HDD nicht bootfähig nach System Kopie

mrmuster42

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
23
Moin Moin,

ich habe folgendes Problem, beim Erstellen einer bootfähigen Sicherung/Kopie auf einer externen HDD:

Nachdem ich gestern eine komplette Kopie meiner internen SSD inkl. Windows 10 auf meiner externen HDD mit dem "MiniTool Partition Wizard" erstellt habe, ist es mir dennoch nicht möglich von der externen HDD zu booten.

Die Platte wird sowohl im BIOS als auch von Windows korrekt erkannt. Ich kann auch auf die Daten zugreifen, Programme starten etc.
Nur das Booten über die HDD funktioniert nicht.

Auf meinem Win 10 Laptop wird beim Versuch mit der HDD zu booten die "automatische Repartur" von Windows gestartet bzw. das entsprechende "Menü" geöffnet.
Auf meinem alten Laptop mit Win 7 wird schlicht nicht mit der HDD gebootet, dort gibt es keine Fehlermeldung o.ä.

Ich würde normalerweise davon ausgehen, dass die Platte einen Defekt hat, jedoch zeigt mir "CrystalDisk Info" den Zustand der Platte als "gut" an, dementsprechend sollte ja eigentlich alles in Ordnung sein?!

Für Lösungsansätze und jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar!
Alle Infos zu den Platten sollten aus den Screenshots ersichtlich sein, falls doch weitere Infos benötigt werden reiche ich diese natürlich gerne nach.

Vielen Dank und beste Grüße!
HDD Info.pngSSD Info.png
 
Zeig mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung bzw. hast du die Boot/EFI Partitionen etc. mitgesichert/geklont?
 
M.W.n. wird externes booten nicht unterstützt. Es gibt oder gab spezielle Versionen, aber so einfach wie hier geht es wohl nicht. Man mag mch korrigieren wenn ich da jetzt was durcheinander bringe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, mrmuster42 und GTrash81
Ist schon richtig, Windows kann nicht von USB booten (bestimmte Konstellationen mal ausgenommen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und mrmuster42
Nilson schrieb:
Zeig mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung bzw. hast du die Boot/EFI Partitionen etc. mitgesichert/geklont?
Hier der ScreenshotScreenshot 2023-01-19 132325.png

Ich habe bewusst die komplette Platte kopiert, da ich davon ausgegangen bin, dass dann auch die "Boot Partition" mitkopiert wird.
Ich habe auf diese Weise bereits auch schon bootfähige Kopien erstellt bzw. wüsste ich nicht, was ich da anders gemacht haben sollte, im Vgl. zu diesem Kopiervorgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrmuster42
mrmuster42 schrieb:
da ich davon ausgegangen bin, dass dann auch die "Boot Partition" mitkopiert wird.
Windows kann den Betrieb über USB nicht abarbeiten, der Bootsektor ist da nicht ausschlaggebend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und mrmuster42
coasterblog schrieb:
M.W.n. wird externes booten nicht unterstützt. Es gibt oder gab spezielle Versionen, aber so einfach wie hier geht es wohl nicht. Man mag mch korrigieren wenn ich da jetzt was durcheinander bringe.

Incanus schrieb:
Ist schon richtig, Windows kann nicht von USB booten (bestimmte Konstellationen mal ausgenommen).

Ahh Ok, das war mir nicht bewusst. Das erklärt natürlich alles :D

Nur damit ich das 100% richtig verstehe:
Wenn ich den Inhalt der Externen auf eine "Interne Platte klone" sollte diese dann bootfähig sein?!
Sprich ich kann die externe als Sicherung nutzen, muss dann zum Booten nur den Inhalt auf eine Intern angeschlossene Platte kopieren?
 
Wenn du ein korrekt erstelltes Backup hast dann wird auch wieder intern gebootet.
 
"Eine externe Festplatte bootfähig machen bedeutet im Prinzip, dass auf ihr ein Betriebssystem oder eine bootfähige Software installiert wird"

Windows 10 allerdings ist nunmal nur unter bestimmten Voraussetzungen dazu in der Lage, die Mainstream Ausgabe aber nicht. Es heißt ja auch nicht explizit Windows sondern ein Betriebssystem. Linux z.B.

Windows 8 bootete von extern, hatte das per Zufall mal mit einem Backup erlebt (nicht beabsichtigt), aber heute ist das eben unterbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und mrmuster42
Unter anderem das Tool Rufus kann einem Windows USB-bootfähig auf einer externe HDD/SSD installieren.
(ich rede nicht von einem Installationsmedium)

Allerdings nicht ein normales Windows entsprechend umwandeln, sodass es von USB bootet.
 
Zurück
Oben