HDD nach Sturz kaputt?

4anime

Ensign
Hallo,

ich habe vorgestern meine 2TB WD Green aus ca. 20cm auf den Boden fallen lassen, seit dem kann ich nicht mehr auf die Daten zugreifen. Sie war in einem externen Gehäuse verbaut.
Habe sie dann ausgebaut und per SATA an den Rechner angeschlossen.
Im Explorer taucht sie nicht auf aber HD Tune erkennt sie.
Habe sie nach kaputten Sektoren durchsuchen lassen. Bei ca. 30% waren alle rot, hab dann abgebrochen, da es zu lange gedauert hätte.

Die Windows eigene Datenträgerverwalten findet die Platte auch, kann hier aber auch nicht drauf zugreifen.

Wenn ich an der HDD im Betrieb lausche, höre ich ein leises Schleifen.
Kann ich die Daten jetzt noch retten oder ist alles verloren??

Gruß

Edit: ja die Platte war in Betrieb
Edit2: nur gut das es ein externes Datengrab, ohne wichtige Daten, war

Danke soweit

Zuletzt bearbeitet:
Professionelle Datenrettung in solch einem Zustand, rechne da aber nicht mit ein paar Euro, sondern einigen Tausend...

Lohnt sich meist nicht, demnach verloren.

Auch 20cm Fallhöhe können durchaus für eine Festplatte so schädlich sein, dass mit ein wenig Glück auch nur noch ein Datenrettungsunternehmen u.U. nur einen Teil der darauf befindlichen Daten retten kann. Kosten dafür i.d.R. in einem 4stelligen €-Bereich.

War die HDD in Betrieb als sie auf den Boden gefallen war? Wenn ja, siehe oben, dass kann schon reichen, dass die Schreib-/ Lesearme auf den/ die Platter berührt haben.

genau... festplatten haben mechanische teile (lager, lese/schreibkopf, motor, magnete usw..). gibt es einen mechanischen schock bei kann diese fein-mechanik schaden nehmen.
bei laufendem betrieb wird beim fallenlassen, egal wie hoch, wahrscheinlich der lese/schreibkopf zerstört und die oberfläche der magnetbeschichtung durch den kopf weggekratzt (headcrash).

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist mal eine Festplatte heruntergefallen als ich aus dem Auto gestiegen bin, also ca 50 cm tief, direkt auf den Asphalt. Die hat am Anfang rumgezickt und ne Fehlermeldung ausgegeben, aber die lief noch eine weile. Aber das ist keine Garantie. Wie schon gesagt: darüber ärgern, Platte entsorge, neue anschaffen und BackUp machen.

Wenn sie schleift, dann liegt der Lesekopf, der Normalerweise ein paar Nanometer über der Platte schwebt auf.

Backup zurückspielen und Platte wegwerfen.

Im laufenden Betrieb reichen kleine Beschleunigungen aus und dann gibt es einen Headchrash der Leseköpfe. Ich sehe da leider keine Chance mehr.

Kannst mal mit einer Linux Live DVD/CD versuchen mal darauf zuzugreifen. Wenn es unter Linux auch nicht mehr geht=> Daten alle weg.

Naja, dumm gelaufen. Mittlerweile sind die HDD Preise ja ganz hinnehmbar.

PS: mit einer SSD wäre das Problem nicht da gewesen :p

Im laufenden Betrieb können schon 2 cm tödlich für die Platte sein. Durfte ich schon miterleben...

wenn die platte aus ist kann sie auch einen 1m sturm überleben, allerdings kein muss. im betrieb ab oder im auslaufen nach dem abstecken (spürbare kreiselkräfte) ist das anders. da reichen kleine erschütterungen oder beschleunigungen unter umständen aus. habe z.b. schon mal eine platte verloren als jemand energisch vom stuhl aufgestanden ist und dieser gegen den rechner rumpelte der gerade installierte. rums und nach paar kratzgeräuschen exitus. ne kollegin hat ihren festplatte mal durch nen wütenden hieb auf's gehäuse ruiniert. der abstand der leseköpfe ist zu gering um derartige kräfte echtzeitig zu blocken.

Das erinnert mich an diverse Leute bei mir in der Arbeit, die gelegentlich gegen ihren Rechner treten, wenn ihnen der Lüfter zu laut ist.
Und wenn man ihnen erklärt, dass das nicht gut ist (und warum), erntet man nur Verständnislosigkeit.

Denen würde ich einen Datenverlust von Herzen gönnen. Leider ist aber noch nie was passiert. Jedenfalls nicht so, dass es zuordenbar gewesen wäre.

Zurück
Oben