Experiment.