HDD im Bios erkannt, nicht bootfähig

Swique

Newbie
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
6
Morgen allerseits

Ich habe hier eine alte Festplatte rumliegen (IDE, nichts wichtiges, aber eben doch ein paar Dateien), von der ich gerne noch Zeug wegkopieren möchte. Das Problem ist, dass sie einerseits beim Bootversuch fählschlägt (Windows-Bootoptionen-Menü (normal, abgesichert etc.), dann beim Auswählen einer Option der PC wieder neu startet), andererseits der Test-PC hier bei besagter HDD als "Slave" und bei alternativer SATA-HDD als Boot-HDD nicht über den "Press-X-for-BIOS"-Screen kommt. Auch mit angeschlossenem CD-Laufwerk (für eventuelle Reparatur) kommt er nicht bis ins BIOS.

Erkannt wird sie im BIOS, wenn ich sie als alleinige HDD betreibe.

Hilfe? Danke! :D
 
Das will er ja nicht, da ihm aber der Wink mit dem Zaunpfahl (Press ... BIOS Setup) nicht deutlich genug ist, um dort der möglicherweise bei Änderung der Konfiguration geänderten Bootreihenfolge entgegenzusteuern...
 
Also wenn er schreibt
dass sie einerseits beim Bootversuch fählschlägt
und der Threadtitel ist "hdd nicht bootfähig" dann nehm ich eigentl an er WILL davon booten und er hat das absichtlich so eingestellt und es liegt daran dass das OS auf der platte mit einer völlig andren hardwarekonfiguration aufgesetzt wurde und jetzt ahci und so weiter probleme machen.

ABER,
wenn das Ziel ist:
ein paar Dateien, von der ich gerne noch Zeug wegkopieren möchte
Baut man die Platte eben nunmal parallel ein (wenn überhuapt usb adapter ftw) und bootet von der normalen platte des pcs oder live-cd
 
Swique schrieb:
andererseits der Test-PC hier bei besagter HDD als "Slave" und bei alternativer SATA-HDD als Boot-HDD nicht über den "Press-X-for-BIOS"-Screen kommt. Auch mit angeschlossenem CD-Laufwerk (für eventuelle Reparatur) kommt er nicht bis ins BIOS.

Syberdoor schrieb:
Baut man die Platte eben nunmal parallel ein (wenn überhuapt usb adapter ftw) und bootet von der normalen platte des pcs oder live-cd

Aber genau das scheint ja das Problem des TE sein, dass sobald die IDE-Platte und andere SATA-Geräte gleichzeitig am MB hängen er nicht mehr ins BIOS kommt um die Boot-Reihenfolge zu ändern...

Das mit dem USB-Adapter wäre noch eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boot reihenfolge kann man ja vorher einstellen... wenn das Gerät hängen bleibt wenn sata und ide gleichzeitig ist dann halt usb-stick mit Linux oder WinPE oder Tiny7
 
Andererseits, wenn man nur eine IDE-HDD hat, dann sollte man die als Master jumpern
(richtige Verwendung des Kabels inklusive).
 
Das würde ich auch sagen: die IDE Platte immer als Master jumpern und ans Ende des Kabels hängen - "Slave" geht nur, wenn zwei Geräte am IDE Kabel hängen, und das Slave Gerät am mittleren Anschluss angeschlossen ist.

Dann sollte der Rechner theoretisch auch wieder bis ins Bios/Bootmenü kommen und hoffentlich auch von der SATA HDD booten.

P.S.: feile mal etwas an deiner Fragetechnik... Deine Frage ist so von hinten durch die Brust ins Auge formuliert, dass man gar nicht richtig weiß, was dein eigentliches Ziel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben